Schon wieder ein Wiener

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Schon wieder ein Wiener

Beitrag von astrodani »

Hallo ans Forum!

ich heiße Daniel, komme aus Wien und mich begeistert die Astronomie schon seit jeher. Mit 11 Jahren durfte ich das Meade ETX mein Eigen nennen, womit die meisten visuell beobachtbaren Objekte anvisiert wurden. Mit der Begeisterung konnte ich auch meinen Vater anstecken, und somit wurde aus dem ETX später ein 10" LX200. Mit der Zeit wurde die Motivation zur Astrofotografie immer größer, doch die Herausforderung mit Gabelmontierung, großer Brennweite und Fotografie mit Film und manueller Nachführung mit Fadenkreuz-Okular war mit 16 Jahren zu groß!

Letzen Sommer bin ich nach längerer Pause nochmal an den Start gegangen. Bei Lajos und Tommy habe ich den nötigen Kleinkram dazu besorgt: 10" f/4 Newton ohne Namen, Skywatcher Black-Diamond 80ED, EQ8 Montierung und Moravian G2-8300m. Was einem sein Hobby nicht alles Wert ist :wink:

Jetzt wünsche ich mir viele klare Nächte, die nötige Zeit und den einen oder anderen Rat von erfahrenen und begeisterten Gleichgesinnten :D

LG Daniel

PS: Ins Forum "Astrofoto Galerie (Deepsky)" stelle ich gleich mein erstes Foto rein. Würde mich über Eure Kritik freuen!
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Schon wieder ein Wiener

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Daniel

Willkommen hier bei uns im Forum.
Ich wünsche dir noch recht viel Spass mit deinen Equipment.

Von welchem Standort aus machst du deine Bilder ?

Falls du Lust und Laune hast kannst du gerne hier bei uns vorbei schaun.
Wir ?????? .... DSIG http://dsig.at/
Melde dich bei mir wenn du zum nächsten Treff kommst.

Für die wichtigen Kometeninfos bist du leider zu spät (siehe Nachlese).
Gerald Rehmann und Michael Jäger waren schon im Herbst bei uns (kommen aber regelmäßig vorbei)

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Schon wieder ein Wiener

Beitrag von astrodani »

Servus Günther,

Bin im westlichen Wien daheim, nahe der Grenze zu NÖ. Von hier aus mache ich die Fotos. Den Osthimmel verwende ich daher nur fürs Alignment :| Bisher habe ich hauptsächlich Schmalband fotografiert, wobei ich da nur begonnene Projekterl habe und noch nichts abgeschlossenes > Das Wetter und die Zeit....

Danke für die Einladung, das klingt sehr interessant. Werde bei Gelegenheit gerne vorbeischaun!

LG Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Antworten