Astronomie Anfänger

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Gernt
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2013, 22:09

Astronomie Anfänger

Beitrag von Gernt »

Hallo Astroforum !

Bin neu hier und bekomme Ende der Woche mein erstes Teleskop, das schnelle Einsteigermodell SkyWatcher Newton 150/750 mit NEQ 3 Montierung :mrgreen:

Meine Frage an die User nun kann man zumindest ein wenig was anfangen mit den mitgelieferten Okularen (10mm und 25mm) ? Welche Okulare würden noch passen ? Ich habe schon viel gelesen bin aber irgendwie nie auf einen grünen Zweig gekommen.

Habt ihr sonst noch Tipps für den Anfang ?

Ich danke schon mal im vorhinein,
Liebe grüße Gernt :D
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Re: Astronomie Anfänger

Beitrag von Hedinari »

Hallo Gernt,

mit dem mitgelieferten Okularen kannst durchaus schon was anfangen. Bei den Okularen gehts preislich rauf bis weit über den Preis deines Teleskops :-)
Hier http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... m=15#astro oder unter http://deepsky-brothers.de/ und http://www.binoviewer.at/index.htm findest schon einiges an Informationen - ansonsten einfach fragen :-)

Wenn du verrätst woher du kommst wird sich auch evtl. ein Treffen organisieren lassen.

lg
Hans
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Re: Astronomie Anfänger

Beitrag von Jupiter83 »

Hallo,

ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Teleskop. Neue Okulare sind immer gut, wir haben uns jetzt auch neue gekauft, um die 75,-€ pro Okular und sind schon sehr auf die nächste Beobachtungsnacht gespannt wie sich das auswirkt im Gegensatz zu den mitgelieferten. Man muss halt schauen wie es preislich für einen passt, aber sie sollen auch was können, das ist natürlich klar.

Viel Spaß beim spechteln und klare Nächte,
Christina
Gernt
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2013, 22:09

Re: Astronomie Anfänger

Beitrag von Gernt »

Danke für eure Antworten und die nützlichen Links, habe die Seite der SkyBrothers schon früher mal durchgelesen ist jedoch für einen blutigen Anfänger doch schwer zu verstehen :(

Deswegen wäre es sehr nett wenn ihr mir die paar Fragen beantworten könntet :mrgreen:
Wie erkenne ich auf den diversen Astroshops welche Okulare für meinen f5er passend sind ?
Woher weiß ich was ein Weitwinkel ist und was nicht ?
Heißt eine kleiner Brennweite mehr Vergrößerung ?

Ich wohne in der nähe von Wiener Neustadt, danke für das Angebot-wäre toll sich zu treffen wenn ich mich mal zurecht gefunden habe mit meinem Newton :D

LG Gernt
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Re: Astronomie Anfänger

Beitrag von Hedinari »

Hallo Gernt,

ich hab mein Zeug in Müllendorf bei Eisenstadt stehen, das ist ja nicht weit von Wr.Neustadt. Mein Vorschlag ist probier mal dein Teleskop so aus wie es ist, dann treffen wir uns mal und ich zeig dir mal live ein paar Okulare. Durchgucken ist immer besser als es theoretisch zu verstehen :-)
Zum anfangen reichen die Plössels allemal und wenn du dir vor Augen führst das ein sehr gutes Okular gleich mal 500 € und mehr kostet relativiert sich das Ganze schonmal.

lg
Hans
Gernt
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2013, 22:09

Re: Astronomie Anfänger

Beitrag von Gernt »

Das wäre perfekt, vielen dank Hans :mrgreen:

Ich werde mich am Wochenende melden wenn ich mich vertraut gemacht habe, jetzt heißt es nur noch hoffen dass UPS keine Lieferschwierigkeiten hat !
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Astronomie Anfänger

Beitrag von GKar »

Willkommen im Forum und gratulation zum interessantesten Hobby der Welt :)

Hier mal ein Link zu einem Okularrechner. Dort kannst du dein Teleskop eintippen und dir ein Okular aussuchen. Dann hast du schon mal eine Ahnung welches Okular was bringt bzw. es wird dir gleich die Austrittspupille und die Vergrößerung errechnet.
Dann kannst du sehen was sinnvoll erscheint.
Jedenfalls was ich auch gelernt habe - bei Okularen nicht sparen. Wer billig kauft, kauft teuer. Lieber ein paar wenige und dafür gute.

http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php#oben


CS
Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Astronomie Anfänger

Beitrag von BernhardH »

Grüß Dich,

ich bin zwar kein Meister in sachen Visueller beobachtung, aber was so bei mir hängengeblieben ist, sucht man sich seine Okulare in bezüg auf die sogenannte "Austrittspupille" aus und nicht in Bezug auf Vergrößerung. Das heißt die wesentliche Größe deines Teleskops ist die Öffnungszahl, bei dir F/5.

