Neue Astrofans aus Oberösterreich

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Neue Astrofans aus Oberösterreich

Beitrag von Jupiter83 »

Hallo aus Oberösterreich!

Wieder neue Astrointeressierte. Hallo Leute! Ich heiße Tina, bin 30 Jahre und interessiere mich schon seit Jahren für Astronomie.
Nun habe ich auch einen Mann gefunden der sich auch für das Thema begeistern kann und so habe ich auch seit diesem Jahr ein Teleskop mit dem wir fleißig spechteln. Wir schauen uns auch sehr gerne die Dokumentationen über Astronomie im TV an die oft auf N-TV oder N24 zu sehen sind, u.a. auch auf die Sky-Programme.

Wir sind hier, weil wir gleichgesinnte suchen und auch mal der Sternwarte in Linz einen Besuch abstatten möchten. Man kann bestimmt noch das ein oder andere mehr über das schöne Hobby lernen! Immerhin waren wir letztes Jahr und heuer schon im Ars Electronica um uns die Astrovorträge mit Dietmar Hager anzuschauen, auch sehr interessant!

Unser Teleskop ist ein Dobson, 10", 1250/250, momentan leider nur mit 50facher (25mm Oku) Vergrößerung, aber da werden schon ein oder zwei Okulare mehr folgen. Bisher konnten wir den Saturn, den Mond, die Andromeda und Jupiter beobachten. Immerhin, natürlich möchten wir mit der Zeit noch viel mehr sehen.

Ich hoffe auf neue Bekanntschaften hier zu treffen und bis demnächst!
Welser2011
Austronom
Beiträge: 573
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Neue Astrofans aus Oberösterreich

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Tina,

herzlich willkommen bei uns. Lass dir ruhig Zeit mit den Objekten! Sie laufen nicht weg... :D

5mm für die Planeten, 13 mm für DeepSky und 25mm bzw. 32mm als Übersichtsokulare für das aufsuchen würde ich dir empfehlen.

MfG.


Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Re: Neue Astrofans aus Oberösterreich

Beitrag von Jupiter83 »

Hallo!

Danke für den Tipp.

Bei unserem Teleskop bekamen wir ein 25mm dazu, aber ich halte es nicht für das Beste... vielleicht wegen dem Gesichtsfeld??? Was ich bisher erfahren habe,
werden da billige Okus mitgeschickt.


Allerdings, was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist das justieren, das haben wir bis heute noch nicht gemacht weil wir uns damit nicht auskennen.

Netten Gruß,
Tina
Welser2011
Austronom
Beiträge: 573
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Neue Astrofans aus Oberösterreich

Beitrag von Welser2011 »

Grüß dich!

Das mitgelieferte kannste wegschmeißen! Diese Qualität ist be***scheiden.

Justierung :) ? Nun wenn man es paar mal gemacht hat, ist es nicht so schwer. Ich habe selber eine Zeit herumgefuchtelt bis ich schließlich drauf gekommen bin wie es geht. Ich bin recht jung in Gegensatz zu meinen Kollegen und hab niemanden so recht gekannt der mir das ganze beibringen könnte. (18 Jahre) Mit dem Hobby hab ich mit 13 Jahren angefangen mit einen 114 mm in der Stadt zu beobachten. Jetzt ? Nächste Woche werde ich ein Stolzer Besitzer eines 18" Dobsons sein. :D :D


Hier ist eine recht guter Link, den ich im Inet. gefunden hab :

http://www.youtube.com/watch?v=yd3mjOr8rc0


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Re: Neue Astrofans aus Oberösterreich

Beitrag von Jupiter83 »

Hallo Nedim!

Ja, das dachten wir uns auch! Für die Plantenbeobachtung ist es zwar in Ordnung, aber Deep Sky kann man damit leider mit dem mitgeliefertem Plössl völlig vergessen.

Oh, ich muss sagen das wir PRAKTISCH erst seit diesem Jahr dabei sind, theoretisch und mit vielen Dokus im TV schon viel länger.

Na ja, ich schätze wir werden mal zu einem Spechteltreffen gehen müssen um das mit der Justierung zu lernen. Danach soll es ja angeblich noch besser sein?

Ich gratuliere dir zu deinem neuen Teleskop! Wirst bestimmt viel Freude damit haben und man sieht bestimmt alles viel größer und klarer?

Grüße,
Tina
Antworten