Hallo :)

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
FourKP
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2013, 12:16

Hallo :)

Beitrag von FourKP »

Hallo :)

Ich beschäftige mich seit längerem für mein Studium mit einem Problem und komme einfach nicht auf die richtige Antwort. Und wollte fragen ob vielleicht hier in diesem Forum mir jemand mit Antwort helfen kann.

Und zwar geht es um ein klassisches 3 Köper Problem: Die Bewegung der Erde und des Mondes bezüglich der Sonne. Die Formeln und Implimentierung in ein Programm war kein Problem, jedoch kenn ich mich in der Himmelsmechanik zu schlecht aus um die richtigen Anfangwerte zu bestimmen. :?

Meine Frage wäre also ob jemand von euch sagen welchen Abstand und welche Geschiwindigkeit die Erde und der Mond zu einem Zeitpunkt haben oder wie ich auf diesen Wert kommen kann? Das ganze Problem wird 2 Dimensional betrachtet.

Mfg Fourkp
TheBreed aka Flo
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2011, 13:19

Re: Hallo :)

Beitrag von TheBreed aka Flo »

Was studierst du?

Grundsätzlich gilt aber bei solchen Fragen: http://www.youtube.com/watch?v=ftQ6A3DKKeg

Apendix:
Minimal- und Maximalgeschwindigkeit im Apozentrum und Perizentrum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kepler-Gl ... windigkeit
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Vis-Viva-Gleichung
https://de.wikipedia.org/wiki/Vis-Viva- ... t_der_Erde

Die passenden Werte der Himmelskörper findet man auf den jeweiligen Seiten in Wikipedia oder einfach Google bemühen.
FourKP
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2013, 12:16

Re: Hallo :)

Beitrag von FourKP »

Maschinenbau, sprich ich beschäftige mich normalerweise nicht mit solchen Problemen.

Danke für die Hinweise ich habe mittlerweilen eh geschafft das Problem zu lösen und schöne planetenbahnen zu bekommen, war dann doch Problem mit der Lösung des Gleichungssystems.
Antworten