SC8- Flecken auf der Schmidtplatte?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 446
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

SC8- Flecken auf der Schmidtplatte?

Beitrag von Tackleberry » 28.04.2016, 19:42

Hallo liebe Astrofreunde

Kann mir einer von euch sagen, was das für Flecken auf der Schmidtplatte sind?
Es sieht so aus als wären sie innen.
Ist soetwas leicht zu entfernen, oder kann das Glaspilz sein?
Es ist nicht mein eigenes Teleskop, daher kann ich es auch nur anhand der Fotos sehen.

Bild
Wäre wirklich für jede Auskunft dankbar

Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Skywatcher Esprit 120 ED / TS 10"f5 Carbonnewton / TS Imaging Star_71 / ASI 1600 MM Pro / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/

Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: SC8- Flecken auf der Schmidtplatte?

Beitrag von Puukka » 29.04.2016, 06:48

Ich würde im Internet nach "cleaning Schmidt corrector" oder "Schmidtplatte reinigen" suchen.
Bilde mir ein, solche Flecken schon gesehen zu haben und dass man sie wegputzen kann.
Ich verwende zum Säubern, nach dem Wegblasen der Staubkörnchen, Baader Optical Wonder, sowie saubere, fusselfreie Microfaser und Baumwolltücher.
Alles mit wenig Druck, damit man nicht mit dem Mikrostaub kratzt.

Einen Tipp für das Zerlegen:
Ich sehe im Internet immer wieder, dass die Kollegen mühsam die Originallage und Lage der Abstandsplättchen markieren, weil sie die Platte alleine entfernen.
Wieso schraubt man nicht gleich die Prismenschiene und den Rahmen komplett ab, dann erspart man sich doch das neuerliche Justieren?
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher Evostar 100ED
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272

Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 446
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: SC8- Flecken auf der Schmidtplatte?

Beitrag von Tackleberry » 29.04.2016, 17:23

Hallo Herbert

Vielen Dank für die Info.
Das Ganze hat sich aber schon erledigt- ich werd das Teil nicht kaufen.

Lg Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Skywatcher Esprit 120 ED / TS 10"f5 Carbonnewton / TS Imaging Star_71 / ASI 1600 MM Pro / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/

Antworten