optus goto 60/700

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
schwölch
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2010, 12:56

optus goto 60/700

Beitrag von schwölch »

habe probleme bei der richtigen erstaufstellung und einrichtung! okulare und zenithspiegel
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Glaub ich dir gerne :-)
Fragt sich nur was deine Frage ist....

lg

Hans
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

:P

Viele Grüße

Daniel


edit: is da jemand auf den hofer/aldi schmarrn reingefallen siehe hier: http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=1384
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Kurze persönliche Vorstellung,
Bedienungsanleitung lesen,
Fragestellung in GANZEN Sätzen,
vielleicht ein netter Gruß an alle, die helfen.

DANKE :evil:
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Die Dinger liegen immer noch in enigen Hoferfilialen herum - wenn der Preis deutlich runtergeht würde ich mir so ein Teil sogar holen zum damit rumspielen :-)
Rein Grundsätzlich sage ich aber das ein Teleskop nicht Tausende Euronen kosten muss damit man damit was beobachten kann - selbst mit so einer einfachen Optik kann man schöne Beobachtungen machen. Galileo hätte sich die Finger nach so einem Teil abgeschleckt!
Die Schwierigkeiten die man mit diesen Teilen aber am Anfang hat verleiden leider vielen das Hobby Astronomie.
Ich bin aber sicher das es uns gelingen wird Schwölch zu helfen nur ein wenig konkreter stelle ich mir die Fragen schon vor.
Wenn ich raten sollte was das Problem #1 ist dann würde ich mal auf die Verwendung der Teile tippen. Hier mal eine Kurzanleitung für das Teleskop (NICHT fürs GoTo):
0.) Aller wichtigste Regel: NIEMALS in die Sonne mit einem Teleskop sehen - das geht nur 2 mal - mit jedem Auge ein Versuch dann ist die Blindheit komplett.
1.) In den Okularauszug (das Teil hinten) das langbrennweitigste Okular reinstecken das mitgeliefert wurde (wahrscheinlich ein 25mm). Das Okular festklemmen - prüfen obs hält sonst gibts Scherben.
2.) Das Teleskop mal aus der Halterung nehmen und einfach auf ein weit entferntes Ziel (wenn geht 1km oder mehr) richten - dabei ist es gut es irgendwo aufzulegen (Balkongeländer, Fensterbrett oder so was).
3.) Am Okularauszug dehen und durchs Okular gucken. Dabei sollte sich ein Bild einstellen lassen das so halbwegs scharf ist.
4.) Freuen - der Start ist gemacht.
5.) Jetzt muss das Sucherfernrohr justiert werden - dazu solltest das Rohr erst mal wieder in die Montierung einbauen und dann mit den Tasten der Steuerung auf ein Objekt richten. Das sollte so in der Größenordnung von 500-1000m von dir entfernt sein. Damit das leichter geht einfach über das Rohr hinweg peilen und mal so auf ungefähr einstellen. Dann guckst durchs Okular und stellst scharf. Gut eignen sich dafür Kichtürme - dir lassen sich gut erkennen und sind damit leichter zu finden. Wenn du das Objekt deiner Wahl erst mal im Fernrohr eingestellt hast musst du den Sucher so justieren das das Fadenkreuz das selbe Objekt markiert. Meistens gibts dazu zwei Schrauben am Sucher. Ist das geschafft kannst das Rohr bereits benutzen :-)
6.) Für erste "Gehversuche" den Mond anvisieren - zuerst mal so Pi mal Daumen, dann mit dem Sucher und am Schluss noch die Feineinstellung mit dem Okular.

lg

Hans
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

...Das Goto einzuornen ist dann ne andere Geschichte. Ich weiß noch was das Anfangs für Probleme mit sich zog. Das ist lustig wenns nicht funktioniert, überhaupt dann, wenn die Montierung keine Achsenklemmung hat und nicht anders betrieben werden kann.

