Vorstellung

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von collector »

Hallo an alle hier,
ich darf mich hier kurz vorstellen,
meine Name ist Christopher BRANDL und ich bin Obmann der österreichischen Astronomie- und Raumfahrtvereinigung (www.oearv.at),
von meiner Ausbildung her bin ich Wirtschaftsingenieur und Ingenieur für Elektrotechnik/Informationstechnik.
Derzeit studiere ich aus Interesse Physik mit Schwerpunkt Astrophysik an der britischen Fernuniversität "The Open University".
Ich besitze eine große Meteoritensammlung und bin einer der wenigen österreichischen Mitglieder der international Meteorite collector association (www.imca.cc).
Derzeit verfüge ich über 3 kleinere Fernrohre (2 Spiegel und 1 Refraktor), die ich aber voraussichtlich in nächster Zeit weggeben werde und gegen einen 5" oder 6" Cassegrain mit Nachführung tauschen will.
Astrofotographie betreibe ich derzeit mit meiner Canon S100, einer semiprofessionellen Digitalkamera, die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen und sind überraschend gut.
Aufgrund meiner beruflichen Belastung komme ich in letzter Zeit nicht allzu oft dazu einem meiner ältesten Hobbies der Astronomie zu "frönen". :D
Interessieren würde mich unter anderem die Radioastronomie, jedoch ist diese bis über das Planungsstadium noch nicht hinausgegangen (leider) :D .

ad astra
Christopher BRANDL
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Vorstellung

Beitrag von Rudolf_10 »

Willkommen hier im Forum.

THEMA RADIOASTRONOMIE:
Hier ein interesannter Link dazu:

http://www.noe-sternwarte.at/
Unter Sterrnwarte findest du das Thema Radioastronomie.
Vielleicht ist dies was du suchst.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4029
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Josef »

Hallo Christopher!

Willkommen, und ein gutes neues Jahr noch dazu!
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Ephemeris »

Servus Christopher,
interessante Website (http://www.oearv.at),
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von collector »

Danke für die netten Worte und für die nette Aufnahme.
lG
Christopher
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
collector
Austronom
Beiträge: 104
Registriert: 02.01.2014, 17:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von collector »

Vom Wissen kann ich am ehesten mithalten in Kosmologie, Relativitätsphysik, Gravitationsphysik und dergleichen, also in der Theorie.

In der praktischen Astronomie, bin ich zwar kein Anfänger, aber dennoch kein Experte, da lasse ich mich gerne belehren und da kann ich auch etwas von einigen Forenmitgliedern lernen :lol:

Lebe in Wien und da ist es nicht immer einfach (zeitlich und räumlich) zu beobachten, wobei unser Ausblick vom Wohnzimmer blickt relativ unverbaut nach Westen, da läßst sich rein "theoretisch" bei klaren Tagen vom Wohnzimmerfenster aus die eine oder andere Beobachtung machen.
Meteoritensammler: http://www.imca.cc und http://members.aon.at/cbrandl4/page_1_1.html
254/1200 Newton
150/750 Newton
80ED/600 Refraktor
PST
AZ Skywatcher Syncscan
EQ3 Skywatcher Syncscan GOTO
EQ6 Skywatcher Syncscan GOTO
Antworten