Dörr Teleskop

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
mrg
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2008, 20:09

Dörr Teleskop

Beitrag von mrg »

Hi, ich hab ein teleskop geschenkt bekommen,
und voriges jahr auch mal versucht was zu sehen.
Mehr als den Mond hab ich allerdings nicht vor die linse bekommen.
Das Stativ ist auch ziemlich wackelig,daher verlor ich auch bald die geduld.
mich juckts aber immer mal wieder.

jetzt wollt ich mal eben nachfragen, ob sichs auszahlt,das teil nochmal aufzubauen?
also meint ihr es ist mit dem teil hier grundsätzlich möglich mehr als den mond zu betrachten?

das is die beste beschreibung die ich gefunden hab,ohne alles selbst abzutippen.

bitte mal reinschauen, und vielleicht gibt ja jemand seine meinung dazu ab, oder auch ein paar tipps.
wäre echt super von euch

http://www.idealo.at/preisvergleich/Off ... doerr.html

danke schon mal.

mfg,Mrg.
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Na ja - aufbauen kannst es sicher nochmal, die Astronomie ist immer ein Geduldspiel. Wahnsinnig toll ist so ein Rohr nicht aber mehr als den Mond zeigt es dir sicher.
Jupiter steht zwar recht tief aber wenn du einen geeigneten Platz hast kannst den sicher schon beobachten. Du kannst natürlich auch versuchen ein wenig am Stativ zu basteln damit es stabiler wird. Bei den Alustativen hilft es meistens wenn man sich mal ansieht ob die Schrauben auch angezogen sind. Sand in den Stativbeinen bringt auch eine Verbesserung.
Für Deepsky Objekte wird die kleine Öffnung nicht gut sein aber ein paar Kugelsternhaufen gehen auf jeden Fall. Doppelsterne solltest damit auch beobachten können.
Wennst ein wenig investieren kannst dann würde ich auf alle Fälle mal 2 Plössel Okulare dazu kaufen - die sind günstig (gibts sicher auch gebraucht) und da siehst schon viel besser als mit den Huygens oder Kellner Okularen die bei den billigen Teilen dabei sind.
Einen weitere Möglichkeit wäre es das Ding als Dobson umzubauen - wennst gerne bastelst ist das evtl. eine gute Lösung.

lg

Hans
mrg
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2008, 20:09

Beitrag von mrg »

Hi, danke für deine meinung

Etwas tunen könnt ich das teil schon,wenn ich nur wüßte wie.
bin electronisch auch begabt, ich könnte die achsen motorisieren um einem objekt zu folgen.
oder auch investieren, wie du sagst.
allerdings fehlt mir dazu momentan der reiz.

das könnte sich aber ändern,wenn ich mal wüßte wo ich nach interessanten objekten suchen müßte.

und wie ich die finde.
is ja nicht so, daß der himmel klein is.

und die entfernung...
also wenn ich ein grad in eine richtung drehe,bin ich ja dann zig lichtjahre gleich woanders.

und ne weile gucken muß ich ja auch auf einen ounkt um zu sehen obs da was gibt.

wie tu ich denn da am einfachsten?

muß ja gar kein deep sky objekt sein.
dafür wird mein teil wie du sagst zu klein sein.

aber wie siehts mit unseren planeten aus?

wie bekomm ich sowas vor die linse?
da oben sind viele helle punkte,hab schon versucht die dinger anzuvisieren,aber irgendwie is da bloß alles schwarz.

möglicherweise stell ich mich auch nur zu doof*g*

mfg,
mrg
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Mrg
Zum Auffinden von Objekten gibts mehrere Möglichkeiten, zB. eine Planisphäre (drehbare Sternkarte). Die wird auf das aktuelle Datum+Uhrzeit eingestellt und dann zeigt sie dir an wie die Sterne gerade stehen. Ich würde beim Kauf darauf achten dass die Milchstraße eingezeichnet ist (grundsätzlich bei allen Sternenkarten) dann fällt die Navigation leichter. Meine hat das leider nicht :-(
Wenn du eine Ausführlichere Karte (bzw. Atlas) willst kann ich dir den Starguide empfehlen. Zur zeit wird der vielleicht nicht notwendig sein aber vielleicht steigst du ja mal auf ein anderes Teleskop um und willst Deepsky beobachten. Die Planetenpositionen zeigen dir alledings beide nicht an. Da kommt dann Variante drei ins Spiel: Planetariumsprogramme, die gibts kostenlos auf http://freeware.intrastar.net/planetarium.htm zum downloaden. Ich würd dir für den Anfang mal Stellarium empfehlen. Das Programm stellst du auf Zeit und Koordinaten ein und dann zeigts immer den Aktuellen himmel an. Achja noch was zu dem Programm: mit den Tastenkombinationen Strg+Bild auf/ab lässt sich Zoomen, das ist da nämlich nirgendst angeschriben. Die ganzen Objekte dann am Himmel zum Finden ist Übungssache (weil auf der Karte die Dimensionen nicht rüberkommen, dann schätzt man Konstilationen in falscher Größe ein).

Noch was die Idee von Hans mit den Okularen ist gut, immerhin lassen sich die ja dann beim nächsten Teleskop weiterverwenden. Ich hatte mein erstes Telskop auch nur ein paar Monate bis ich aufgerüstet hab XD.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Mrg,

wo bist denn zuhause - kann ja sein das jemand aus dem Forum in der Nähe wohnt und dir mal hilft einen Einstieg zu finden.

lg

Hans
mrg
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2008, 20:09

Beitrag von mrg »

Ich bin im raum st.pölten zuhause.
Hab auch schon im netz gesucht, obs nicht in meiner nähe eine kleine astro-gemeinde oder so gibt.
leider noch nichts gefunden.

Vielleicht meldet sich ja jemand wenn er / sie das zufällig liest.
Ich hätte schon interesse mich mal jemandem oder einer gruppe anzuschließen wenns möglich ist.

interessant wär dabei natürlich auch wenn ich da mal durch ein größeres teleskop blicken könnte.
Benutzeravatar
stippo
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2009, 16:03
Wohnort: Dross /Krems NÖ

Beitrag von stippo »

hallo

schau mal beim astro-shop in st.pölten vorbei. da war ich letzte woche. bin selber anfänger. die beraten einen sehr gut dort, und die haben auch eine astro-verrein.(Astro-verrein ANTARES) nächste woche am MI 12.8 haben sie auf der NÖ-Sternwarte (http://www.noe-sternwarte.at/) tag der offenen tür. Ich werde dort vorbei schauen, weil ich mir ein teleskop anschauen werde das ich mir vielleicht zulegen werde. natürlich nur wenn das wetter passt. :wink: wenn du lust hast kann man sich ja treffen

mfg stippo
Antworten