Hmm

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
engel0510
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2009, 14:44

Hmm

Beitrag von engel0510 »

Ihr erzählt mir da ganz schön viel :)
Ja ich kann mich da einfach nicht entscheiden, ist nicht so einfach ..
einerseits denk ich mir ja wird ihm schon gefallen, nimmst halt doch was besseres, andererseits denk ich mir wieder, wer weißt vielleicht schaut er ein oder zwei mal rein und dann stehts in irgendeiner ecke, ist ja auch schade -.- .... deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich für das überhaupt so viel Geld ausgeben möchte!

Hmm ok dann vergessen wir das von ebay :)

Wie schauts mit dem aus fürn anfang?

http://shop.conrad.at/ce/de/product/670 ... AREA_14748

dankeee ganz liebe grüße sarah
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Sarah,
hab mich bis jetzt nicht in eure Diskussion eingemischt, aber jetzt mald ich mich auch mal. Hab schon mitbekommen, dass du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest, aber überleg dir bei dem vorgeschlagenen Teleskop einfach mal Folgendes: WAS KOSTET EINE GÜNSTIGE BRILLE ?- Wahrscheinlich mehr als dieses Teleskop, das mehr als 2 Linsen hat, und wo noch dazu jede Menge Zubehör dabei ist, das ja auch Geld kostet! Schau dich wirklich bei euch in der Nähe mal um, obs Astroclubs oder eine Sternwarte gibt, da kann er mal testen, ob ihm das Hobby taugt, dann kannst du immer noch was teureres kaufen, oder zumindest einen Teil zu einer besseren Ausrüstung beisteuern. Nebenbei sei noch erwähnt, dass viele Anfänger (da zähl ich euch jetzt einfach mal dazu) eine ganz falsche Vorstellung von dem haben, was man durch ein Teleskop sieht, man sieht nämlich selbst in wirklich GROSSEN Geräten viel weniger als auf irgendwelchen Fotos. Bei einem so kleinen Tele wie bei deinem Link ist dieser Effekt noch viel stärker!!
Einmal durch ein fremdes Gerät schauen, würde auf jeden Fall vor Enttäuschungen bewahren.
Darf ich fragen, wo ihr herkommt, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen!
Lg, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sarah,

nach all dem was ich jetzt geschrieben habe bin ich enttäuscht von dir. Von dem Schrott wurde dir schon abgeraten!
Daniel

ps: schau mal hier: http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=1091

genau so eins ist das!
Bild
j0ker
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2008, 09:31

Beitrag von j0ker »

Hallo Sarah,

also für dieses Gerät würde ich dir keine Kaufempfehlung geben.

Du schreibst das du fürchtest, dass er ein oder zweimal rein schaut und das Gerät dann in irgendeiner Ecke steht. Genau das wird hier der Fall sein.
Auch wenn es etwas hart forumliert ist, aber dieses Gerät ist Schrott !

- Die Montierung ist viel zu wackelig. Ein einstellen bzw. scharfstellen eines Objektes gleicht einem Glücksspiel.

- Die Auswahl an Objekten die man beobachten kann ist sehr begrenzt. Sehr viel mehr wie Mond, Jupiter und Saturn wird man damit nicht beobachten können.

In deinem anderen Beitrag schreibst du von einem Budget von 100-150 Euro. Dort haben ja schon einige geantwortet, dass sich damit nicht viel ausrichten lässt. Die meisten die ernsthaft einsteigen wollen geben meiner Meinung nach ab 500 Euro aufwärts aus.

Ich sehe da für dich jetzt mehrere Möglichkeiten.

1.) Du schenkst ihm eine Kleinigkeit wie eine Sternenkarte oder ein Buch zum Thema Astronomie. Zusätzlich einen Zusage, das du ihn mit Hausnummer 150 Euro beim Kauf eines Teleskops unterstützen würdest.
Aus Erfahrung weiss ich, dass die Leute sich sowas gern selbst aussuchen möchten ! Macht Spass sich vorab selbst mit dem Thema auseinander zu setzen.

2.) Du schenkst ihm statt eines Teleskops einen brauchbaren Feldstecher und ein paar Kleinigkeiten wie bei Punkt 1.

3.) Du nimmts viel mehr Geld in die Hand und kaufst was ordentliches. Sprengt aber vermutlich deinen finanziellen Rahmen. Ausserdem kann das in die Hose gehen, wenn der beschenkte ganz andere Vorstellungen hat.

4.) Du lässt das ganze mit der Astronomie und schenkst ihm ganz was anderes :-)

LG
Rene
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

2a) Du gehst zu Lajos http://www.teleskop-austria.at/ und läßt dich dort beraten welcher Feldstecher denn am Besten in dein Budget paßt.
(Fast jeder Hobby-Astronom hat auch einen Feldstecher in seiner Wühlkiste!)

Dann schnappst du dir den Freund zum Geburtstag und fährst irgendwo in die Pampa mit ihm. Dort angekommen öffnest du eine Flasche Rotwein und er sein Geschenk. Du zeigst ihm dann wo Jupiter ist und er wird durch seinen neuen Feldstecher die Monde des Jupiters sehen.
Wo Jupiter an einem bestimmten Tag ist können wir dir schon über das Forum zeigen, das ist easy.

Manche sagen halt es sind nur paar Punkte neben einem helleren Scheibchen, aber für Andere ist es DIE Offenbahrung und ein genialer Einstieg in die Astronomie.
Der Vater meiner Freundin hat das Glitzern in den Augen den ganzen Abend nicht mehr wegbekommen als ich einen alten russischen Feldstecher bei einem Grillfest bei ihm sah und ihm dann Jupiter zeigte.
Antworten