Hallo Astrokollegen

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
franzzieserl
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2013, 10:02

Hallo Astrokollegen

Beitrag von franzzieserl »

Mein Name ist Franz Zieserl, geb. 56, lebe in Wien und im südl. Burgenland (Bez. Oberwart), dzt. mit dem Bau meiner Sternwarte "ausgelastet".
Seit meiner Jugendzeit interessiert mich das Universum (Kaufhaus-Teleskop), seit 2003 beobachte ich wieder mit einem "Meade SC 8"/ f10. Seit Sept. 2009 Einstieg in die Astrofotografie + Umstieg auf neue Ausrüstung (von "Lajos/Tommy"):

Montierung: Skywatcher EQ6 SynTrek
Teleskope: SKW Equinox ED 120/900
- ED 80/500
Kameras: Canon 450 Da, ALCCD 12, ALCCD 5
Programme: PHD, AstroArt 5, PS CS5, PI.

Sehr verbesserungswürdig ist meine Bildbearbeitung.

Anbei Link der in "Picasa" hochgeladenen Bilder!
https://picasaweb.google.com/112229381546152543595

Grüsse an alle
Franz
EQ6,SKW Equinox 120/900,SKW Equinox 80/500
Moravian G3 16200 EFW-3S-7,Astronomik Filter,ALCCD 12,ALCCD 5,MGEN II
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Hallo Astrokollegen

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Franz

Ich freue mich das du dich hier im Forum angemeldet hast.
Du hast ja schon jede Menge Bilder hochgeladen.
Wie geht es dir mit dem Sternwartenbau?

LG
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Hallo Astrokollegen

Beitrag von the_lizardking »

Na freut mich jemand erfahrenen ins Team zu bekommen,... hoffe du zeigst uns ein paar Bilder von deiner Sternwarte!

Herzlich willkommen!!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Hallo Astrokollegen

Beitrag von HHV »

Ahh...nun auch im Forum!

Sehr schön.

:wink:
franzzieserl
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2013, 10:02

Re: Hallo Astrokollegen

Beitrag von franzzieserl »

Hallo Günther und Mike

meine Sternwarte ist kurz vor der Fertigstellung. Auf picasa sind etliche Bilder davon hochgeladen, auch die "Monstersäule" die meine Maurer letzten Freitag hochgezogen haben.

Günther > ich freue mich auch das du als erster gleich geantwortest hast, da ich sowieso das Meiste von dir gelernt habe. Ich hoffe wir sehen uns jetzt im September wieder.

Ich muss jetzt einmal schauen, dass ich hier im Forum zurecht kommme.

Danke
LG

Franz
EQ6,SKW Equinox 120/900,SKW Equinox 80/500
Moravian G3 16200 EFW-3S-7,Astronomik Filter,ALCCD 12,ALCCD 5,MGEN II
franzzieserl
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2013, 10:02

Re: Hallo Astrokollegen

Beitrag von franzzieserl »

Hallo Michael

ich habs auch getan.....

lg

Franz
EQ6,SKW Equinox 120/900,SKW Equinox 80/500
Moravian G3 16200 EFW-3S-7,Astronomik Filter,ALCCD 12,ALCCD 5,MGEN II
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Hallo Astrokollegen

Beitrag von AstroPegasus »

Ja im September bin ich bei unsern DSIG Treffs wieder dabei.
Ich habe ja auch schon einiges an Programm vorbereitet.
Hoffentlich sagt euch das zu.
Weiters hat mich Richard auf eine gute Idee gebracht. Ich werde ein Videotutorial über die Bedienung der EQ6 in Verbindung mit Maxim DL machen.
Dieses sollte dann hoffentlich alle Fragen bezüglich Treiber, Einstellungen und Ablauf einer Aufnahmesession beinhalten.
LG
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten