Die Ultimative Teleskop Frage

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten

Was ist das bessere Teleskop Refraktor oder Reflektor

Reflektor
8
73%
Refraktor
3
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

Die Ultimative Teleskop Frage

Beitrag von astrosebi »

Hi Astronomen,

Ich will mir ein neues Teleskop zulegen und dabei habe ich nur eine Frage an euch was ist der bessere allrounder der Refraktor oder der Reflektor. Beziehungs weiße bei welchen der beiden Teleskopearten bekommt man mehr für sein Geld.
....................................
lg Sebi
....................................
Ich wünsche euch eine klare Nacht
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Sebi!

Ob Spiegel oder Linse, das mußt du selber rausfinden. Ich wette50% der Amateure schwören auf Spiegel, die anderen 50% auf Linse. Ich selber habe ein Linsenteleskop, 1000/102 und hatte vorher einen Newton mit gleichen Abmessungen. Tatsache ist, das ein Refrakror, gegenüber einem Spiegel gleicher Abmessungen, lichtstärker und schärfer ist, dafür ist der Spiegel meist günstiger. Solche Lichtkanonen wie bei Spiegelteleskopen wirst du in Linsenbauart nicht finden, sowohl im Amateur- als auch im Profibereich oder kennst du einen Refraktor mit einer 5m Linse. Ich würde erst mal durch beide spechteln und enscheide dich dann dafür, was dir am ehesten zusagt. Soviel dazu

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hallo Leute
astrosebi hat geschrieben:was ist der bessere allrounder der Refraktor oder der Reflektor
Was verstehst du unter allrounder? würdest du eher in Stadtgegend oder am Land beobachten. Ich denke Refraktoren sind in Stadtgegenden eher undankbar da Himmel zu hell. Und dann kommts noch drauf an was du beobachten willst.
Alrukaba hat geschrieben:Ich wette50% der Amateure schwören auf Spiegel, die anderen 50% auf Linse
Na bitte ich habe gevotet und 100% stimmen für Refraktor XD .oO(gut ich bin auch der erste Voter).
Alrukaba hat geschrieben:oder kennst du einen Refraktor mit einer 5m Linse
Den würd ich gern mal sehen bzw durchsehen XD. Wird schon seine Gründe haben warum man sowas nicht baut; zu teuer, viel zu schwer... und dann erst die Montierung die man dafür bräuchte.

Ein 5000/27000er Triplett Apo oder so - na das wärs ja XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Nur würde sich die Linse unter ihrem eigenen Gewicht verformen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten