Hersteller ??

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Bernhard
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2010, 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hersteller ??

Beitrag von Bernhard »

Hallo Leute!

Habe gestern Nacht mit meinem "Kinderteleskop" Mars beobachten können.. (wackelig und unscharf) aber meine Entscheidung ein ordentliches Teil zu kaufen ist nun fix ;-)
hab mich auch schon ausführlich erkundigt und für meine Zwecke (und Geldbörse) wäre wohl ein Dobson erste Wahl!

Nun quält mich eine wichtige Frage.. Wie entscheidend ist von welchem Hersteller das Gerät ist....
Meade sieht super aus und scheint auch tolle Qualität zu sein die auch ihren Preis hat.
Viele Meinungen sagen nun wieder: "Unnötig teuer!"
.. Ein GSO 200mm würd ich um 200€ billiger kriegen...
Von Skywatcher wurde mir eindringlich abgeraten..
Ist da was dran?

Bitte um Hilfe von jemandem der "die Weisheit" kennt 8)

Vielen lieben Dank!
(ich will bald zuschlagen und loslegen!!)
Bernhard
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bernhard,

Fakt ist dass diese Spiegel und Mechanischen Teile alle aus China/Taiwan kommen und sich in Sachen Qualität überhaupt nix geben. Also warum mehr bezahlen? Skywatcher mag ich nicht so weil die net kluch genug sind 2" Filtergewinde in ihre Reduzierhülsen zu schneiden und man mit Speerwaler okus mit normalen Reduzierhülsen dann nicht mehr in den Fokus kommt(wer keine Speerswaler hat kann das ignorieren). Da ist GSO viel entspannter. Skywatcher hat aber auch vorteile, zb. den 12" Flex Tube den ich auch hab, der is ganz nett und praktisch -> aber nur bei 12", da bei 10" und 8" er unnötig ist.


Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo lieber Bernhard,

die optische Qualität dieser in China hergestellten Produkte ist durchweg ordentlich. Skywatcher hat bei den aktuellen Modellen den besten Okularauszug, und mit den Flextuben gibts auch ein innovatives stabiles Design das zur Binokularbeobachtung geeignet ist. Als Amateur und Händler-Mitarbeiter kenne und verkaufe ich eine Menge Hersteller, wenn man näher hinguckt haben alle ihre Vor- und Nachteile, aber Skywatcher ist bestimmt nicht schlecht. Wiseo hat man dir abgeraten?

lg Tommy
Bernhard
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2010, 19:40
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

@ Tommy
- ja, war in einem shop in wien um mir die teleskope mal in natura anzusehen und von einem skywatcher wurde mir eher abgeraten...
der verkäufer war recht nett und wirkte kompetent und meinte: "billigere qualität gibts immer zum billigeren preis" und "er möchte nur zufriedene kunden haben"...

auf eine online anfrage bei einem großen versand bekam ich folgende antwort:

Sehr geehrter Herr Jank,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
In der Tat gibt es sehr viele verschiedene Dobsonteleskope.
Die Meade Dobsons halte ich momentan für die besten seriengefertigten Dobsonteleskope.
Zum einen kommen gute Teleskopspiegel zum Einsatz. Meade hat die Qualität der Spiegel immer wieder
verbessert. So erhält man bei einem neuen Meade Dobson einen Hauptspiegel und Fangspiegel mit eine hochreflektierenden Beschichtung, die bei 95% liegt.
Der Okularauszug ist mechanisch stabil und besitzt eine 1:10 Untersetzung. Von Vorteil sind auch die großen Höhenräder im Vergleich zu anderen Herstellern.
Der Hauptspiegel lässt sich durch Handräder einfach justieren.

Auch das GSO 200/1200 ist ein vernünftiges Dobson, das auch über einen guten Okularauszug verfügt. Spiegelauflage und der Spiegel selbst liegt in der Qualität aber
etwas unter den Meade Modellen.


.. so...
bei oben genannten Händler würd ich das Meade Lightbridge 8" mit etwas Zubehör um 500 bekommen, da es das Gerät aus dem Schauraum ist... soll ich zuschlagen?
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bernhard,

nö. Fahr zum Tommy in die Operngasse und lass dich dort von ihm beraten. Was dir da geschrieben wurde ist nur leeres Werbegeschwätz. Bei sowas krieg ich Ausschlag!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Beitrag von morizsterne »

hallo Bernhard,

da stimme ich Daniel zu (die beste qualität bei dobsons am markt hat warscheinlich orion UK).
Ich würde auch zu dem 8"er von GSO raten. Über die qualität der optik von GSO habe ich bis jetzt nur gutes gehört, und die preise sind ja sehr gut.

CS
Moriz
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

unser Mitbewerber vertreibt keine Skywatcher Teleskope, ausschliesslich Meade AFAIK. In den Meade Dobsons sind Spiegel von GSO. Das sind Konkurrenten von Skywatcher, und die lassen kein gutes Haar aneinander. C'est la vie...

Die Meade Lightbridges sind nicht schlecht, nur die Box ein wenig schwer (darum sagen manche "Heavybridge"). Sie haben einiges nachgebessert in letzter Zeit, aber ich würde darauf achten dass es eine Reibebremse gibt (sonst kannst du Karussell fahren), und der Rand vom Tubus innen nicht weiss lackiert ist.

