Schmalband Fotographie Mit dem Bresser 152 760 + Flattener

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Reinhard Kuske
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2015, 10:05

Schmalband Fotographie Mit dem Bresser 152 760 + Flattener

Beitrag von Reinhard Kuske »

Hallo zusammen, insbesondere Josef, der, wenn ich richtig informiert bin, diesen Teleskoptyp schon seit geraumer Zeit für Halpha Aufnahmen usw. nutzt.

Vor ein paar Monaten hat ein Sternenfreund genau dieses Teleskop (allerdings mit Modifizierungen) über ebay angeboten und ich habe aus Neugierde zugeschlagen. Allerdings vorher die Bilder auf Josefs Homepage bewundert.

Der Bresser (Vierlinser nach dem Petzval Prinzip) ist mit einem TS 3" Zahnstangenauszug plus Zentriereinheit ausgestattet.
Nachdem mir das Teil geliefert wurde, habe ich die Zentrierung kontrolliert und nachjustiert was bei diesem Teil ziemlich fummelig sein kann aber es ging dann doch mit dem GMK Kollimator und dem Takahashi Justiersucher. Im Frühjahr konnte ich den Orion damit wunderbar sehen und natürlich den Mond abwandern. Ich vermeide die Vergrößerung ab der die Farbfehler nicht mehr zu übersehen sind.

Angeschafft habe ich das Teil aber um zu versuchen eine echte Schmallband Fotomaschine daraus zu machen und dies bei Vollformat.
Das Teil sollte eigentlich bei der Größe und dem 3 " OAZ eine entsprechende Ausleuchtung ermöglichen. Sorge hatte ich eigentlich nur bzgl. der zwei billig Petzval Linsen die Innen direkt vor dem OAZ fest installiert sind.

Erste Aufnahmen mit einer mod. Canon 500 ergaben ähnliche Bilder (Halpha) ganz gut im Zentralen Bereich aber Verzerrungen im äußeren Bildbereich daher dort keine runden Sterne. Die Vignettierung war soweit okay und Flats mach ich eh.

Dann kam endlich meine Mod. Canon 6 D und am gleichen Teleskop waren dann die Fehler schon recht deutlich und das Feld nur zu knapp zwei Dritteln nutzbar.

Da ich einen TS 2,5 " Flattener nutze habe ich diesen auch an dem Bresser ausprobiert (es gibt dazu soweit meine Internetsuche maßgeblich ist ) nichts im Netzt aus Spekulationen. Leider kam ich nicht in den Fokus, wenn einfach am OAZ angeschraubt. Darauf habe ich mir von TS einen Adapter drehen lassen und jetzt befindet sich der Flattener im OAZ. Erstaunlicher Weise ist der notwendige Abstand zum Chip vergleichbar mit den Angaben für verschiede Telekopbrennweiten , nachzulesen bei TS.

Dann habe ich begonnen mit der Canon 6 D (allerdings mit Kühlbox) bei 3200 ISO halpha und O3 Aufnahmen zu erstellen. Immer 10 min pro Aufnahme.
Und ich bin schlichtweg sehr motiviert diese Kombination speziell für die Aufgabe weiterhin zu nutzten und die Information in RBGs einzumischen , die allerdings mit einem APO (CFF 160 wird demnächst geliefert) und 10 " Newton erstellt werden.

Werde mal versuchen hier ein paar Bilder anzuhängen, die mit dem Bresser und der 6d entstanden sind. Leider fehlte mir die Zeit mehr als 10 - 15 Bilder pro Objekt und Filter aufzunehmen, daher bin ich bzgl. Rauschen nicht ganz zufrieden. Aber darum geht es gar nicht.
Ich wollte wissen ob ein sehr preiswertes Teleskop mit den beschriebenen Änderungen tatsächlich mit einen Vollformat Chip im Schmalband Bereich sinnvoll eingesetzt werden kann und die Antwort ist für mich ganz klar: ja. Es lässt sich so wenn eine tragfähige Montierung vorhanden ist viel Geld sparen.

Leider habe ich Probleme mit den Bildern. Wie lade ich hoch und was gibt es dabei zu beachten.

CS Reinhard
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schmalband Fotographie Mit dem Bresser 152 760 + Flatten

Beitrag von TONI_B »

Reinhard Kuske hat geschrieben:Leider habe ich Probleme mit den Bildern. Wie lade ich hoch und was gibt es dabei zu beachten.
Am besten ist es, du richtest dir eine kostenlose(!) DropBox ein und verlinkst die Bilder dann in deinen Beiträgen. Direkt hochladen geht hier in diesem Forum nicht.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Reinhard Kuske
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2015, 10:05

Re: Schmalband Fotographie Mit dem Bresser 152 760 + Flatten

Beitrag von Reinhard Kuske »

Hallo Toni, Danke für den Tip.

Habe mich bei Astrobin angemeldet und zwei Bilder als Test hochgeladen.

http://www.astrobin.com/users/KuskeReinhard/

Ist das so okay oder geht es auch noch einfacher

Vielen Dank

Reinhard
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Schmalband Fotographie Mit dem Bresser 152 760 + Flatten

Beitrag von astrodani »

Hallo Reinhard,

wollte Dir mal zu Deinen schönen Aufnahmen gratulieren - vor allem der Sturmvogel gefällt mir! Das einzige was ich da bemängeln würde ist, dass es noch sehr stark rauscht. Weiß nicht womit Du bearbeitest, aber da solltest Du nochmal drüber gehen.

Naja, und in der ganz großen Ansicht fallen halt schon die Eiersterne auf und auch die Farbfehler in den Sternen.

Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir!!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Schmalband Fotographie Mit dem Bresser 152 760 + Flatten

Beitrag von Josef »

Hallo Reinhard!

Tolle Fotos, da hilft natürlich auch das schnelle Öffnungsverhältnis!
Bin gespannt was da noch kommt.
Reinhard Kuske
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2015, 10:05

Re: Schmalband Fotographie Mit dem Bresser 152 760 + Flatten

Beitrag von Reinhard Kuske »

Hallo Daniel, Josef,

herzlichen Dank für die Kommentare.

Daniel, das mit dem Farbfehler versteh ich nicht. Es sind doch Schmalband Aufnahmen, die ich beliebig kombinieren kann. Besten falls der Geschmack spielt da eine Rolle. Aber es wird jeweils auf Halpha oder O3 scharfgestellt. Das Rauschen kommt von zu wenig O3 Signal.
Mir ging es bei den Aufnahmen um das Feld eines Vollformat Chips. Der Bresser tut sich da in originaler Zusammenstellung schwer.
Der Abstand Flattener und Chip kann auch noch verbessert werden. Wenn ich aber sehe was mit wesentlich teurem Equipment aufgenommen wird , danke ich dass dieses Teleskop eine Chance verdient optimiert und auch weiterhin neben höherwertigen Geräten, mit denen dann echte RGBs gemacht werden von mir weiterhin genutzt zu werden. Werde sicher auch noch Bilder einstellen die bzgl. Rauschen und Sternenform besser sind.
Was mir auch noch aufgefallen ist, die Sternenscheibchen sind bei den Aufnahmen angenehm klein. Hatte da z.B mit einem 150 /1000 Triplett APO (China) Probleme und wieder verkauft.
Mit besten Grüßen und Danke nochmals für die positive Kritik
Reinhard
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Schmalband Fotographie Mit dem Bresser 152 760 + Flatten

Beitrag von astrodani »

Hallo Reinhard,

dein Teleskop hat sich alle Mal eine Chance verdient und Du wirst uns damit bestimmt noch viel Freude bereiten :)

Was ich als "Farbfehler" interpretiert habe sind die blau-weiß-roten Sterne, hier aus NGC 6960. Habe einige rauskopiert.

Bild

Weiß nicht ob das tatsächlich ein Farbfehler ist, bin gespannt was Josef dazu sagt - woher die wohl kommen?
Interessant ist, dass die Sterne nur in diesem Bild so auffällig erscheinen, bei NGC 1805 hingegen gar nicht!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Reinhard Kuske
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2015, 10:05

Re: Schmalband Fotographie Mit dem Bresser 152 760 + Flatten

Beitrag von Reinhard Kuske »

Hallo Daniel,
Ich verstehe was du meinst.
Das kommt in diesem Fall von der leicht schlampigen EBV.
Hatte Schwierigkeiten bei dem Pixinsight Modul dynamic registration.
Darüber hinaus sind alle frames erst über SP Debayer verkleinert und dann wieder über Drizzle x2 an normale Größe zur späteren Verwendung angepasst worden.
Egal was der Grund ist kommt auf jeden Fall durch meine fehlerhafte Bildbearbeitung.
Werde das in der Zukunft genauer beachten weil es stört. Da stimme ich dir voll zu.

Nochmals Danke für den Hinweis.
Ich werde auch noch die Halpha Aufnahmen dieser Objekte bei Astrobin einstelle..
Endlich ist bei uns das Regenwetter wirder vorbei und es warten dort drausen noch eine Menge Objekte für die Schmalband Kombi.
CS Reinhard
Antworten