Westlicher Wienerwald

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Purkerdorfer
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 20.08.2013, 13:22

Westlicher Wienerwald

Beitrag von Purkerdorfer »

Hallo Allerseits,

ich heiße Gerhard und bin neu hier im Forum. Nach mehr als 20 Jahren habe ich mein Jugendhobby wiederbelebt und mir letzten Sommer einen 8" Dobson zugelegt.

Ich habe auch gleich eine Frage: Wer von Euch beobachtet vom westlichen Wienerwald aus? Welche Beobachtungsplätze nützt Ihr (öffentlich zugängliche Orte sind ja spärlich)?
Und gibt es Beobachtungstreffen in der Region (außer bei der Sternwarte Antares)?

Liebe Grüße

Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Westlicher Wienerwald

Beitrag von the_lizardking »

Herzlich willkommen im Forum,...!!
Soweit ich mich erinnern konnte gab es früher die Möglichkeit am Kahlen bzw. Leopoldsberg zu beobachten. Aber nur auf den Parkplätzen bei den Restaurants war es eigentlich immer geduldet...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Delyon
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2013, 14:54

Re: Westlicher Wienerwald

Beitrag von Delyon »

Hallo Gerhard,

ich beobachte meistens vom Parkplatz der Wienerhütte bei Kaltenleutgeben aus, wahrscheinlich der beste und dunkelste Beobachtungsplatz, den man in der unmittelbaren Umgebung Wiens finden kann. Für einen Standort nur wenige Kilometer außerhalb einer Millionenstadt ist das ein toller Platz: Keinerlei direkte Lichteinwirkung und durch Hügel recht gut gegen die Wiener Lichtglocke abgeschirmt, sodass man die Milchstraße schon recht strukturiert sieht und die Andromedagalaxie klar mit bloßem Auge sichtbar ist. Ersetzt natürlich keinen richtig guten ländlichen Beobachtungsplatz, ist aber ideal zum spontanen Beobachten für Leute aus dem Wiener Raum.

CS,
Fabian
Benutzeravatar
Purkerdorfer
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 20.08.2013, 13:22

Re: Westlicher Wienerwald

Beitrag von Purkerdorfer »

Danke für die Info!

Ich fasse also meinen Kenntnisstand der Beobachtungsplätze zusammen:

Wien: Terasse Kahlenberg, Sofienalpe

Wien Umgebung: Wiener Hütte bei Kaltenleutgeben

Westliches/Südliches NÖ: Hohe Wand (z.B. Gasthof Postl), Ebenwaldhöhe

Gibt es weitere Orte in der Region Wienerwald, vor allem zwischen Tullnerbach und Neulangbach/Altlenbach bzw. Kaltenleutgeben und Kaumberg, wo es öffentlich gut zugängliche Beobachtungsplätze gibt?

LG Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
Antworten