Einen Skywatcher 8" Dobson (neu) bekommst du mit Zubehör ab ca 350.-, mit gutem Crayford Okularauszug und Reibebremse. Ich habe auch einen Restposten GSO 10" Dobson mit Zubehör um 350.- falls dir das nicht zu gross ist. Von Meade habe ich grad einen 12" Gitterrohr in Aktion um ca. 900.- aber das ist ein ziemliches Wuchtel. Bei uns werden die Newtons vor der Auslieferung justiert, und du hast immer Support und Umtauschrecht, auch die mitgelieferten Okulare musst du nicht zwangsweise mitkaufen.

So, Ende der Werbeeinschaltung.

Die Orion UK haben gute Spiegel, aber der Tubus ist zu dünn und unstabil. Der Okularauszug ist meist wackelig und viel zu weit hinten, sodass man einen unnötig grossen Fangspiegel benötigt. Die Metallrockerbox ist ein Karussell, und zwar ein rasantes. Ich habe zwei dieser Dinger, und habe beide ziemlich umbauen müssen damit sie funktionieren. Mein Skywatcher 10" hat aber auch einen so guten Spiegel, den musste ich nur voll isolieren und auskleiden. Lüfter ist sowieso obligat bei mir.

Die GSO polieren den Spiegel immer von innen nach aussen, deshalb haben die immer leichte Riefen, sind aber im Toleranzbereich, vor allem was den Preis betrifft.

Die Skywatcher funktionieren zwar aus der Box, aber wenn man knipsen will muss man am OAZ was austauschen, wie Daniel schon gesagt hat.
Ich habe sehr sehr gute Spiegel bei Skywatcher gesehen, aber auch solche die nur akzeptabel sind. Schlechte nicht, würde ich nicht verkaufen.

Du siehst, es gibt immer Pro und Kontra, nur wer selber baut hat letzten Endes das was seiner Vorstellung entspricht.

Wenn du jetzt völlig verwirrt bist, geh doch mal zur WAA (Wiener Astronomische Arbeitsgemeinschaft www.waa.at) die machen öfters Sternabende, da kannst du dich die Scopes anschauen und ganz unabhängig beraten lassen.

lg Tommy
Zuletzt geändert von tommy_nawratil am 19.02.2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Tommy & alle anderen :mrgreen:,

Das Problem beim knipsen am Skywatcher 200/1000 Newton dürfte ich gerade haben…
Ich hab mir vor paar Tagen einen gebrauchten Baader Komakorrektor (ist glaub ich eh bei Euch gekauft worden ^^) bei mir in der Nähe geholt und leider festgestellt, dass ich mit der Nikon D90+T2 Ring und dem Korrektor nicht fokussieren kann, weil ich einfach mit dem ganzen Zeug zu weit draußen bin.
Ich denke zB. mit einer 2“ 2x Barlow geht’s bestimmt mit dem original 2“ OAZ nur was bräuchte ich wenn ich nur mit den 1000m fotografieren will?

Zum Thema noch
Leider hab ich als Anfänger keine Vergleichsmöglichkeiten, aber von der Qualität und Preis/Leistung her bin ich bis jetzt sehr zufrieden…

LG.
Markus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

die Skywatcher Leute haben es geschafft, dass der aufgeschraubte Ring wo der 2" Stutzen angesetzt wird innen einen halben Millimeter zu eng ist, um eine 2" Hülse reinschlüpfen zu lassen. Man stösst also an und kriegt keinen Fokus. Die Abhilfe ist der kleine Adapter FUF543, der diesen aufgeschraubten Ring ersetzt und weit genug ist für den Komakorrektor:

http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... dap-fuf-hu

Er hat sechs Gewindebohrungen damit man mit den Schrauben nicht genau auf die Kante der Nut im Komakorrektor trifft und die Kamera verkantet.

Zweitens ist es auch möglich, dass der Brennpunkt zu weit im Tubus ist, sodass du trotz FUF543 nicht in den Fokus kommst. Dann kann man den Hauptspiegel mit den Justageschrauben nach vorn schieben, indem man alle drei Stellschrauben gleichmässig so dreht, dass der Spiegel etwas in den Tubus reinwandert. Der Brennpunkt wandert dann beim OAZ weiter raus. So gewinnt man maximal etwa 25mm..

lg Tommy
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Tommy,
Danke für die schnelle Info! Ich werde mir das Teil mal bei Gelegenheit bei Dir im Shop abholen...
LG.
maxx
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo maxx,

und wenns doch an noch was anderem liegt, dann finden wirs schon raus!

lg Tommy
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Tommy,
ich hab mir heute den FUF und gleich den 1:10 Fokuser bei euch im Shop geholt. Dein Kollege hat eh gleich bescheid gewusst. Und es funktioniert jetzt mit dem Scharfstellen!

Danke nochmal & LG.
maxx
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

hast du eh die M4 Metall-Rändelschrauben genommen? Mit den Kunststoffschrauben kannst du nicht fest genug klemmen.

lg Tommy
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Tommy,
Nein, ich habe die Kunststoffschrauben drauf die dabei waren. Dein Kollege hats eh angesprochen, dass beide ihre Vorteile und Nachteile haben. Mal schaun, vl. werde ich sie mal austauschen…

LG.
maxx
Antworten