Hallo aus Wien :)

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Flo. Reiter
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2015, 11:52

Hallo aus Wien :)

Beitrag von Flo. Reiter »

Hallo,

Mein Name ist Florian und bin 33 Jahre alt.
Das Thema Astronomie hat mich schon immer fasziniert, aber bin erst vor kurzen dazu gekommen mir mein erstes Teleskop zu besorgen :)

Hoffe auf Tipps :)


Liebe Grüße
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Hallo aus Wien :)

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Florian

Willkommen hier bei uns im Forum und noch viel spass beim gemeinsamen Hobby!

Was hast du dir gekauft? Erzähl mal etwas mehr.

Günther

PS: schau mal hier: http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=25&t=9696
Wenn du Zeit hast bist du somit eingeladen.
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Flo. Reiter
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2015, 11:52

Re: Hallo aus Wien :)

Beitrag von Flo. Reiter »

Hab mir einen Skywatcher 3,5" FH Linsenteleskop EQ-2 gekauft. Soll ein gutes Teleskop für Einsteiger sein, so wurde es mir gesagt. Was meint ihr?


Grüße
Benutzeravatar
Flo. Reiter
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2015, 11:52

Re: Hallo aus Wien :)

Beitrag von Flo. Reiter »

Ist es ein gutes Teleskop??? Hab irgendwie Angst, dass ich falsch beraten wurde :(
Benutzeravatar
Flo. Reiter
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2015, 11:52

Re: Hallo aus Wien :)

Beitrag von Flo. Reiter »

Dachte dass in diesem Forum viel los ist, oder will hier niemand mit mir Kommentare austauschen :lol:
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wien :)

Beitrag von Mastagrasel »

Servus Florian

Auch von uns - Team Astronomie pur erleben ein herzliches willkommen.

Für den Anfang muss der Kostenaufwand ja nicht so groß sein, man kann immer aufstocken :D
Wichtig ist ein guter Himmelsreiseführer, Rotlichtlampe , momentan Warme Kleidung um einen guten Überblick am Himmel zu haben und viel Ausseneinsatz zum trainieren.

Solltest du mal fragen haben , wir helfen gerne weiter.
www.astronomie-purerleben.com
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wien :)

Beitrag von iamsiggi »

Flo. Reiter hat geschrieben:Ist es ein gutes Teleskop??? Hab irgendwie Angst, dass ich falsch beraten wurde :(
Hallo Flo,

...es ist halt so, dass wenn du 3 Leute fragst du ca 5 verschiedene Empfehlungen bekommen wirst.

Es gibt so viele Parameter, sodass man es wirklich nur auf einen allgemeingültigen Nenner bekommt: "Jedes Teleskop hat seinen Himmel".

Generell würde ich sagen, dass man heute für sein Geld schon wirklich viel bekommt. Wie überall sollte man schon vorher im Internet viel lesen um sich ein Bild zu machen und eventuell bekannte Nieten von Vornherein auszuschliessen.

Da ich jetzt auch fallweise am Land wohne und so etwas intensiveren Kontakt zu einem besseren Sternenhimmel habe, habe ich mich die letzten zwei Jahre immer wieder mal umgesehen, wie es derzeit steht. Mein Resumee war: Ein guter Refraktor mit einer EQ5 oder 6.

Als ich mich allerdings wieder mal umgesehen habe und bei Teleskop-Austria über den "Newton ohne Namen" gelesen habe, hatte ich mich verliebt in das Teil, ebenso in den AZ-EQ6 (kauft man ja eher nur einmal). Über den Monetär +30% Rest fürs Zubehör begab ich mich ins Shop zur Beratung, allerdings hatte ich dann einige mir ungelöste Fragen aufgeschrieben zur Klärung. Zum damaligen Zeitpunkt stand es ca. 2/3 dass ich mir was zulege (was auch immer) und 1/3 ..besser bleiben lassen. Da gibt es nämlich auch viele Gründe die einem etwas Zweifeln lassen ob man sich das "antun" soll.

Ich bin auch noch in der Anfangsphase was geht und was nicht, was sicher noch länger so bleiben wird, aber ich kann sagen, dass sich bisher alle Erwartungen erfüllt haben und ich mit der Wahl und dank der guten Beratung bei TA keine Teile habe, wo ich sagen würde, da hätte es etwas besser sein können ums Geld.

Auch wenn man Versucht ist, gleich viel zu Investieren in Zubehör: Man sollte mal Erfahrungen sammeln dann weiß man hinterher, in welche Richtung man gehen will. Danach kann man zielgerichtet ausbauen.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Flo. Reiter
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2015, 11:52

Re: Hallo aus Wien :)

Beitrag von Flo. Reiter »

Danke Leute für die schnelle Antwort. Werde mich mal allgemein bisschen im Internet schlau machen, den viel Erfahrung habe ich nicht. Wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich sofort ;)
Antworten