Siegfried sagt Hallo!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Siegfried sagt Hallo!

Beitrag von iamsiggi »

Unser Nachbar (und Fotograf) zeigte mir in meiner Heimat den Saturn und erste Sterne, so erwachte in meiner frühen Jugend das Interesse an Astronomie. Dann kam ich nach Wien um Chemie zu lernen und landete auf einer „kleinen Uni“ in der Biotechnologie. Da konnte ich dann alle meine Interessen an Wissenschaften verfeinern und ausleben. Zu meinen Handwerkszeug wurde auch Fotografie inklusive Entwickelung und Ausarbeitung. Ende der 80er Jahre kam die Gelegenheit, eines der ersten Laser Confocalmicroskope anzuschaffen, mittlerweile habe wir an userem Standort in der Muthgasse ein eigenes Zentrum mit Spezialgeräten der neuesten Generation, allein mir fehlt die Zeit sie zu nutzen…

Seit zweieinhalb Jahren habe ich wieder einen „Freizeit Landwohnsitz“ gleich in der Nähe von Grafenegg, ca 15 km vor Krems. Da geht man nachts wieder öfter hinaus und man bekommt wieder etwas Beziehung zu den Sternen und den Jahreszeitlichen Abläufen. Natürlich machte ich auch immer wieder mal Fotos vom Stativ.

Bei einigen Kontakten mit der „Hobby Astroszene“ bei diversen öffentlichen Gelegenheiten über die Jahrzehnte war mir schon klar, dass man nicht allzu viel visuell sehen kann, was einen Laien ein „wau“ herauslocken kann. So war der steinige Weg in Richtung Astrofotografie vorgezeichnet.
Ich liebäugelte also immer wieder damit, ein eigenes Teleskop anzuschaffen. Ich las sehr viel in Foren und auf Webseiten, so dass mir einiges an für und wider im Vorfeld bekannt war. Im Juli 2014 nahm ich wieder einen Anlauf bei meiner Webrecherche. Ich dachte zunächst an einen Refraktor, aber dann sah ich bei Teleskop-Austria diesen „Newton ohne Namen“ und war hin und weg.

Mit vielen für mich noch ungeklärten Fragen traf ich dann im Shop auf Tommy. Und so entschied ich mich für einen Einstieg. Pünktlich nach meinen ersten Gehversuchen (siehe hier ) kam dann auch das monatelange Schlechtwetter ab Mitte August, dabei hab ich ja nur den 200/800 :?

Ach wenn ich nicht weiß, wohin mich letztlich mein Weg führen wird, derzeit sehe ich meinen Schwerpunkt darin, herauszufinden, wie weit ich mit einer normalen Digitalkamera komme. Da verwende ich immer schon Produkte von Olympus. In Fotografischer Sicht war ich da Preis/Leistungsmäßig immer gut bedient.

Für meine Spielereien habe ich es als Anfänger/Einsteiger derzeit leicht und versuche mich an den Altbekannten großen Objekten, die auch ich schon lange kenne. :lol:
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Siegfried sagt Hallo!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Siegfried (Siggi?)

willkommen im Forum!

Wir freuen uns auf Fragen und Fotos von dir. Hier habe ich selber meine ersten digitalen Fotos hergezeigt,
und die richtigen Ezzes bekommen damit ich weiter und weiterkomme. Kann die Kollgen hier also empfehlen 8)
Hoffe dass der Wetterbann nun gebrochen ist, draussen ists a-kalt aber endlich wieder Sterne.

viele Grüsse & clear skies,
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
brösl28
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 26.02.2012, 18:31
Wohnort: 9210 Pörtschach
Kontaktdaten:

Re: Siegfried sagt Hallo!

Beitrag von brösl28 »

Hallo Siggi!

Willkommen im Club! Habe mir auch schon deine Bilder auf deiner Seite angesehen, vorallem die Bilder von der ISS haben mich beeindruckt! Das ist noch einiges von dir zu erwarten!

LG
Gerald
________________________________________________________
Skywatcher 150/750PDS, HEQ5 ProSynscan, MGEN-II, TS-Coma Korrektor, Canon EOS600d unmod., Celestron NexImage 5 Cam

"Das Weltall ist groß,...besonders oben" (Wilhelm Busch)
http://www.astroscout.at
http://www.astrobin.com/users/broesl28/
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Siegfried sagt Hallo!

Beitrag von iamsiggi »

Hallo Tommy
tommy_nawratil hat geschrieben:Hallo Siegfried (Siggi?)
Siggi ist kürzer ;)

>Wir freuen uns auf Fragen und Fotos von dir.

Vieles der Fragen versuche ich vorerst durch Forensuche mir mal zu beantworten, sonst wird es mühsam.....
Aber wenn ich mal genügend eigenen "Versuche" angestellt habe ...... kommen sicher welche ;)

>draussen ists a-kalt aber endlich wieder Sterne.
...hab mir wärmere Wäsche im Abverkauf besorgt und zur Not ziehe ich einen meiner Taucheranzüge an :lol:

Und nicht zu vergessen:
Deine Gute Beratung und vor allem der Auswahl des sonstigen Zubehörs.
Es passt alles und von der Güte der Teile bin ich recht angetan.

Viele Dank
Siegfried
Zuletzt geändert von iamsiggi am 02.01.2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Siegfried sagt Hallo!

Beitrag von iamsiggi »

Hallo Gerald,
brösl28 hat geschrieben:Hallo Siggi!
... vorallem die Bilder von der ISS haben mich beeindruckt! Das ist noch einiges von dir zu erwarten!
Zum Glück konnte ich mir von diversen Webseiten in etwas ein Bild von diesem Unterfangen machen. Dass es gleich beim ersten
Überflug überhaupt Ergebnisse gab hat mich auch überrascht. Bei der Anwendung der 2,5x Barlow merkt man aber schon deutlich, dass man wohl kürzer als die 1/1600sec belichten müsste und auch mehr Licht bräuchte.

Sehr geholfen hat mir aber, dass ich auf azmutale Montierung gehen kann. Das hat die Sache wesentlich erleichtert.

zu Letzterem fällt mir spontan " ..man sollt den Tag nicht vor dem Abend loben" ;) ein.

Liebe Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Siegfried sagt Hallo!

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Siggi,

willkommen im Forum - hier wird dir geholfen! :wink:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten