Seite 1 von 1

"Scheunenfund"Meade 16"

Verfasst: 14.03.2017, 19:43
von Niko
Hallo miteinander,

Ein Bekannter von mir hat ein Meade LX 200 EMC 16" f 10 vererbt bekommen und hat mich gefragt ob ich damit was anfangen könne.
Also es hat 44cm Durchmesser aussen. Ist dann doch ein 16", oder?
Es ist sogar mit Lüftern bestückt und die alte Montierung ist auch noch dabei.
Nun meine Frage:
ACF heisst advanced coma free, was bedeutet dann EMC?
Wär das eine gute investition? visuell wie fotografisch?

Re: "Scheunenfund"Meade 16"

Verfasst: 14.03.2017, 20:34
von HHV
Servus!

Nun, Dr Google liefert Infos wie dass es aus den 1990er Jahren stammt, EMC das damalige coating war und dass diese Geräte bei den Kondensatoren Schwächen zeigten, das GoTo via Handcontroller heute oftmals nicht mehr funktioniert.

LG,
Michael S.

Re: "Scheunenfund"Meade 16"

Verfasst: 15.03.2017, 15:32
von markusblauensteiner
Hallo Nik,

wie Michael schreibt, bezieht sich "EMC" auf die Vergütung - während ACF auf die Korrektur des Feldes hinweist.
Bei dem Gerät wirst du fotografisch also einen passenden Korrektor brauchen, wobei f/10 jetzt auch nicht so der Brüller ist (Planeten, Mond mal ausgenommen).

LG, Markus

Re: "Scheunenfund"Meade 16"

Verfasst: 15.03.2017, 20:37
von Niko
hallo Michael und Markus,

Mal abgesehen von der Gabelmontierung, das SC kann trotz seines Alters mit heutigen SC´s noch mithalten?
Also wenn da ein passender Corrector und Reducer dabei wär, ist das durchaus brauchbar?