Hallo aus Wien nähe Dornbach

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Pianoman85
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2015, 21:33

Hallo aus Wien nähe Dornbach

Beitrag von Pianoman85 »

Hey Leute!

Habe mir gestern ein Refraktor spiegel Teleskop gekauft, mein erstes. Bin sehr fasziniert von den vielen Sternen im Universum.
Würde mich sehr freuen hier neue Freunde kennen zu lernen , die mir vielleicht ein paar Tips geben könnte wie man so mit einem Teleskop umgeht!

Mich würde am meisten interessieren wie man mittels Koordinaten einen Stern findet!

Liebe Grüße

Piano
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wien nähe Dornbach

Beitrag von iamsiggi »

Pianoman85 hat geschrieben: Mich würde am meisten interessieren wie man mittels Koordinaten einen Stern findet!
Dann sag ich gleich mal auch als Einsteiger ein Willkommen hier!

Spontan fällt mir da ein:
Was hast Du in etwa zur Verfügung und vor allem welches Stativ / Montierung verwendest Du?
Hast Du etwas Vorwissen, was zumindest einige helle Sterne und Sternbilder betrifft?
Bezw. Welches Objekt willst Du den treffen ?

Ich musste mich erst vor ein paar Tagen damit auseinandersetzen, als ich den derzeitigen Kometen Lovejoy verlässlich in "endlicher" Zeit
wiederfinden wollte. Auf einem Foto findet man ihn ja ansich auch bei recht kurzer Belichtung leicht, aber das Ding dann im Sucherfernrohr oder mit
hoher Telebrennweite genau zu finden ist eine andere Sache.

Auch wenn man weiß wo er ca. zu finden ist, tut ich mir schwer das Teil im Sucherfernrohr dann zu finden.
Die für mich ungewohnte Parallaktische Montierung tut ihr übriges.

Jedenfalls habe ich mir mal die Sache im Stellarium (super Freeware für den PC der den aktuellen Sternenhimmel zeigen kann, mit vielen Möglichkeiten) die Kometendaten importiert und mal die Position abgeschrieben. Ich wußte nicht mal genau, welche der vielen Angaben ich fürs Steuergerät verwenden kann, so hab ich halt alles Notiert und als ich an der Montierung nach einem 1 Stern "Alignment" gut genug angelernt hatte, habe ich mal gesucht und gefunden: Die Option wo ich die Position des Teleskops ablesen konnte. Dann hab das Teleskop solange bewegen lassen, bis die Werte in etwa das waren, was der notierten Position nahe kam - und siehe da - Treffer.
Ist wohl sehr Russisch, aber probieren geht über studieren ;) manchmal.

Allerdings hab ich es leicht, ich hab schon eine sehr gute GoTo Montierung.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten