Amateur - Hilfe

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Amateur - Hilfe

Beitrag von felixaustria »

Hi!

Ich heisse Felix, komme aus Wien und bin neu hier!

Ich interressiere mich schon seit ewigkeiten, für die Astromomie, man findet mich oft bei uns am dach :D

Bis jezt habe ich nur mit blossem auge, ferngläsern und kameras den himmel betrachtet!

Nun kommt der zeitpunkt wo ich mir auch mal ein gescheites Teleskop zulegen möchte!

Könnt ihr mir ein gutes, starkes Teleskop für einen Anfänger empfehlen?

Ich habe mir bis jezt schon mal das Celestron C8 überlegt, das hat ein gutes preisleistungsverhältnis und das GO-TO system, was ich denke super is für anfänger!: http://www.astroshop.de/celestron-schmi ... oto/p,7858

Was sagt ihr zu dem??
Oder empfiehlt ihr mir ein andres?

freu mich auf antworten!

lg,
felix
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Felix,

ich würde mich an deiner Stelle mal bei Lajos in der Operngasse 23 umsehen und informieren.
Auch wäre es ratsam bei Astrokollegen durch ihre Teleskope zu sehen, damit du einen ersten Eindruck und Vergleichsmöglichkeiten hast.
http://www.teleskop-austria.at/index.php?lng=de
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

Ok, gut mach ich!

thx
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Felix,

die verschiedenen Teleskopsysteme haben alle verschiedene Vor- und Nachteile, da ist es gut ein wenig durchzublicken bevor man kauft. Schmidt-Cassegarains wie das C8 sind Kompromisse, handlich sind sie, bieten aber weder wirklich grosses Feld, noch sind sie am Planeten sehr gut. Man kann eine Menge Spass damit haben, aber besser vor dem Kauf überlegen.

Meine Meinung zu Goto: Ist ein netter Schnickschnack, aber wie mit einem Navi durch den Wald gehen und Bäume suchen. Man lernt den Himmel so nicht wirklich kennen und wo die Objekte sind.

Kannst auch mal zu einem Treffen der Wiener Arbeitskreis Astronomie gehen und live Teleskope angucken.

www.waa.at

lg Tommy
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von astrosebi »

hallo zusammen

ich bin auch am überlegen ob ich mir ein solches Teleskop zu legen soll und ich habe auch zwei Kandidaten der erste wurde ja bereits vor gestelt und der zweite wäre: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... Tubus.html

ich weiß nicht welchen. Der erste ist zwar günstiger und hat eine parallaktische Montirung und der einen (nur) azimutale Montirung aber der mit azi Montirung ist zum Transportiren besser. außerdem ist der Nexstar kinderleicht zu bedienen und wenn ich in dann in den urlaub fahre
( Griechenland, Türkei) kenn ich mich auch nicht so aus wie dort der Himmel steht. darum möchte ich euch Profihobbyastronomen fragen welches von den beiden besser ist? wenn ich beobachten möchte dann die ganze Bandbreiten von Planeten bis Deepsky objekte.
Danke für eure Antworten

lg Astrosebi

wünsche euch eine klare Nacht
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo!

Wenn Du aus den beiden wählen willst, dann nimm das Erste!
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

.

Beitrag von astrosebi »

Hallo

aber ist das zweite nicht leichter zu bedienen oder was findest du an dem einen besser und am anderen schlechter?

lg astrosebi


wünsche euch eine klare Nacht
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hat eine parallaktische Montierung, und die ist bei Fotografie klar im Vorteil!
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

d

Beitrag von astrosebi »

Hallo Astronomen

ist der Celestron Nexstar ist doch eigentlich genau so gut geeignte weil die Mototren in der Montirung das einegegebene automatisch nachführen, oder?

lg astrosebi


Wünsche euch eine klare Nacht
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Ja für visuell, aber bei der Fotografie tritt Bildfeldrotation auf!
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

Ich habe jezt mal nachgedacht ich nimm doch kein GoTo, da ich ja eigentlich den Himmel kennenlernen will ;)

Jez hab ich mir mal was anderes überlegt...

was haltet ihr von Dobson Teleskopen?

wie zb das:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... hrung.html

ich würde halt gerne Sterne und Planeten betrachten und Fotografieren ;)

lg
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo felix,

ein fetter dobson ist super zum gucken, mond und planeten kann man auch knipsen, nur deep sky fotos ist nicht. dazu muss die nachführung extrem genau sein, und es darf keine bildfeldrotation geben.

hier sind ein paar gute infos für einsteiger zu finden:
www.svenwienstein.de
www.deepskybrothers.de

Schau doch mal im Wiener Geschäft von Lajos vorbei wenn du magst, dann kann ich dir ein paar Sachen in natura zeigen!

lg Tommy
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

Thx für die info, zu Lajos werde ich auf jeden fall mal schaun ;)

wegen dem fettem dobson... warum ist das nicht so gut für deepsky?
Das kann man ja mit nachführung kaufen, oder ist die zu ungenau?

lg
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

ok

Beitrag von astrosebi »

Stimmt hab ich ganz vergessen das sich das bild ja dreht :idea: und weil ich auch mal etwas in diesem Forum mit Bildern machen möchte werde ich denn ersten nehmen auber nicht 8" sonder 9 1/4".

