Vergleichstest Refraktoren bezüglich Lichtstärke

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Vergleichstest Refraktoren bezüglich Lichtstärke

Beitrag von Puukka »

Hallo Kollegen

Derzeit hab ich einen 90/900er, 102/1000er und einen 120/1000er. Hab sie mal parallel aufgebaut und auf entfernte, schwach beleuchtete Kirchtürme und Häuser gerichtet, um den Lichtstärkeunterschied zu beobachten.
Laut Hersteller werden ja so leckere Angaben gemacht wie:

Der Refraktor 70/900 sammelt 100x mehr Licht als das menschliche Auge.
Ein Objektiv mit 70mm Öffnung sammelt bereits 36% mehr Licht, als ein Refraktor mit 60mm Öffnung.
Das 80mm Objektiv sammelt bereits 30% mehr Licht als ein 70mm Teleskop.
120mm Öffnung sammeln bereits 44% mehr Licht, als vergleichbare Teleskope mit 100mm Öffnung und auch die Auflösung ist viel höher.


Deshalb war ich sehr gespannt und siehe da:
Die Unterschiede sind im ersten Moment überhaupt nicht feststellbar. Bei längerem Hinsehen zeigen sie jeweils eine minimale Nuance deutlicher, als die Schwächeren.
Man erkauft sich also durch viel Gewicht und Größe eine Nuance Lichtstärke.

Erinnert mich an meine Ferngläser 8x40 und 8x56. Der 8x56er ist gleich um einiges größer und schwerer, zeigt auch nur um eine Nuance deutlicher.
Meine Theorie ist weiters, bei dunstigem, Mond- oder lichtverseuchtem Himmel (also ca. 98% der klaren Nächte in unseren Breiten, bringen lichtstärkere Teile kaum etwas. Liege ich da richtig?

Hoffe, in der nächsten Zeit Vergleichstests am Jupiter machen zu können, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der 120er nicht der Beste für Planeten sein wird, wenn der Farbfehler mehr wegnimmt, als Auflösung dazukommt.

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest Refraktoren bezüglich Lichtstärke

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Herbert,

da kommt es aber auf die Vergrösserung an!
Wenn du bei allen 3 Teleskopen die gleiche Vergrösserung nimmst,
wird die grössere Linse ein helleres Bild liefern.
Ich vermute: Wenn du auf der Jagd nach schwachen Galaxien bist (statt Kirchtürmen),
dann wirst du schnell die Nuance anders beurteilen und das kleinere Rohr liegen lassen.

Spannend ist der 120mm f/8 gegen den 100mm f/10 am Planeten.
Wird der grössere Farbfehler die bessere Auflösung auffressen?
Bitte um deinen Testbericht!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Vergleichstest Refraktoren bezüglich Lichtstärke

Beitrag von Puukka »

Hallo Tommy
Da hast Du sicher recht, bisher hatte ich nur mit Weitwinkel Übersichtsokular verglichen. Die 100mm mehr bei der 1000ern hatten dadurch auch schon etwas die Nase vorn.
Wie Du schreibst, kann ich mir auch vorstellen, dass man jedes Quäntchen Deutlichkeit am Deep Sky Objekt willkommener heisst, als bei ollen Kirchtürmen.
LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Vergleichstest Refraktoren bezüglich Lichtstärke

Beitrag von Puukka »

Hab ich jemals wegen dem Wetter gejammert? :wink:
Nach zwei weiteren Testtagen, diesmal ohne Kirchtürme, mein Fazit:
Also die Lichtgewinnunterschiede zwischen dem 90er, 102er und 120er, auch bei Vergrösserung, sind gering.
Z.B. M1 beim 90er: Da könnte was sein, 102er: da dürfte tatsächlich was sein, 120er: siehe da, ein schwaches Nebelchen.
Die Werbung mit den "soundso % mehr Licht als" suggeriert da Sensationelleres.
Aber wie Tommy geschrieben hat, jedes Quäntchen mehr ist willkommen.

Den Farbfehler habe ich nur auf den Fotos wahrgenommen. Beim Beobachten von Jupiter mit voller Öffnung ist er nicht aufdringlicher als beim 102er.
Ich denke, der Farbfehler eines Refraktors wird oft überbewertet und wirkt sich eigentlich nur bei Langzeitbelichtung aus.
Jupiter, mit 3fach Barlow gestackt: zwischen dem 102er und 120er sehe ich keinen merkbaren Unterschied, da entscheidet eher, wie gut das Seeing in dem Moment war.
Möglicherweise sieht man eher einen Unterschied beim schwierigeren Saturn oder Mars.

Sehe somit den 120/1000er als Gewinn, wenn mir das Gewicht und Grösse egal sind, den 102/1000er als leichtere, etwas handlichere Alternative ohne viel optischem Verlust. Den 90/900er würde ich nur nehmen, wenn ich leichtes, kleines, mobiles, immer-dabei Setup benötige.

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest Refraktoren bezüglich Lichtstärke

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Herbert,

also 90/900 bei 90x, und 120/1000 bei 90x, da müsste der Jupiter deutlich heller sein,
und der stärkere Farbfehler auch deutlich sichtbar.
Ich habe schon lang durch keinen 120/1000 Achro geschaut,
aber ich habe das Bild vom Jupiter noch gut in Erinnerung - mit Farbsäumen.

Bei den Deepskyobjekten ist es immerhin der Unterschied: "Seh ich was? Ich seh was!"

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Vergleichstest Refraktoren bezüglich Lichtstärke

Beitrag von Puukka »

Hallo Tommy

Stimmt schon, ich hab den Jupiter nur mehr mit den beiden 1000ern verglichen, den Lichtunterschied mit Gain angepasst, um zu sehen, ob der größere Farbfehler des 120er die etwas höhere Auflösung schluckt. Die gestackten Ergebnisse waren aber zu ähnlich, um eine wirkliche Aussage zu treffen.
Visuell, mit gutem 8mm Okular, sind die Ergebnisse ebenfalls sehr ähnlich, der Blausaum kaum merklich mehr.
Der Test ist mir wichtig, bevor Saturn im Mai in Opposition geht.
Ich werde den 120er bevorzugen, im Zweifelsfall geht mit ihm mehr, ohne dass mich der Farbfehler stören würde.
Sehe auch den Vorteil bei meinen kurzen Belichtungszeiten ohne Guiding, wenn ich mal bescheiden fotografieren möchte.

Ich bin halt noch Theoretiker, da im letzten Jahr kein Treffen mit größeren Dobsons/Newtons zustande gekommen ist.
Und da hat man nach den Werbesprüchen die Vorstellung, dass sich kleine Hardwareänderungen immens auswirken.
Deshalb war ich auf das 18mm Update gespannt.

Refraktoren sind halt noch immer unsere erste Wahl, da wir damit zumeist aufs staubige Feld rumpeln. Da wäre jeder Spiegel, noch dazu offen, im nu verstellt und verdreckt.
Außerdem sind wir von der korrekten Ausrichtung mit 2" Amici verwöhnt.

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Vergleichstest Refraktoren bezüglich Lichtstärke

Beitrag von Puukka »

Damit ich nicht nur theoretisiere, hier Beispiele von gestern, punkto Farbfehler des 120/1000er.

Orionnebel 4x30s ISO 1600 mit DeepSkyStacker gestackt, RGB Hintergrund Kalibrierung, ansonsten unbehandelt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 6-1679.jpg

Jupiter mit RegiStax gestackt und Wavelet gefiltert

http://www.bilder-hochladen.net/files/ldst-7-8f14.jpg

Wie beschrieben nur als Demo, bin kein Freund von langen Belichtungszeiten und langwierigem Bearbeiten am PC.

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Antworten