Netwon für 9 µm Pixel CCD Kamera

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Emil K
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2010, 07:53
Wohnort: Fürstenfeld
Kontaktdaten:

Netwon für 9 µm Pixel CCD Kamera

Beitrag von Emil K »

Hally Hallo,
also Kamera ist Nova CCD mit Kodak 1602E chip. Laut Formel (die 2"/pixel) für ein 9 µm Pixel die optimale Brennweite sollte beim zirka 900 mm sein. Ohne das ich meine verdoppelte Organen (Nieren usw.) verkaufen muss was konnte man in Kauf nehmen? Ich habe "unter verdacht" Orion UK 200/900 mm... Alternativen? Ich glaub das GSO und Skywatcher kommen nicht in frage
[img]
http://www.astronomy.ro/forum/files/200 ... 26_159.jpg
[img]

10" Skywatcher Newton
Danke
Emil
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Emil,

wie du auf 2" als ideal kommst weiß ich nicht. Meines Wissens ist lt. Abtasttheorem von Whittaker-Shannon eine doppelt so hohes Sampling von Nöten. Wenn du also 2" Auflösen willst brauchst du 1" pro pixel, wo du bei 1800mm Brennweite landen würdest.

Weiters solltest du noch die Abbildung der Airy Disk miteinbeziehen, die Formel dazu lautet 1,22*Wellenlänge(550nm)*öffnungsverhälnits.

Hier zeigt sich dass RC telescope(mit f8-f10) mit mehr brennweite bei 9my pixeln klar im vorteil sind gegenüber Newtons.

Diese ganzen überlegungen sind übrigends nur sinnvoll wenn du das Budget hast auch wirklich danach zu kaufen. Wenn nur ein Newton drin ist wirds halt ein Newton. Ein Orion UK ist aber in der Grundversion nicht fototauglich, da musst du sogut wie jede mechanische Komponente austauschen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Emil K
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2010, 07:53
Wohnort: Fürstenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Emil K »

OK und Danke
noch ein versuch
(209x9)/x=2
dann bekommt man ein wert von zirka 900 mm, ich meinte zirka 2 Bogensekunden/Pixel laut mein Wissen für typische Europäisches Seeing (too much Gramatik für mein Geschmack :? ), der einziger Whittaker der ich kenne pfeift nicht rechnet :D muss die Infos neu erfrischen ...
Danke für die Orion Erklärung, gut zu wissen, das höhere Lambda Wert beim Deluxe Serie hat mich "gekitzelt".

Emil
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Emil,

die Spiegel von Orion UK sind schon gut, ich würde aber nur den Spiegel kaufen und die restlichen Komponenten selbst zusammenstellen. Fotografisch sollte das ungefähr so ausschaun:

Hartpapiertubus von Gerd Neumann
Carbonfangspiegelspinne von Horst Becker
Spiegelzelle von Dieter Martini
OAZ von Starlight Instruments oder Moonlite bzw JMI

So Fotonewton basteln is schon ne lustige Sache, irgendwann machich das auch...

Viele Grüße

Daniel

ps: wenn das durchschnittliche Seeing 2" bei dir ist solltest du 1" auflösung haben, weil sonst kannst netmal das auflösen *g*
Bild
Antworten