Das Grauen hat viele Gesichter ....

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Das Grauen hat viele Gesichter ....

Beitrag von Hedinari »

aber nur wenige Teleskope.
Guckt mal da: http://cgi.ebay.at/Refraktor-Teleskop-7 ... 286.c0.m14

So ein Teil habe ich letztens mal in der Hand gehalten - kaufen würde ich das auch um einen € nicht :-)
Zur Unterhaltung taugt aber nicht nur das Teleskop sondern auch die Beschreibung:
Fakten die für sich sprechen:

.) Spiegeldurchmesser 60mm
... schon klar bei einem Refraktor.
.) Öffungsverhältnis 1:15
... 700/60 = 15 ?????
.) Aufgerichtetes Okular 45°
... muss wohl was ganz Neues sein.

Vom restlichen Chaos bei den Angaben will ich ja gar nicht reden :-)

lg

Hans
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Hans,

ein Einsteiger den ich beraten habe hatte so ein Teleskop bei sich zuhause, es ist wirklich unbrauchbar XD Der Sucher ist fabelhaft, eine einlinisige Plastikkonstruktion die auf 1cm direkt nach der Linse abgeblendet ist, da fragt man sich doch...

Jetzt hat er einen 12" und ist zufrieden ;) Irgendwann nehm ich mir seine alte Linse vor, vielleicht kann man damit noch was basteln.

Viele Grüße

daniel
Bild
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

Wer dieses Schrottteil kauft?

Beitrag von astrosebi »

Hallo zusammen ich habe mir diesen Link mal genauer angesehen und mir ist aufgefallen in der Letzten Zeile dass man an dieses "Teleskop" auch eine Kammera montiren könnte!! Das ist doch eine riesige Lüge!!

lg Astrosebi


Ich wünsche euch eine klare Nacht
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Astrosebi,
ich glaub solche Teile kaufen sich mehr Leute als man denkt.....weil sie alle auf den Preis reinfallen! Und motorisch nachführen können soll man das Teil? Das kippt um wenns nur nen Motor sieht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wäre aber vielleicht interessant sowas mal kaufen damit man was zum Lachen hat..... aber ob man da draus was Sinnvolles machen kann? :roll:
Lg, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Für einen unwissenden klingt das ja richtig gut überhaupt die 525 fache vergrößerung mit der 3x Barlow... das 4mm Okular wird ein richtiger Mist sein gerade in verwendung mit der Barlow. Realistisch gesehen würde das Teil mit dem 12,5mm Okular wahrscheinlich gerade noch grenzwertig vergrößern, also so dass es kaum noch scharfzubekommen sein wird. Ich denk mal mit 'aufgerichtetes Okular' wird das Amici gemeint sein, was außerdem 90°ig ist und nicht 45°ig. Da frag ich mich dann aber was die '1.5 fache Aufrichtlinse' ist. Für experimentelle Zwecke wären mir 30 Eur + versand auf jeden Fall zu teuer. Die trauen sich ja nicht mal die Marke dazu zuschreiben.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

das Grauen trägt noch einen Namen: PlutoS

Dieses Teleskop wird immerhin u.a. vom science-shop der Spektrum der Wissenschaft Redaktion angeboten (ja, die welche auch "Sterne und Weltraum" herausgeben), und kostet stolze 179.--

Es ist ein 114/500 mit KUGELSPIEGEL, ich hab mal die Spots rechnen lassen, es kann nur bis etwa 30 fache Vergrösserung scharf zeichnen.

Der science-shop (und auch der Hersteller Bresser/Meade) geben eine Maximalvergrösserung von 375x an, empfohlen wird von den ehrlichen wissenschaftlichen Beratern aber nur bis 325x.....

das ist kein windiges ebay Angebot sondern prangt in SuW - Eigenanzeigen! Mit 4mm Plössl und 3x Barlow natürlich....

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

tommy_nawratil hat geschrieben:das Grauen trägt noch einen Namen: PlutoS

Dieses Teleskop wird immerhin u.a. vom science-shop der Spektrum der Wissenschaft Redaktion angeboten (ja, die welche auch "Sterne und Weltraum" herausgeben), und kostet stolze 179.--

Es ist ein 114/500 mit KUGELSPIEGEL, ich hab mal die Spots rechnen lassen, es kann nur bis etwa 30 fache Vergrösserung scharf zeichnen.

Der science-shop (und auch der Hersteller Bresser/Meade) geben eine Maximalvergrösserung von 375x an, empfohlen wird von den ehrlichen wissenschaftlichen Beratern aber nur bis 325x.....

das ist kein windiges ebay Angebot sondern prangt in SuW - Eigenanzeigen! Mit 4mm Plössl und 3x Barlow natürlich....

lg Tommy

HEy Tommy,

da lag ich ja mit meinem geschätzten 50x gar nicht so weit daneben *g*

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten