Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Luna Shalima
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 16:50
Wohnort: Mödling

Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von Luna Shalima »

Hallo LIEBE ASTROFREUNDE da draußen! :D

In meiner frühen Jugend schenkte mir mein Opa ein Teleskop mit 30facher Vergrößerung. Außer dem Mond konnte ich zwar nichts Beobachten, aber die Faszination war groß. Im Laufe der Jahre ebbte das Interesse allerdings wieder ab.
Doch seit einigen Wochen hat es mich wieder voll erwischt! Schuld daran hat mein kleiner Sat-Receiver, denn von da an saugte ich jegliche Astrodokus in mich auf und die Begeisterung stieg täglich. Und seit gestern habe ich ein Spiegeltelskop von Optus mit 700mm Brennweite! Nicht viel, dennoch ist die Freude groß. :D :D :D
Die Handhabung ist mir noch völlig fremd :? und ich hoffe, es in Bälde herauszufinden und zu lernen.
Ich bin auch ziemlich aufgeregt, denn heute suchte ich mir einen Stern aus (PPM 230451 im Sternbild Waage) ist es geworden, und ich ließ ihn auf den Namen
"Luna Shalima" taufen. Luna Shalima ist mein vielgeliebtes Haustier welches vor kurzem verstorben ist. Kitschig? Ja, sicher!

Nun freu ich mich, Euch hier kennen zu lernen und Neues zu erfahren.
Zuerst einmal, wie funzt das Teleskop überhaupt???

Seid lieb gegrüßt
Luna Shalima

Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von GKar »

Willkommen im "Club" :D

Welches Teleskop hast du denn genau?
Also Montierung?
Ich nehme an eine parallaktische?
Ein paar Infos mehr könnten wir schon gebrauchen :wink:

CS
Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Luna Shalima
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 16:50
Wohnort: Mödling

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von Luna Shalima »

Hallo!

Ja, danke für den Tipp! Ist sicher hilfreich ;-)

Ein Optus Spiegel-Teleskop (in blau ;-) )
76 mm Öffnung, 700 mm Brennweite
Okkulare: 20 mm, 12,5 mm, 4 mm
1 Mondfilter
1 Umkehr-Linse ist dabei.

Was genau meinst Du mit Montierung?
Es steht auf einem Stativ ;-)

Was ist hiermit gemeint? Parallaktische Montierung? Kann das kaum aussprechen...

Das Teleskop dürfte gut 7-8 Jahre alt sein. Wurde angeblich wenig benutzt, hat auch keinerlei abgegriffenen Teile. Neupreis lag angeblich bei rund € 100,--.
Mit dem Teleskop erwarte ich mir natürlich keine Wunder.

Technisch bin ich absoluter Laie und versuche mich gerade in diverses Vokabular einzulesen.

lg
Luna Shalima
Benutzeravatar
Luna Shalima
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 16:50
Wohnort: Mödling

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von Luna Shalima »

PS.:
Hier noch ein Foto davon. Nur ist meines schön blau :-)

http://www.amazon.de/gp/product/B00DBEK ... rd_i=typ01

LG
Luna Shalima
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von visir »

Hallo!

Das nennt man Gabelmontierung. Einsteiger-Teleskope haben das oft, aber auch die "Dobson"-Montierung ist im Prinzip so eine.
Google mal die verschiedenen Begriffe, dann weißt Du, was gemeint ist.

Astronomie ist vor allem einmal eine Ausrüstungsschlacht, und dann sieht man auch einmal ein paar kosmische Objekte...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von Hedinari »

Hallo Luna,

willkommen bei den Sternguckern :-)
In dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=EQXY0bOhvN4 erklärt Tommy ein Spielgelteleskop. Die Montierung ist bei dir zwar anders aber viele Dinge kannst dir hier schonmal abgucken.
Ansonsten wenn was nicht klar ist einfach fragen - es gibt auch sicher genug Leute in der Gegend mit denen du mal gemeinsam beobachten kannst.

lg

Hans
Benutzeravatar
Luna Shalima
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 16:50
Wohnort: Mödling

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von Luna Shalima »

Hallo Wolfgang!

Danke für Deine Antwort!

