Bitte Schnelle Antwort wegen Auktionsablauf

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

Bitte Schnelle Antwort wegen Auktionsablauf

Beitrag von astrosebi »

Hallo Astronomen

Ich habe mich nach der Empfehlung von vielen sehr geschätzten Astronomen in diesem Forum auf denn weg gemacht und mal nach einem passendem Newton. Als ich schließlich in der größtem fundgrube der Welt in Ebay suchte bin ich auf ein Angebot gestoßen das mich stutzig machte schaut es euch an: http://cgi.ebay.de/SKYWATCHER-Teleskop- ... 1c0e7590ad

Bin gespannt was ihr darauf schreibt.

Mit freundlichen Grüßen Astrosebi




Wünsche euch eine klare Nacht
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sebi,

das zeug is ein wahres monster und sowas solltest du Live gesehen haben bevor du es kaufst ;) Nicht jeder will soviel Kram schleppen. Das hat wohl der Vorbesitzer auch eingesehen der es als "dekoartikel" benutzt hat, und nun hergibt.

Viele Grüße

Daniel
Bild
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von astrosebi »

Vielen Dank für deine Blitz schnelle Antwort aber wegen der Schlepperrei das ist mit nicht egal aber ich werdem mir eine Saüle aus Beton machenlassen und es dort stationär aufstellen
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Sebi,
das Rohr ist so ziehmlich das größte, was ich der EQ-6 visuell antun würde, fototechnisch geht da glaub ich nicht viel- aber da könnte man ja was kleineres draufschnallen.
Wennst das Teil unter dem EQ-6 Preis kriegst, würd ich zuschlagen, einen Newton kann man ja nach Posttrabsport auch selber schön justieren.
Das Ebay-Risiko bleibt halt......
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Zitiere Verkäufer: 'Dank der Lichtstärke der Optik des SkyWatcher 25041200 mm EQ-6 Teleskops...' XD

@ MArkus
Ebay-Risiko? Hab bei Ebay eigentlich nicht viele neagtive Erfahrungen gemacht. von hundert Einkäufen waren halt zwei...drei krumme dabei - da wars Geld dann weg. Aber im großen und ganzen zahlt sichs schon aus. Hab bei Ebay erst ne mordsgeile E-Gitarre erstanden :-D ...Man braucht auch ein Allwetter-Hobby (so nebenbei zur Astronomie) XD.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von astrosebi »

Danke für denn Tipp aber ist 400€ nicht zu billig ich meine des ist doch eigentlich kein Realistischerpreis, oder?
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Naja, für ein gebrauchtgerät ist 400 Euro Startpreis bei ebay eh nicht so billig. Wenn der das mit einem Euro startpreis reingetan hätte würds im Endeffekt sicher auch so in dem Preisniveau landen. Mich wunderts nur dass bei dem Startpreis überhaupt schon wer ein Gebot abgegeben hat... Ich würde da erst gegen Auktionsende ein Gebot abgeben. Aber der Typ hofft sicher dass noch ein paar hunderter teurer wird.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Trinity
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 00:26
Wohnort: 8570 Voitsberg

Beitrag von Trinity »

hallo sebi,

wollte dir nur bescheid geben das diese eq6 eindeutig noch die alte handsteuerung ohne goto besitzt. mit dieser steuerung hast du nur die möglichkeit zur siederischen nachführung und per knopfdruch die ra und dec achse nachzufahren (in 2 , 4, u 8facher geschw.)

auf dem 4 foto von links in der ersten reihe kannst du die steuerung auf dem tubus erkennen.(schwarzes viereckiges kästchen mit vier weiße tasten)

du könntest natürlich eine goto steuerung nachkaufen.

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... nTrek.html

bin mir aber nicht sicher ob du bei dieser eq6 dann auch neue motoren brauchst

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... toren.html

also vorsicht falls du einmal auf goto wechseln möchtest könnte teuer werden.

cs markus
Nur durch die Liebe und den Tod berührt der Mensch das Unendliche.

Alexandre Dumas (1824-1895)
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von astrosebi »

Danke für die Links!

Reicht diese Nachführung für Astrographie oder eher nicht.
Außerdem möchte ich nie Goto verwenden weil ich sonst denn Himmel nicht kennen lerne und wenn ich das Objekt nicht sehe kann es ja sein das es zu schwach oder falsch eingestelt ist. Aber trotztdem vielen Dank für die Links!

lg astrosebi
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sebi,

nö damit ist keie ernsthafte Astrofotografie möglich. Die Steuerung besitzt keinen Autoguiderport (ST-4 schnittstelle). Ohne der ist kein Autoguiding möglich.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ohne Autoguiderschnittstelle ist kein Guiding und kein gscheites Foto, richtig.
Die EQ6 und der 10" Newton gehen MIT Autoguiding aber sehr wohl noch, sonst hätt ich keine Fotos damit machen können...

lg Tommy
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von astrosebi »

hallo

geht des nicht mit einem Off-Axis Adapter.

oder brauche ich dann eine NEue Montierung?
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Da verwechselst was - der OAG ist anstelle eines Leitfernrohres zu sehen. Er liefert dir also ein Bild für eine Nachführkamera über die Aufnahmeoptik. Damit aber das Nachführen klappt brauchst zusätzlich noch eine Schnittstelle zur Steuerung der Montierung die die Korrekturen übernimmt. Das ist üblicherweise die ST-4 Schnittstelle.

lg

Hans
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von astrosebi »

Hallo

ja stimmt des hab ich verwechselt.
Welche Montierung bräuchte ich für astroraphie?
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von astrosebi »

Vielen Dank an euch für eure Tipps aber der Preis von 605€ war dann doch zu hoch für mich und mein Budge :( :(
Antworten