Dobson 10" - Kaufberatung

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
TomJoad
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Dobson 10" - Kaufberatung

Beitrag von TomJoad » 11.01.2019, 12:43

Hallo!

Ich würde gerne ein 10" Dobson erwerben. Die Auswahl hier ist ja scheinbar unendlich...

Bedingungen: Die beste Qualität zu einem vernünftigen Preis. Budgetgrenze: EUR 1.500,--, wenns geht halt günstiger, damit noch ein bar TeleVue Okulare dazustoßen können ;-)

10 Zoll deshalb, weil ich es für die gerade noch mit einem Kleinwagen (Mazda 3) transportierbaren Version halte, wo man keinen Bandscheibenvorfall beim Transport erleidet.

Folgende Modelle hätte ich mal im Fokus:

- Orion XT10 Plus
- Meade LightBridge Plus
- Skywatcher Flextube oder Classic
- GSO
- Galaxy D10-PQ
- Orion UK 254/1200 oder 1600

Gibt es hier Empfehlungen und Erfahrungen Eurerseits?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Daniel
Skywatcher Heritage 130P (130/650)

Antworten