Neuanfang 2014

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
CCD-Stefan
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2014, 08:44

Neuanfang 2014

Beitrag von CCD-Stefan »

Hallo,
ich glaube ich war hier schon mal registriert. :roll:
Die mich kennen wissen wohl auch um meine rüpelhafte Vergangenheit.
Jedenfalls mache ich 2014 einen Neuanfang mit einigen Veränderungen.
Der Perfektionismus und mein Hochpreisequipment haben mich Ende letzten Jahres zu einer Art Burn Out veranlast.
Spontan habe ich dann einen großen Teil verkauft, fange jetzt wieder neu und vor allem ruhiger an.
Mit einfacheren Mitteln, wobei man trotzdem ein Minimum investieren muss, möchte ich entspannter und ohne Erfolgsdruck weitermachen.

Wie dem auch sein, gerade bin ich mit dem neuen, fotografischen Setup fertig geworden.

Auf einer EQ-6 werkelt nun Folgendes:
- TS Quadruplet 100Q
- Biometar Zeiss Jena Mittelformatobjektiv
- Moravian G2-8300FW, bestückt mit Narrowband Filtern

Ein M68 Ringschwalbensystem ermöglicht das schnelle und justierstabile Wechseln zwischen 580mm und 120mm Brennweite.

Beim 100Q wird wie gehabt mit OAG geguided, geht aber wegen der kleinen Brennweite am Biometar nicht.
Deshalb dafür ein kleines Leitrohr aus Abfallteilen.
In beiden Fällen wird ein Lodestar verwendet.

Bild

Bild

Bis auf ein paar Testaufnahmen gibt es noch keine Ergenbisse, ich muss auch noch das Equipment am Himmel Feinjustieren.
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Neuanfang 2014

Beitrag von BernhardH »

Hallo Stefan und willkommen!

clear skies bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten