Neu im Forum

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Neu im Forum

Beitrag von mn2014 »

Ich habe mich eben in diesem Forum registriert und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, wohne in der Nähe von Baden und lese seit ca. 1/2 Jahr in diesem Forum. Meine Hobbies sind mannigfaltig, wechseln aber alle 5 Jahre komplett. Das aktuelle Interesse am Blick zum Himmel begann letzten Sommer mit einem wackeligen ~20 Jahre alten Refraktor meines Schwiegervaters. Abgesehen von passablen Mondoberflächenbeobachtungen war das Teil aber mehr als ernüchternd. Nachdem das Interesse geweckt war verschlang ich eine handvoll Astro-Bücher, sprach mit einigen Leuten, besuchte hunderte Webpages, suchte in einer Unzahl von Forenbeiträgen Informationen zum Thema und testete diverse Softwareprogramme. Mein letztes Steckenpferd war die Fotografie und daher lag es nahe die beiden Themen zu kombinieren. Nach ca. vier Monaten Recherche ist meine Basis für die Astrofotografie nun ein 200/800 FotoNewton auf AZ-EQ6GT, MGEN, Moravian G2-8300 monochrom mit externem Filterrad plus diverses Zubehör wie Okulare, Komakorrektor, Bahtinov-Maske, usw. Danke noch einmal an Tommy für die fachliche Beratung. Die mobile Stromversorgung fehlt derzeit noch, weshalb sich mein Aktivitätsradius auf den Garten bzw. die Terrasse beschränkt.

In den letzten Monaten hatte ich bloß vier Gelegenheiten die neue Gerätschaft im Garten aufzustellen (der verdammte Nebel). Die größte Hürde war bislang das AZ-EQ6GT Polaralignment; das Goto funktioniert jetzt endlich "pi x Daumen", ist aber noch immer nicht perfekt. Die Handhabung der Kamera und das Autoguiding mit dem MGEN funktionierte hingegen bereits beim zweiten Anlauf. Mit der Bildverarbeitung habe ich noch meine Sorgen, aber ich glaube das wird mit der Zeit. Derzeit verwende ich bloß SIPS und ein uraltes PS.

So wie´s ausschaut wird´s heute Abend vielleicht eine Gelegenheit für M33 geben.

Michael
Zuletzt geändert von mn2014 am 03.01.2014, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von Mastagrasel »

Servus Michael

Willkommen hier im großen Astro Himmel.

Ja, jeder fängt mal an, du steigst aber sehr gut ein....
Wenn du zeit hast melde dich mal per Mail oder PN bei mir.

Viel Spaß noch....
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: Neu im Forum

Beitrag von mn2014 »

Mastagrasel hat geschrieben:Servus Michael

Willkommen hier im großen Astro Himmel.

Ja, jeder fängt mal an, du steigst aber sehr gut ein....
Wenn du zeit hast melde dich mal per Mail oder PN bei mir.

Viel Spaß noch....

Hi Alexander, wir kennen uns schon vom Treffen in Stollhof. Ach ja, bezüglich 25. Jänner: Ich muß noch meine Termine in der Firma checken und gebe dann nächste / übernächste Woche Bescheid.

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von Alrukaba »

Servus Michael!

Willkommen im Klub! Dieses Hobby gibst du in 5 Jahren sicher nicht schon wieder auf

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
StarWars
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2014, 16:42
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von StarWars »

Morgen Michael,

wenn ich dein Einstand durchlese, erkenne ich mich im größten Teil selbst, unheimlich und faszinierend :-)

Bin zwar auch noch der Neuling... trotzdem ein Willkommen auch von mir ;-)

Dein Equipment ist klasse und bietet viel Spaß für etliche Jahre. Bei vielen Neulingen ist gerade hier die große Schwachstelle und die Leidenschaft am Hobby wird nicht geweckt. Bei deiner Ausrüstung mache ich keine Sorgen, scheinbar gabe es auch eine richtig gute Beratung.

Beim Alignment betreibe ich keinen Aufwand, ist ja nur kurz für das Goto interessant. Daher gibt es bei mir nur noch 1 Star Alignment in der Nähe vom später gewünschten Motiv.
Hast du einen Leuchtpunktsucher? Das erleichtert das Alignment ungemein.

Grüße Stefan
Make things as simple as possible, but not simpler.
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: Neu im Forum

Beitrag von mn2014 »

Danke für den Empfang. Hätte gleich ´mal eine Frage zu Pixinsight. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Software bzw. kenne sie nur vom lesen hier im Forum. Kann mir jemand ein paar Worte dazu sagen, um einen Eindruck zu bekommen?

Zum Stacken verwende ich derzeit SIPS Vers. 2.2.2, bin damit aber nicht beosonders zufrieden (hat´ ´was von einer Beta-Version). Abgesehen von DSS (auch nicht ideal), was wären Alternativen?


Michael

PS: Gestern Abend ging sich ein Nebelfenster gerade ´mal für M42 aus; allerdings saumäßige Sicht und schlechteres Ergebnis als vor zwei Wochen. Naja, immerhin konnte ich einen Dämmerungs-Einbrecher verscheuchen. Der hat wohl nicht damit gerechnet, daß sich jemand bei dem Sauwetter ´raus wagt.
StarWars
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2014, 16:42
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von StarWars »

Pixinsight?
Meiner Meinung das leistungsfähigste Tool und mit 200€ noch ein wirklich fairer Preis.

Man kann eine 45 Tage voll funktionsfähige Testversion ordern.

Die Einarbeitung ist nicht besonders innovativ und daher etwas mühselig. Nach ca 200h der Einarbeitung macht es klick und fast alles geht danach plötzlich innovativ ohne Anleitungen. Man fängt selbständig an damit zu arbeiten und seine persönlichen Ideen umzusetzen. Ab diesen Zeitpunkt macht es viel Spaß und man kann ohne Limits frei seine Ideen verwirklichen. Genau hier sehe ich die größte Stärke von Pixinsight. Alle noch so persönliche Ideen sind machbar.


Es gibt auch jede Menge Scripte von Usern (falls man das möchte) etc.
Man kann es auch sehr mathematisch betreiben.
Es gibt bei Pixinsight fast unendlich viele Wege zum Ziel.

Viel einfacher bei der Einarbeitung ist Startools.
Ich finde es nicht schlecht, aber die Struktur ist relativ fest vorgegeben.

Du solltest beide Programme ausschließlich mit 64 Bit betreiben. 32 Bit wird nicht mehr supportet und vom RAM her hagelt es oft Fehlermeldungen.
Make things as simple as possible, but not simpler.
ingolick
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2014, 21:18
Wohnort: niederwölz/murau

Re: Neu im Forum

Beitrag von ingolick »

hallo ihr alle zusammen bin neu hier , möchte mich mall vorstellen heiss Ingo bin 35 bald 36 hab mir jetzt ein neues Teleskop gekauft und möchte wissen was es so kann und was ich noch so alles an Zubehör brauch kann mir da einer ein paar tipps geben bitte , ich hab mir ein( Meade lx90 acf 10" )gekauft ich hoffe es wahr eine gute endscheidung danke an alle die sich da zu eussern
Antworten