Odysee eines gebrauchten NP101

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Odysee eines gebrauchten NP101

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

weil mich das Thema ziemlich angeht und ich finde das sollten alle gelesen haben stelle ich den Threadlink mal hier hinein (es lesen ja nicht alle Schwarz): http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post697465

Vorsicht also auch bei Gebrauchtgeräten, auch wennsie von namhaften Amateuren kommen. Wie man sieht wird nicht immer fair gespielt! Bisher hatte ich immer den Eindruck das es bei Astrokollegen im Biete Board sowas wie nen Ehrenkodex gibt, man verkauft kein Klumpat etc(und wenn dann schreibt mans dazu und gibts billiger her)...scheint wohl auf ein paar Leute nicht zuzutreffen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Daniel

Da warst du ja dann praktisch live mitdabei so wie ich das da rausgelesen hab (ein kollege von dir?).
Bisher hab ich noch nicht gehört dass man die Linsen falsch herum einbaut... Das sowas überhaupt geht. Was es nicht alles gibt.
Wofür waren jetzt die drei Extraschrauben eigentlich gut?

Ich muss sagen; ich bin schockiert!

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

ja das ist ein Grazer Vereinskollege vom STAV und guter Freund von mir.

Ich weiß auch nicht wie man auf die Idee kommen kann in die Linsenfassung zusätzlich 3 Löcher zu Bohren und Schrauben reinzutun. Sowas kann nur zu Verspannungen führen.

Dass der Verkäufer wohl niemals durch das Gerät geschaut hat bevor er es verkauft hat ist die nächste Frechheit...

Wir können nur hoffen dass der Alois uns das wieder hinbiegt, auf den Kosten die er dafür verlangt (ist nicht viel aber doch etwas) werma wohl sitzenbleiben. Gebrauchtkauf = keine Rückgabe, keine Garantie...


Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Eine regelrechte Schande ist das, wo man doch von Peter Wienerröther in diversen Zeitschriften seine Fotos abgebildet sind.
Gerade einen NP101 gibt man doch nicht so leichtfertig aus der Hand und dann auch noch ohne einen Test oder je ein Astrofoto damit gemacht zu haben???
Dies ist wirklich sonderbar und man kann sich auf nichts verlassen - man ist dann eher verlassen!!!

Gerade im schwarzen Forum sind wir Ösis ja eher mal nicht so gut angesprochen und bekommen nicht gerade das Augenmerk oder eine Hilfestellung - und dann auch noch so etwas - wo von Vielen wieder einmal alle in einen Topf geworfen werden!

Dies bedeutet wiederum, dass man unbedingt auf ein Rückgaberecht pochen muss, um nicht den schwarzen Peter zu bekommen! Gerade bei solch gravierenden Mängeln!!!
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Unglaubliche Geschichte, schade, dass gewisse sich nicht einmal in der eher kleinen eingeschworenen Gemeinschaft an einen gewissen Ehrenkodex halten.
Wenn man Klump zu verkaufen hat, dann soll man es auch klar als Klump anpreisen oder?
Aber ich glaube man darf hier nicht die Mehrheit in einen Topf schmeißen.

lg Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Ich denke das hier wohl einiges scheifgegangen ist - aber wenn man auch die Antwort vom Verkäufer liest (Kostenübernahme usw.) denke ich doch das das ganze nicht so "geplant" war. Eine echte Täuschungsabsicht lag da glaube ich nicht vor.
Mir fällt aber generell auf das viel Vorverurteilung betrieben wird ohne alle Fakten zu kennen - das ist scheinbar ein Trend der Zeit und passiert für meinen Geschmack zu oft.
Meine Erfahrungen mit dem Kauf von gebrauchten Astro Sachen sind recht gut - wenn es mal Probleme gab dann wurden die einfach ausdiskutiert und einvernehmlich gelöst. Ich für meinen Teil sehe das Problem mit den Käufen eher auf der Händlerseite - da wird oft mit so viel Fehlinformation geworben das es hart an Betrug grenzt. Ich denke da z.b. an so tolle Bilder von Nebeln und Planeten mit denen dann ein 6" Newton beworben wird. Das das nicht so funktionieren kann und eine Kiste um ein paar Hunderter halt keine Hubble Aufnahmen liefert sagt da ja keiner dazu.
Die Händler (und deren Mitarbeiter) die ich kenne und die mein Vertrauen haben würden sich nicht dazu herablassen um auf diese unseriöse Art und Weise halt ein paar Teleskope mehr an den Mann / die Frau bringen. Ganz im Gegenteil - da wird einem immer eine gute Beratung gemacht und auch das Recht eingeräumt die Teile halt wieder umzutauschen wenns mal nicht gefällt.

lg

Hans
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

inzwischen hat sich hoffentlich eine einvernehmliche Lösung ergeben (siehe Link im Startposting). Interessant finde ich dass offenbar mehrere Besitzer damit geknipst haben und mit den Bildern zufrieden waren, sie haben nicht bemerkt was es für eine Gurke ist. Nicht jeder scheint seine Rohbilder so genau zu inspizieren wie unser Daniel...

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

das ist gänzlich unmöglich mit dem Teleskop solche Bilder zu machen, die Bilder müssen vor dem "Vorfall" entstanden sein. Ich hab durchgeschaut, Mars war total unbrauchbar und der Stern erst recht. Sowas würde man auch fotografisch im Fokus sehen! Das Teleskop ist ein Petzval system, alle Linsen bilden eine Einheit, wenn du dort was verkehrtherum einbaust wirds gleich ganz übel mit der Feldebnung etc...das hat uns ja auch der Nagler von Televue bestätigt.

Interessant ist das mit der Kostenübernahme, weil davon wusste ich bis eben im Forum nichts, scheint der öffentliche Thread wohl zu was gut gewesen zu sein.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

die Zeichnung im schwarzen Forum zeigt Mars rund mit Polskappe und an einer Seite etwas ausgefranst. Wenn man Mars mit 11" Durchmesser annimmt, ist die Ausfransung relativ klein mit 2-3". Das Seeing noch dazugerechnet kann ich mir schon vorstellen dass es im Primärfokus nicht so sehr auffällt. Hat Walter ein Rohbild, da könnt man ja nachschauen. Freilich, Feldebnung und so - keine Ahnung wohin das Goofy geht.

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

das Teleskop liegt schon seit zwei Wochen beim Alois der hat aber noch keine Zeit gefunden sich das anzuschaun.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Daniel,

der Interesse halber, wie gings weiter?

HG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten