Lesungen über Galileo Galilei - zu seinem 450. Geburtstag

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2011, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lesungen über Galileo Galilei - zu seinem 450. Geburtstag

Beitrag von Nordlicht »

Liebe Freunde,

am 15. Februar feiern wir Galileo Galileis 450. Geburtstag.

Da ich Wissenschaftsjournalist und Buchautor mit Schwerpunkt "Astronomie & Raumfahrt" bin, starte ich aus diesem Anlass eine Reihe von Lesungen über Galilei, und zwar aus meinem astronomiegeschichtlichen Buch "Helden des Himmels" (näheres: http://www.himmelszelt.at)

Dabei geht es um folgende Fragen:

Warum forderten Galileis Entdeckungen das Denken seiner Zeitgenossen so heraus? Wieso verbot die katholische Kirche erst jetzt die Kosmologie des Kopernikus, ein Dreivierteljahrhundert nach dem Tod ihres Begründers? Welch schwerer Sündenfall Galileis rief die Inquisition auf den Plan? Und warum ließ man den Verurteilten dann doch recht glimpflich davonkommen?

Die Termine:

14. Februar 2014, 19.30 Uhr
Planetarium Wien
Oswald-Thomas-Platz 1, vorm Riesenrad; 1020 Wien (Straßenplan)


15. Februar 2014, 17.00 Uhr
Literarische Gesellschaft Mödling
Museum Mödling, Josef Deutsch-Pl.2, 2340 Mödling (Straßenplan)

21. März 2014, 19.30 Uhr
Stadtbücherei Seyring
Kulturzentrum im Schloss, Schloss-Str. 7, 2201 Seyring, NÖ
(Anreiseplan und Straßenplan)

26. März 2014, 19:30 Uhr
Evangelisches Museum Oberösterreich
4845 Rutzenmoos Nr.5, OÖ (Anreiseplan und Straßenplan)

2. April 2014, 20:00 Uhr
Klub logischer Denker
Café Benno, Alserstraße 67, 1080 Wien (Straßenplan)

23. April 2014, 19:00 Uhr
VHS Krems in Kooperation mit der Bücherei Krems
Am Körnermarkt 14, 3500 Krems, NÖ (Straßenplan)

Ich würde mich freuen, Euch dabei begrüßen zu dürfen!

Christian Pinter
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2011, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lesungen über Galileo Galilei - zu seinem 450. Geburtsta

Beitrag von Nordlicht »

ACHTUNG:
Der Termin in Wien am 2. April wurde vom Veranstalter um 1 Stunde vorverlegt:
Beginn ist jetzt um 19:00 Uhr
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Lesungen über Galileo Galilei - zu seinem 450. Geburtsta

Beitrag von Alrukaba »

Servus Christian!

Dein Buch wird man eh in jeder guten Buchhandlung (Thalia) bekommen!

Ich interessiere mich sehr für dieses Thema. Ich hab schon "Das Weltgeheimnis", wo es um den Briefverkehr zwischen Galilei und Kepler geht und den Roman "Sie bewegt sich doch", über das Leben von Galilei zu Hause und natürlich gelesen.

Neben der visuellen Beobachtung interessiere ich mich sehr für die Geschichte der Astronomie und hab bei uns im Verein schon mal einen Vortrag über "Die Astronomie in der Antike" gehalten. Aber ich greife auch andere Themen auf, wie den Maya Kalender, die Entwicklung des Kalender oder die Entstehung der Sternbilder.

Schade, daß keine deiner Lesungen bei mir in der Nähe ist. Aber ich werde mir das Buch kaufen und selber lesen, bin schon gespannt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2011, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lesungen über Galileo Galilei - zu seinem 450. Geburtsta

Beitrag von Nordlicht »

Lieber Alex,

es freut mich, dass Dich die Geschichte der Astronomie ebenfalls fasziniert.

Natürlich erhältst Du das Buch im Buchhandel,
sowie im Internet u.a. bei Thalia.at oder beim Verlag selbst (www.kremayr-scheriau.at).

Die Astrostation Hochbärneck habe ich auf meiner Website in die Übersicht der Vereine in NÖ aufgenommen:
www.himmelszelt.at/beobach/vereine.htm

Ich wünsche Dir und dem Verein viel Freude beim Beobachten!

Liebe Grüße, Christian
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Lesungen über Galileo Galilei - zu seinem 450. Geburtsta

Beitrag von Alrukaba »

Servus Christian!

Da muß ich die nächsten Tage gleich mal zu Thalia schaun!

Besuch uns nicht nur auf unsrer Homepage, sondern auch auf der Sternwarte! Bist immer willkommen!

Schönes Wochenede

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten