Nochmals Hallo aus Wien

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Fronk
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2014, 15:44

Nochmals Hallo aus Wien

Beitrag von Fronk »

Liebe Grüße an alle Board Mitglieder. Ich verfolge das Forum schon länger und habe schon viele wertvolle Tips erhalten.

Meine ersten astronomischen Erfahrungen habe ich mit einem Celestron Nexstar 8se gemacht. Da ich mich auch fotografisch versuchen wollte, habe ich mir bald eine AZ EQ6 Montierung mit einem 250er Newton zugelegt. Als Kamera verwende ich eine Canon 40d, die ich günstig bei Ebay ersteigert habe. Guiding erfolgt mit Mgen.
Meine Ausrüstung verwende ich fast ausschließlich von der Terrasse eines Hauses im Wiener 18.Bezirk aus - um den hellen Himmel zu bekämpfen habe ich mir ein IDAS LPs-D1 Filter zugelegt.

Die Montierung steuere ich mittels EQMOD, zur Verbesserung des Gotos experimentiere ich mit Astrotortilla. An Software verwende ich zur Zeit hauptsächlich APT, Starry Night, DSS, Pixinsight und Photoshop. Meine ersten fotografischen Versuche könnt ihr hier ansehen:
http://www.astrobin.com/users/Fronk/

Clear skies, Christoph
Newton 250/1000, SC 200/2000, APO 100/550, AZ EQ6, HEQ5 pro, MGEN, Canon 1200da, ZWO Asi1600mmc
http://www.astrobin.com/users/Fronk
Http://astrophotos.jimdo.com
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Nochmals Hallo aus Wien

Beitrag von Ephemeris »

Servus Christoph,
Da hast du ja schon einige schöne Objekte abgelichtet.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
brösl28
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 26.02.2012, 18:31
Wohnort: 9210 Pörtschach
Kontaktdaten:

Re: Nochmals Hallo aus Wien

Beitrag von brösl28 »

Hallo Christoph!

Auch noch von einem weiteren Kärntner ein "Willkommen im Club".

Da hast du ja schon einige Bilder abgeliefert, und das aus dem hellen Wien!

LG
Gerald
________________________________________________________
Skywatcher 150/750PDS, HEQ5 ProSynscan, MGEN-II, TS-Coma Korrektor, Canon EOS600d unmod., Celestron NexImage 5 Cam

"Das Weltall ist groß,...besonders oben" (Wilhelm Busch)
http://www.astroscout.at
http://www.astrobin.com/users/broesl28/
Antworten