Teleskoptausch

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Teleskoptausch

Beitrag von andrea1982 »

Hallo alle miteinander!
Ich brauche bitte eure Hilfe.
Ich besitze ein Dobson 250/1250.
Würde echt gerne dieses Hobby wieder häufiger ausüben.
Aber in unserem Garten ist es nicht mehr möglich, soviel Lichtverschmutzung.
Somit müsste ich weiter weg fahren, aber 29 kg sind auch nicht leicht, es ist ja schon mühselig diese in den Garten zu schleifen.

So jetzt kommt ihr ins Spiel.
Bin am überlegen das Dobson eventuell in etwas handlicheres einzutauschen. Klar soviel Öffnung bekomme ich sicher nicht mehr, aber mein Kreuz wird es danken.
Ich schaue Planeten, ab und zu auch Nebel und manchmal muss mein Handy für Fotos herhalten😁.
Preislich sollte es sich mit dem Dobson ausgehen.
Habt ihr Empfehlungen?
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: Teleskoptausch

Beitrag von Kahless »

Hallo Andrea,

ich kann dir zwar nichts zum Tauschen anbieten, kann dir aber meine Meinung sagen.

Planeten und Nebel brauchen beide viel Öffnung.
Erstere für hohe Vergrößerungen und gute Auflösung, zweitere für ein helles Bild (bei mittlerer Vergrößerung).

Das alles in einem anderen Teleskop (vor allem einem leichteren) ist kaum möglich bzw. nur zum zig-fachen Preis.
Jeder Tausch in der selben Preisklasse wird also, egal was es außer einem Dobson ist, dazu führen, dass du Planeten deutlich kleiner und an Deep Sky Objekten sehr viel weniger sehen wirst.
Ist dir das bewusst?

Dennoch, was nutzt dir der schöne große Dobson, wenn er nicht zum Einsatz kommt.

Etwa die selbe Preisklasse wie dein Dobson ist mein Reiseteleskop.
Ein kleiner apochromatischer Refraktor auf einem Manfrottostativ.
Alles im Koffer mit unter 5kg.
Planeten sind eher klein, Deep Sky bis auf die hellsten größeren Objekte schwierig, aber er macht mir viel Spaß.

Deutlich größere Geräte werden an der nötigen Montierung scheitern, da die Montierungen alleine dann schon mehr kosten als dein Dobson.

Daher mein Rat: Gut nachdenken, ob du mit dem was du dann siehst zufrieden bist.
Falls ja, schau dich nach einem kleinen Apo einem leichten 2-linsigen Refraktor (wenn dich der Farbfehler nicht stört) oder einem kleinen Maksutov um. Dazu eine AZ-Montierung (die meiner Meinung nach bei deinen Anforderungen besser passt als eine EQ) und fertig.

Viel Erfolg beim Nachdenken und der Suche,
Mario

Bild
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Teleskoptausch

Beitrag von andrea1982 »

Danke Mario für deine ausführliche Antwort.
Mir ist bewusst das ich Abstriche machen muss, hatte zuvor eine Nummer kleineres Dobson und war glücklicher als mit dem Grossen jetzt.
Vom Gefühl her wird es kein Dobson mehr werden, sie sind einfach zu schwer.
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Teleskoptausch

Beitrag von andrea1982 »

Werde mal schauen welchen Erlös ich vom Dobson bekomme und wenn das verkauft ist, werde ich schauen welch bestmögliche Kombination sich daraus machen lässt
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Antworten