Die Austrittspupille (das ist die dicke des Lichtstrahls der in dein Auge tritt) berechnet sich dann aus Okubrennweite/F-Zahl. Also bei einem 20er Okular hast du 4mm Austrittspupille.

Da das durchschnittsauge nur eine gewisse maximale Austrittspupille sehen kann (wird mit dem Alter weniger, startet bei 7-8mm, 6mm eher realistisch), solltest Du Deine Okulare im Bereich von minimal 0.5mm(eher 1mm) und 6mm staffeln. Die Vergrößerung ergibt sich dann über die Brennweite deines Teleskops. Solltest Du irgendwann später mal ein größeres Teleskop haben, brauchst du keine neuen Okulare, solang die F-Zahl weitgehend gleich ist.

Für den Anfang tuts dein 25mm Okular (5mm pupille) und das 10er (2mm Pupille) ziemlich gut. Erwarte Dir von einem 5mm Okular nicht allzuviel, das stößt schon sehr an die Grenzen deines Teleskops.

Am besten ist wie schon angesprochen einfach mal zu einem Treffen gehen und dort testen. Dass dir da halt bestimmt Okulare unterkommen die mehr kosten als dein ganzes Teleskop darf nicht verwundern.

CS Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Astronomie Anfänger

Beitrag von visir »

Hedinari hat geschrieben: Zum anfangen reichen die Plössels allemal und wenn du dir vor Augen führst das ein sehr gutes Okular gleich mal 500 € und mehr kostet relativiert sich das Ganze schonmal.
Wenn überhaupt Plössls mitgeliefert werden... :roll:
Aber zwischen Plössl und 500-Öre-Okulare ist noch ein bissl Platz, würde ich sagen. Zum Beispiel für welche um 75, wie schon erwähnt wurde. Und im Bereich bis 200€ rauf gibt es dann schon wirklich nette Sachen. Die man sich dann auch behält, wenn man beim Tubus aufrüstet.

Und man kann sich da auch mit Berechnungen zu Tode rechnen. Für mich kommt unterm Strich raus, dass ein f/5 bei ca. 3mm Oku-Brennweite seine (theoretische) Maximalvergrößerung erreicht, 5mm bei guten Bedingungen allemal brauchbar ist, und am anderen Ende 30-35mm dann das größte Übersichtsokular wird. Dazwischen kann man abstufen, wie es einem genehm ist, und was das Budget hergibt.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Gernt
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2013, 22:09

Re: Astronomie Anfänger

Beitrag von Gernt »

Habe jetzt das Teleskop 2-3 mal bei halbwegs gutem Seeing aufgestellt und bin schwer begeistert obwohl es nicht gerade der beste Platz war und das Streulicht gestört hat :mrgreen:

Mit den Okularen werd ich jetzt noch warten, da die mitgelieferten für mich Anfänger nicht schlecht sind.
Was mir jedoch auffiel ist, dass das Starshopping echt hart ist mit dem Sucherfernrohr !

Jetzt meine Frage empfielt ihr eher Telrad Sucher oder einen 0815 Sucher mit Rotpunkt ? Will nicht ewig brauchen zum aufsuchen der Objekte und die Teilkreise sind ja doch auch nicht so genau :(
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Astronomie Anfänger

Beitrag von visir »

Gernt hat geschrieben:Jetzt meine Frage empfielt ihr eher Telrad Sucher oder einen 0815 Sucher mit Rotpunkt ? Will nicht ewig brauchen zum aufsuchen der Objekte und die Teilkreise sind ja doch auch nicht so genau :(
Ich hab einmal durch einen Leuchtpunktsucher geschaut, das hat mir nicht so zugesagt. Ich hab jetzt den Telrad, der sagt mir zu. Ist relativ klobig, aber auch so ziemlich der einzige, der nicht mit Knopfzellen, sondern mit "vernünftigen" Batterien betrieben wird. Und preislich nimmt er sich mit "guten" anderen nicht viel...
Eine Tauschutzkappe ist aber sicher in Betracht zu ziehen... oder immer ein sauberes Taschentuch einstecken...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Gernt
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2013, 22:09

Re: Astronomie Anfänger

Beitrag von Gernt »

Das war mein bedenken, dieser Telrad Sucher ist riesig :?

Aber dann werde ich ihn mir wohl doch bestellen :D
Antworten