Planewave CDK 24 & CDK 700

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Planewave CDK 24 & CDK 700

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Habt ihr schon was von den neuen Planewave Astrographen gehört? Natürlich wieder unbezahlbar aber was ich dran interessant finde ist das Planewave fotografisch auf ne Alt-Az Montierung und einen bereits ins Teleskop integrierten Bildfeldrotator vertraut. Sonen Bildfeldrotator gabs ja sogar fürs Meade LX200 zu kaufen, der funktionierte da allerdings nur bis 50° übern Horizont. Für ein Teleskop für über 100.000 Kubecken sollte der Fehler da schon kompensiert sein. Das CDK 700 hat 28". Also Leute; sparen ist angesagt XD.

lg. Christoph

ach ja... der Link: http://www.baader-planetarium.de/planew ... cdk700.htm
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

dahinter steckt profi technologie der großobservatorien die ja ausschließlich azimutal betrieben werden. Wird also schon funktionieren.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

jupp, die Profi technologie sieht so aus, dass rund um das OAZ-lager ein keilriemen im dreieck läuft. Dieser wird über ein schneckengetriebe angesteuert. die bewegungsübertragung ist daher eher nur kraftschlüssiger natur.
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

ja siehste, das muss profi technologie sein :D wir schlagen uns immer noch mit so dummen sachen wie parallaktischen montis rum....
Bild
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Kein wunder, wenn man so ein armer schlucker ist wie wir es sind und für unser Geld arbeiten gehen müssen XD.
Wish you a starry night!
Antworten