Hehehehe

lg. Christoph ;-)
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten so ein Teil erstanden und es funktioniert super... natürlich sind meine Ansprüche noch sehr sehr gering - daher habe ich mich schon gefreut, als ich endlich, zum ersten mal in meinem Leben, wirklich die einzelnen Krater am Mond in Ruhe betrachten konnte. Nach einigen Startschwierigkeiten, darauf komme ich gleich zurück, funktionierte die Nachführung perfekt und ich stellte per Knopfdruck den Mond ein und hoppte dann von Krater zu Krater. Man muss, so finde ich, mit den einfachsten Dingen anfangen. Wer natürlich gleich zu Beginn versucht Lyra epsilon 1 zu finden oder sich gar auf die Suche nach dem Krebsnebel macht, der wird schon so seine 5h bei -10° im Garten stehen (so wie ich! *gg*)
Klar können diese Hofer / Aldi Produkte im Vergleich nix, aber für den Preis können sie sehr viel finde ich. Die Anleitung ist natürlich sehr sehr kurz und ohne "technisches Verständnis" oder Grundausbildung einer FH oder höheren techn. Ausbildung wird man zunächst noch mit den zwei Elektromotoren kämpfen und sich fragen, warum denn das mit den 8 mitgelieferten Batterien nicht funktioniert.

Für alle, die sich so ein Teil gekauft haben. Entweder ihr besorgt Euch ganz viele AA Batterien - vergesst aufladbare - die liefern leider nicht genug Strom! - 1 Ampere, möglichst geglättet und konstant, ist ein Muss für den richtigen Betrieb der zwei Motoren.
Ich hab mir eine Woche nach dem Kauf eine Auto-Starter-Batterie besorgt. die liefert über viele Stunden hinweg konstante 12V und ausreichend viel Ampere!
Verwendet keine Netzteile - die haben so viele Störungen auf der Leitung. Es sind zwar defakto 12V DC, aber mit diversen zerhackten Rechtecksignalen und eierigen Sinüssen überlagert, dass die Steuerungsmotoren auch total spinnen.

Dieses Problem kostete mich in Summe sicher so an die 12h bei Eiseskälte im Freien, die Optiken waren weniger das Problem. Ich finde die Kellner Okulare jetzt auch nicht so schlecht. Solide, simpel, plug and view - für den Anfang reichts. im Gegensatz zu anderen war ich sehr sehr begeistert mit welch "einfachen" hilfsmittel man eigentlich schon sehr viel vom Mond sieht. Mars und Riegel hatte ich auch schon im Visier.

Für das Handling benötigt man auf jedenfall viel Zusatzwissen - dies habe ich mir von Wikipedia reingesaugt, Literatur gibt es auch zur genüge wenn man mehr auf Bücher steht.

Was auch sehr zu empfehlen ist - um zu sehen, welche Sterne gerade optimal am Himmel stehen, schaut man im google earth nach (google sky) und im www.astroviewer.de nach - ist beides gratis.

Ansonsten, weiß ich nicht wie ich Dir / Euch noch helfen kann - bin ja selber noch ganz neu, aber Du kannst mir gerne schreiben, wenn Du wissen willst, wie ich mit dem Refri 60/700 umgehe. du brauchst jedenfalls einen Computer und Internet auch dazu, oder halt in der Nähe - zum schnell nachschauen oder googlen. Oder, auch zu empfehlen, eine genaue Landkarte bzw. einen GPS Empfänger um Deine genaue Position zu bestimmen. Wenn beides nicht vorhanden, dann bestimme Deine Geodaten mittels google earth - mit der Maus zu Deinem Haus gehen, unten kannst Du Längen und Breitengrad ablesen und dann in die Goto Steuerung übertragen.

Noch etwas: bevor Du überhaupt anfängst das Ding auszurichten - übe Sterne anzuvisieren, Du kannst mit den Pfeiltasten das Teleskop immer drehen und kippen wie Du willst - stelle auf einen Stern oder den Mond mal scharf und spiele Dich mit den Vergrößerungsstufen solange, bis Du Dich mit der Optik vertraut gemacht hast. Alles andere ist ungefähr so also ob Du das Alphabet erst nach der neuen Deutschen Rechtschreibung erlernen würdest... Weniger ist am Anfang mehr!

Viel Spass noch!

Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Antworten