Meade ETX 70 Tuning

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Meade ETX 70 Tuning

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute
Hab noch mein Lidl 179 Euro MEADE ETX 70AT zuhause stehen; Das wird auch nicht oft benutzt aber als Einsteigerteleskop wars eigentlich klasse. Soweit ich das mitbekommen habe, haben das hier eh einige. Hat wer Verbesserungsvorschläge /Anleitungen um das Teil ein wenig zu tunen? mechanisch sowie optisch. Hab Lust da ein wenig dran rumzubasteln.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hi Christoph!

Also bei meinem habe ich die DEC Achse mit Teflon neu ausdistanziert.
Die RA Achse hat eine verbesserte Kupplung bekommen die ich mit Filterpaper wegen der höheren Reibung angefertigt habe.

Weiters habe ich eine Polwiege dazu gebaut.

Mein ETX 70 trägt nun auch eine EOS 350D und kann damit auf der Polwiege problemlos hin und her geschwenkt werden. Das Gewinde nach dem Klappspiegel hat einen T2 Adapter bekommen.
Belichtungen mit der DSI von 1 min sind problemlos.

Aber das Teleskop ist ja wirklich nur just for fun. Ich sage immer dazu " Mein Feldstecher Ersatz"

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten