Grüße aus Wien

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Roky
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2013, 10:33

Grüße aus Wien

Beitrag von Roky » 04.09.2013, 10:54

Hallo an alle Forenmitglieder!

Seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser in diesem Forum und finde es Zeit, mich zu outen ;) und aktiv bei eurem Forum teilzunehmen.

Komme aus einem Randbezirk von Wien, wo der Himmel eigentlich für Astrobeobachtungen ungeeigneter nicht sein kann. (Visuelle Grenzgröße etwa 3.5 mag!) Daher liegt mein Schwerpunkt eher bei der Langzeit-Astrofotografie. Alternativ habe ich zeitweilig die Möglichkeit in der Steiermark meine Astroausrüstung aufzubauen.

Begonnen habe ich vor Jahren mit einem Newton 8'' f4 und einer 350D Kamera und bin vor ca. 1/2 Jahr auf einen Newton 12'' f5, einer Moravian G2-8300 und einer 10Micron 2000 umgestiegen. Gerade noch transportabel, aber sicher für den einen oder anderen schon grenzwertig ;) und nicht nur wegen der Akkus: 2 x 12V/100Ah!

Zur Zeit beschäftigt mich natürlich noch das richtige Setup, aber schön langsam sehe ich Licht am ende des Tunnels ;)

Gerne werde ich mich in Zukunft zu dem einen oder anderen Thema zu Wort melden und freue mich bereits auf eine wortreiche Begegnung mit euch,

Liebe Grüße,
Robert

Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1391
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Wien

Beitrag von BernhardH » 04.09.2013, 12:36

Hallo und willkommen,

bist ja schon ganz gut ausgerüstet. Zeig uns mal ein paar fotos!

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at

Benutzeravatar
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 652
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Grüße aus Wien

Beitrag von the_lizardking » 04.09.2013, 13:11

Hall und herzlich willkommen,... noch ein Wiener!
Leider gehen die Bilder nicht, wäre aber interessant.
lg & cs
Mike

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
+ ODK12 + SMII 60Ha + Mii G3-11000m + SX Lodestar + G11 w Ovision & TDM +

Roky
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2013, 10:33

Re: Grüße aus Wien

Beitrag von Roky » 04.09.2013, 14:52

Hallo,

danke für die netten Begrüßungsworte :mrgreen:

Habe ein Foto zum Begutachten im Fotobereich abgelegt.

Lg, Robert

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5645
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Wien

Beitrag von tommy_nawratil » 06.09.2013, 01:25

hallo Robert,

willkommen im Forum :P

Dein feines Setup wird dir noch viel Freude machen!
Für deinen Standort ist wahrscheinlich die Schmalband Chirurgie das Richtige,
welche aus der Lichtglocke die richtigen Spektrallinien rausschneidet.
Wenn da nicht immer die Sehnsucht nach RGB wäre...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

solar view
Austronom
Beiträge: 281
Registriert: 30.05.2013, 23:18

Re: Grüße aus Wien

Beitrag von solar view » 06.09.2013, 08:42

Hallo Robert

Herzlich wilkommen, und viel spass auf forum

LG Peter

Roky
Beiträge: 17
Registriert: 04.09.2013, 10:33

Re: Grüße aus Wien

Beitrag von Roky » 06.09.2013, 12:32

Hallo Tommy, Hallo Peter,

recht herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!

Ja Tommy, die Sehnsucht nach RGB... Meine Frau sagt immer: Wenn du so schöne Bilder vom Himmel macht, musst auch einmal eines von mir machen... Und wie wir wissen, geht das nur mit RGB! :mrgreen: (Stelle sie mir gerade mit Schmalbandfilter aufgenommen vor...) :D

Lg, Robert

blackrose
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2013, 06:45

Re: Grüße aus Wien

Beitrag von blackrose » 04.10.2013, 07:09

bist ja schon ganz gut ausgerüstet. Zeig uns mal ein paar fotos!
GuL

Antworten