1. Semester Astronomie

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
SjorsvanOevelen
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2013, 16:30

1. Semester Astronomie

Beitrag von SjorsvanOevelen »

Hallo;

Ich fange im Oktober mit dem Astronomie Studium an und habe schon überall nach Buchempfehlungen gesucht, Einführung in die Astrophysik usw... Ich kann auch auf der Seite der Uni-Bibliothek keine Empfehlungen finden.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Alles mögliche, was euch einfällt... Astrophysik ist völliges Neuland für mich, also da wäre eine Einführung ganz wichtig...

Danke schon mal im voraus;
henrform
Beiträge: 56
Registriert: 07.03.2013, 15:14

Re: 1. Semester Astronomie

Beitrag von henrform »

Hallo SjorsvanOevelen,

mein Vater hat mir zum Geburtstag das Buch hier geschenkt : http://www.amazon.de/Astronomie-Theorie ... astronomie . Finde es ganz interessant, wenn man sich vertiefen will. Nicht wirklich für Einsteiger geeignet, aber das Buch kannst du aber sonst immer während des Studiums gebrauchen.

Kann sonst keine Bücher empfehlen, leider. Hab nämlich mein Hauptwissen aus Dokus und Zeitschriften.

lg Henry
Skywatcher 10" Dobson

Ich wünsche einen klaren Himmel :)

Henry
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: 1. Semester Astronomie

Beitrag von the_lizardking »

Hallo erstmal,...

das kann ich auch empfehlen:

http://www.amazon.de/Astronomie-Theorie ... strophysik
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4985
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: 1. Semester Astronomie

Beitrag von TONI_B »

Wo studierst du?

Geh dort in die Fachschaft bzw. eine andere Studentenvertretung und frage doch nach welche Bücher bzw. Skripten verwendet werden.

Vor 30 Jahren (als ich studiert habe) wurde in Wien der "Voigt" verwendet:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
SjorsvanOevelen
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2013, 16:30

Re: 1. Semester Astronomie

Beitrag von SjorsvanOevelen »

Vielen dank für die Antworten;

Ich studiere in Wien!
Ja ich werd mich natürlich auch auf der Uni schlau machen, aber ich hätte gern schon ein wenig Vorsprung gehabt ^^
Vor allem was Mathematik und Physik betrifft.

Danke nochmal
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: 1. Semester Astronomie

Beitrag von the_lizardking »

Ja finde ich gut,... Hoffentlich erzaehlst du uns dann auch mal was,... Hehe
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4985
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: 1. Semester Astronomie

Beitrag von TONI_B »

SjorsvanOevelen hat geschrieben:Vor allem was Mathematik und Physik betrifft...l
Na, dann viel Spaß dabei!
Nur solltest du dich gleich von der Vorstellung lösen, dass das "Amateurastronomen-Tum" und ein akademisches Studium viel miteinander zu tun haben.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: 1. Semester Astronomie

Beitrag von prokyon »

Hallo,

am Anfang wirst du mit Grundlagen in Mathematik und Physik voll zu tun haben. Da hilft dir ein Buch über Astrophysik nicht unbedingt weiter. :wink:

Aber unabhängig davon ist das oben verlinkte Buch sehr zu empfehlen. Je mehr Vorwissen man hat umso leichter kann man den Vorlesungen folgen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
SjorsvanOevelen
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2013, 16:30

Re: 1. Semester Astronomie

Beitrag von SjorsvanOevelen »

ja was ich so auf der ÖH seite gelesen hab führen sie einen eh ganz gut ein, sodass man auch mitkommt wenn man noch nicht so viel ahnung hat. ich glaube wenn man am immer am ball bleibt gehts schon.

ich werde mich bemühen euch auf dem laufenden zu halten, bin schon sehr neugierig was da so alles auf mich zu kommt.

ich war immer schon sehr interessiert an der Astronomie, hab mir auch schon so maches Wissen angeeignet, durch videos und bücher usw... ja aber physik und mathematik ist halt was eigenes ^^

dann danke nochmal für die tipps, ich werd sie mir zu herzen nehmen.

liebste grüße

sjors
Antworten