Hallo aus Neunkirchen

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
bruno
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2014, 18:46
Wohnort: Neunkirchen

Hallo aus Neunkirchen

Beitrag von bruno »

1978 hab ich mir von der ersten Lehrlingsentschädigung einen MAX 114/900 Newton auf Raten gekauft.
Wir hatten dann bald darauf in Neunkirchen sogar eine kleine Gruppe Sternbegeisterter.
Mein Interesse ist dann allerdings schnell geschwunden und Mopeds und Fortgehen waren mir wichtiger.
Vor kurzem habe ich auf Ebay wieder einen guten alten gleichwertigen Apollo erworben. Mein Ziel ist meiner kleinen Tochter die Sterne näherzubringen und erraten: selbst nochmal einzusteigen.
Mein Equipment derzeit:
Bresser Mon2
Apollo 60/910 ohne Zenitprisma und Okulare
Apollo 114/900 komplett ovp mit H6 und H20 und Barlow
beide mit Montierung
dazu die Okulare super10, 25er Plössl und Antares W70 in 1 1/2 Zoll von ReiFu hier aus dem Forum ersteigert. Hat übrigens toll geklappt, die Abholung, danke.
Nächste Woche kommt eine passende Schiene für die Mon2 und dann gehts richtig los.
Die alten Montierungen sind mir doch zu wackelig, vor allem wenn mein kleiner Schatz SATURN SATURN sieht :wink:
Gruß
Christian
Cs
Christian

GSO 203/1000
Eq6pro Synscan
Canon EOS1000Da
Mgen II
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 632
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Hallo aus Neunkirchen

Beitrag von Niko »

Willkommen, Christian!

Gut dass es in unserem Bezirk endlich mehr sternfreunde gibt. Die meisten, die ich im vergangenen Jahr kennengelernt habe, kommen aus Wien oder Burgenland...
Da ich aus Gloggnitz komme, würd es mich freuen wenn wir uns mal auf der Hohen Wand zum Stern schauen treffen könnten.
Wo baust du dein Newton zum schauen auf?
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
bruno
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2014, 18:46
Wohnort: Neunkirchen

Re: Hallo aus Neunkirchen

Beitrag von bruno »

Hallo Nico
Daß es auf der Hohen Wand Treffen gibt hab ich schon gehört. Würde mich da auf jeden Fall gern einmal anschließen.
Hab einen nicht überdachten Balkon im ersten Stock zum beobachten nach Westen direkt in Neunkirchen. Werde meine ersten Beobachtungsversuche nach über 30 Jahren von hier aus starten.
Eigentlich wollt ich mir einen 150er Newton zulegen. Aber vorerst muß es einmal der 114er tun.
Gescheite 0,965 Okulare wären halt nicht schlecht.
Gruß und c s
Christian
Cs
Christian

GSO 203/1000
Eq6pro Synscan
Canon EOS1000Da
Mgen II
Antworten