Welch weiser Satz!
[quote][/quote]Astronomie ist vor allem einmal eine Ausrüstungsschlacht, und dann sieht man auch einmal ein paar kosmische Objekte...[quote]
Irgendwie hab ich mir das die letzten 24h schon gedacht! ;-)

In der Bds steht "azimutale Montierung".
Dazu hab ich eh noch eine weitere Frage: Ich hab das Teleskop gestern demontiert und wieder montiert, damit ich die Teile mal einzeln in der Hand hielt und weiß wo was hinkommt, wieso und warum erschließt sich mir noch nicht ganz.
Dabei fiel mir was auf - eigentlich muss ich ja mein Teleskop nach oben richten. Das geht mit diesem Teil aber nicht, es steht maximal horizontal. Da ist nämlich dieser Bügel dazwischen. Interessant ist, dass der Bügel am Bild vom link etwas anders aussieht und mehr Platz zum Hochschwenken bietet.
Falsch montiert kann es ja gar nicht sein, da ja dieses Metallgestänge für die Vertikal-Einstellung drauf ist.
Das einzige das mir dazu einfiel, man kann es nur mit der Vertikaleinstellung einstellen.
Stimmt das?

Der von dem ich es gekauft hab, kannte sich ebenso wenig aus, von daher hab ich noch niemanden getroffen, der mir das Teleskop erklären konnte.
Oder hab ich irgendwas noch nicht herausgefunden?
Ich hab grad gegoogelt und ein Skywatcher mit azimutaler Montierung entdeckt. Und es muss eindeutig nach oben zeigen.

Bin grad etwas entmutigt, da das Teil offensichtlich nicht so funktioniert wie es sollte :-(

Hast Du einen Tipp für mich?

lg
Luna
Benutzeravatar
Luna Shalima
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 16:50
Wohnort: Mödling

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von Luna Shalima »

Hallo Hans!

Danke dass Du vorbei schaust!
Danke für den link! Leider kann ich derzeit keinen Ton aus meinen PC bekommen. Aber der link läuft mir sicher nicht davon!

Ja Leute zu finden, die selber in den Himmel schauen wär super! Ich überlege auch schon ewig, wohin ich fahren könnte hier im Raum Mödling, oder eventuell Baden, ohne viel Lichtverschmutzung. Es gibt zwar im Bezirk Baden eine Gegend, die eher an die Stmk erinnert, aber doch a bissal weit. Aber vielleicht muss ich da noch flexibler werden. :-)

Wie ich gerade geschrieben habe, stimmt vielleicht mit der Montierung was nicht. Ich bin diesbezüglich grad ziemlich ratlos.

lg
Luna
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von Hedinari »

Hallo Luna,

kannst vielleicht ein Foto davon machen wie es bei dir aussieht? Hier im Forum kannst zwar keine Bilder direkt hochladen aber wenn du es z.b. bei Picasa, Flickr oder einem anderen Bilderservice reinstellst kannst einen Link darauf setzen.

lg
Hans
Benutzeravatar
Luna Shalima
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 16:50
Wohnort: Mödling

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von Luna Shalima »

Hallo Hans!

Ich schau mir grad das Video an übers Smartphone!
Ich danke DIR für den link, denn jetzt weiß ich was ich falsch machte! :oops:
Ich wills hier gar nicht näher ausführen, des wär jetzt zuu peinlich. :oops: :oops: :oops:

Es grüßt eine
hochrote
Luna
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von Hedinari »

Nur keine Scham - jeder macht am Anfang Fehler und das nicht zu knapp :-)

lg
Hans
Benutzeravatar
Luna Shalima
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 16:50
Wohnort: Mödling

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von Luna Shalima »

Hedinari hat geschrieben:Nur keine Scham - jeder macht am Anfang Fehler und das nicht zu knapp :-)

lg
Hans
DANKE HANS! :-)
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von andrea1982 »

willkommen bei uns!

soweit ich weis sind eh einige aus deiner nähe auch hier.
hier eine liste http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=18&t=4065


vielleicht kannst dich ja mit jemanden treffen der dir dann auch weiterhilft
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
Luna Shalima
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 16:50
Wohnort: Mödling

Re: Nun hat's mich gepackt - das Astrofieber!

Beitrag von Luna Shalima »

Hallo Andrea1982!

Danke für den Begrüßungscocktail! :-)

Danke auch für die Liste! Coole Sache!

lg
Luna
Antworten