Danke an die vielen Antworten

lg Sebi


Wünsche euch eine klare Nacht
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

entschuldigung

Beitrag von astrosebi »

sorry das ich so kurz nach einander noch mal schreiben muss aber ich habe mir es nochmal durgelesen und mir ist aufgefallen dass der okular auszug 2" hat und die mitgelieferten okulare und Zenitprismen 1,25" haben.
Muss ich jetzt zwangsweiße einen Verkleinerungsring kaufen?
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sebi,

nö die adaption auf 1,25" sollte bei jedem Zenitspiegel dabeisein.

Bedenke wenn du später Fotografieren willst: umso größer die Brennweite umso schwieriger ist es damit zu Fotografieren. Bei zwei Meter Brennweite braucht man schon eine high end Montierung die das noch brav guiden kann, der Aufwand wächst wortwörtlich ins Astronomische. Wer fotografieren will Steigt normalerweise so um die 500-600mm ein(oder mit Teleobjektiven), das ist noch einigermaßen gut handhabbar und nicht zu frustig.

Bei einem SC kommt noch das Spiegelshifting und viele andre böse faktoren dazu die es selbst einem erfahrenen Amateur schwer machen da gute Fotos mit zu schießen.

Ich will dir nicht die Lust verderben, aber ich arbeite seit 1 1/2 Jahren an nem Fotosetup das mich zufriedenstellt, und hätte nochnie im Traum daran gedacht nen SC zu verwenden weil des gibt nur probleme(es sei denn man will sich auf planeten spezialiseren, da sindsie Top).

Viele Grüße

Daniel
Bild
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von astrosebi »

Hallo

also soltte ich wen ich astrographie betreiben will mir lieber einen Newton mit einer guten montierung zulegen statt eines SC. Meine wahl ist aber deswegen auf einen Newton nicht gefahlen weil es doch stimmt dass ein SC nicht so oft justiert werden muss wie ein Newton. Und ich weiß nicht ob ich vor jeder beobachtung denn jutierlaser auspacken will.

Aber wenn ihr aber alle für einen Newton seit dann währe es schön wenn ihr mir einige zeigen könntet mein Budge leigt bei 1700€ aber mit Montierung.

lg astrosebi



Wünsche euch eine klare Nacht

P.S was ist Spiegelshifting?
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

also, was ich nicht versteh, is warum ein DOBSON nicht gut für DEEP FIELD ist?!

kann mir wer das erklären...?

lg
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Felix,

ein Dobson ist kein Teleskop, ein Dobson ist eine Montierungsart. Da diese Bauart aber meistens mit Spiegelteleskopen assoziert wird red ich mal jetzt darüber:

Das was du meinst ist wahrscheinlich Deepsky, und hier sind die Dobson-Spiegelteleskope natürlich unschlagbar gut im sinne von Preis/Leistung.

Ein anderes Einsatzgebiet wäre Rich Field, könnte genausogut sein dass du das meinst(kombination deep sky - rich field = Deep field??), das betreibt man meistens mit kurzbrennweitigen Refraktoren, sogenannten Kometensuchern, die ein großes Gesichtsfeld bieten. zb 120/600er Chinakracher Achromaten.

Viele Grüße

Daniel
Bild
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

Aso, ja ich mein DOBSON ist ja ein Newton, aber halt n riesiges, daher diese montierung die natürlich billiger ist^^

also ich würde gerne

-Planenten beobachten
-Objekte (ISS?)
-Sterne
-Galaxien
- und halt blicke ins all

und halt auch fotos machen...


eignet sich dafür auch ein dobson?
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

du willst die Eierlegende Wollmilchsau, Fotografieren und Beobachten mit ein und dem selben Gerät ist sogut wie nicht machbar, das sollte man trennen.

Ich hab z.B. neben meinem Fotokram noch nen 12" Dobson zum spechteln.

Viele Grüße

Daniel
Bild
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

gut, da ich noch ein vollkommener anfänger bin :D nimm ich natürlich eins zum beobachten ;)

eignet sich da so ein fetter dobson gut?
auch für galaxien und so ?
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Felix,

schau doch mal beim Tommy(Teleskop Austria) vorbei, der wird dir sicher gerne alle anschaulich erörtern ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

ok, also wo soll ich jezt hinschauen :

zu Tommy, Lajos oder zu dem in der Spitalgasse? ^^
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Zu Tommy und Lajos in der Operngasse 23!

Die haben Fachwissen!!!
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

Passt, am Samstag bin ich dort ;)

lg
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

you're welcome! Zum fetten Dobson - der ist unschlagbar im Preis/Leistung zum BEOBACHTEN, aber wegen der Holzkisten-Montierung nur sehr beschränkt nutzbar zum FOTOGRAFIEREN. Da will man nämlich für Deep Sky ein paar Minuten Licht sammeln, und die Sterne müssen an GENAU demselben Platz am Fotochip bleiben, sonst sind sie keine Punkte.

Dazu muss man den Newton von der Holzkiste auf eine stabile parallaktische Montierung schnallen. Das kannste ja später mal machen, und zuerst mit Gucken beginnen damit du einen Überblick bekommst und dich vertraut machst mit dem Himmel und seinen Bewohnern.

lg Tommy
Antworten