Hallo aus NÖ

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Hallo aus NÖ

Beitrag von thohem »

Guten Abend,

Heisse Thomas, bin 28, Physikstudent am fertig werden (wenn die letzten Prüfungen nicht so hunzen würden. .. :)) und hab von meiner Verlobten zu Weihnachten ein Bresser 130/650er bekommen. Nach mehreren (eher frustrierenden) Nächten, da die Montierung einfach wackelig ist, werd ich mir nun bald eine NEQ6 zulegen.

Hab eine alte Sony alpha100 rumliegen und die erstmal fix mit dem Teleskop verschraubt für piggyback Aufnahmen zuzüglich der paar verwackelten Jupiter Bilder mit der Bresser webcam.

Hat wer Erfahrungen mit einer umgebauten MS Lifecam Studio? Würde mir die als nächstes kaufen mit nem klassischen ST80 Leitrohr für erste Guidingversuche wenn die NEQ eintrifft. Geht das mit der cam überhaupt? (Wenn dann wohl nur helle Sterne)

Ansonsten bin ich fleissig am schauen, suchen und tüfteln um die für mich am besten geeignete Methode/Equipment zu finden. Bin jemand, der zwar länger braucht, aber dafür kauf ich mir gleich was gutes und vor allem für die Zukunft.

Werde hier wohl öfter ein paar Fragen stellen :)

CS und frohe Nächte
Thomas
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus NÖ

Beitrag von Josef »

Hallo Thomas!

Herzlich Willkommen!

Mit der Webcam kann ich Dir leider nicht helfen! :cry:
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Hallo aus NÖ

Beitrag von thohem »

Neumarkt/Ybbs

ziemlich ruhig, ziemlich wenig los, sehr finster in der Nacht! :)
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus NÖ

Beitrag von andrea1982 »

servus.

neumarkt und finster das bezweifel ich :D.
haben wir in persenbeug kaum finstern himmel wegen lichverschmutzung von ybbs.
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus NÖ

Beitrag von Alrukaba »

Servus Thomas!

Willkommen im Klub!

Schau doch mal bei uns in Amstetten vorbei! Wir haben jeden ersten Montag im Monat Vereinsabend. Das nächste mal am 3. März! Schick mir per PN deine E-Mail Adresse und ich lass dir weitere Infos zukommen, die unseren Verein betreffen!

Schau mal bei mir unten die Intenetadresse. Da findest du was über unsere Sternwarte. Helfen kann dir vielleicht auch wer

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Hallo aus NÖ

Beitrag von thohem »

andrea1982 hat geschrieben:servus.

neumarkt und finster das bezweifel ich :D.
haben wir in persenbeug kaum finstern himmel wegen lichverschmutzung von ybbs.
Wir haben Ybbs ja auch im Rücken. Sicher ists nicht weit aber ab dem Zenit geht's schon ganz gut. Richtung Norden ists halt schwerer bei mir.

Ost-Süd-West alles frei und Wiese; bin ganz zufrieden :)
Antworten