Einsteiger sucht Teleskop

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Haschicko
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2010, 15:59

Einsteiger sucht Teleskop

Beitrag von Haschicko »

Hallo,

ich bin 14 Jahre alt und suche ein teleskop, das für Deep Sky, sowie für Planeten gedacht ist.
Ich dachte da an das Omegon 150/750.
Habe gehört das die Montierung nicht so toll ist, könnt ihr mir das bestätigen oder lässt es sich aushalten?
Ich nehme gerne auch eure Empfehlungen entgegen.
Max. 300 euro.
Reisefähig(flugzeug)

Gruß
Deniz
astrosebi
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2009, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von astrosebi »

Hallo Haschicko,

ich bin auch 14 Jahre alt und so eine änliche Frage habe ich mir auch schon gestellt aber ich hab mein teleskop schon. Aber jetzt zu deiner frage ich würde dir dieses empfhelen: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... EQ3-2.html. der Vorteil gegenüber deinem Omegon ist die Montierung. Und wegen deinen 300€ das kreigst du für 290€ wenn du verhandelst des hab auch ich Geschaft. Und was du nicht vergessen darfst is ein Justierlaser denn findest du unter Zuberhör und dann zu Justage und Reinigung.


Mit freundlichen Grüßen

Sebastain


Wünsche euch eine klare Nacht
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Deniz,

das hast du richtig erkannt, montierungen in der Preisklasse sind immer sehr wackelig. Da kommt es drauf an wie leidensfähig man ist. Oder man geht den Dobson Weg.

Ein 6" Newton ist schon ein tolles gerät, aber bedenke dass du neben Teleskop noch Okulare, Rotlichtlampe, Sternatlas und so brauchst, das geht alles ins Geld. Deswegen ist ein Einstieg mit 300eur immer eine "Notlösung". Ab 400eur könnte ich einen 8" f6 Dobson empfehlen, der ein super einsteiger gerät ist, aber nur mehr "Autotransportabel".

Flugreisetauglichkeit ist jetzt schone eine harte Anforderung, wenn man Montierung und Gegengewichte rechnet ist man da schnell mal bei 20kg Equipment und darüber. Ist dir das wirklich wichtig? Ich mein, wie oft fliegt man mit Teleskop herum...mir wird das erst passieren wenn ich meine Namibia Urlaube beginne, und dann kommt nur die CCD Kamera und der Apochromat mit, montierung wird vor ort gemietet.

Viele Grüße

Daniel



edit: Vorschlag: 6" Newton kaufen, und hier Rockerbox Alpha: http://astrozoom.de/

Die is superstabil und praktisch! Kommt man mit 300eur locker hin...
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Deniz,

die Montierung beim Omegon ist eine Astro-3 und keine EQ3. Aber schon die echte EQ3 ist eher grenzwertig für einen 150/750.

Der Omegon 150/750 selbst ist leider nur schwer justierbar weil die Zug/Druckschrauben hinten blöd angeordnet sind. Er hat vorne drei unnötig fette Fangspiegelstreben, die sechs Spikes im Bild machen. Er hat einen 1,25" Zahnstangenauszug und keinen stabilen 2" Crayford. Er ist einfach billig.

Ein wirklich gscheiter ist der Skywatcher 150/750 auf echter EQ3, der kostet natürlich etwas mehr, aber dann hat man wenigstens was:

http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... ewt-150-bd

Dort wird er vor der Auslieferung auch justiert und alle Schrauben festgezogen damit sich nicht so schnell was verstellt. Übern Preis kann man reden wenn du sagst du kommst vom Forum ;-)

lg Tommy
Antworten