GSO 8" Gesamtbericht

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

GSO 8" Gesamtbericht

Beitrag von Mastagrasel »

Hay Leute

Möchte Euch einen kleinen Bericht über meinen GSO 8“ RC abgeben.

wie ihr vielleicht schon alle wisst, (Probeshoot im Deepskyforum) habe ich mir einen 8" RC von GSO vor ca 4 Wochen geleistet.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post706150

Vor dem Versand wurde er bei Wolfi nochmals angeschaut und an mich versendet, leider war der Transport sicherlich ein bischen heftig da ich nach Montage des RCs in meiner Warte feststellen musste ,das der defokusierte Sterntest negativ ausfiel.
Der Fangspiegel war stark aus der Mitte am Probebild zu sehen.

Bild

Da der RC also dejustiert war , wollte ich den RC selbst mit Anleitung einstellen bzw. kollimieren.
Da ich das doch nie gemacht bzw. mit mehreren nächtlichen Herumdrehens nicht hinbekommen habe, habe ich mir auch noch den Hauptspiegel verstellt und die Achse zum Okularauszug passte plötzlich dann auch nicht mehr.

Sah dann nach der genauen Auswertung der Probebilder , das ich auch noch Spiegelungen auf den Bildern hatte, ganz besonders gut im aufgerissenen Grünkanal zu sehen.

Bild

Raffte ich mich also auf und habe verschiedenste Sachen des RCs feingetunned um mögliches Streulicht auszuschalten, da dies noch Kinderkrankheiten ? des RCs meinermeinung sind….wie zb wegen möglichen Spiegelungen ,Fangspiegelfassung belegt mit Velourfolie ,ausgeschnittener Blendring für den Auszug - das man die Planken Teile nicht mehr sieht, Verlängerungshülsenkante mit Velourstaub beklebt….

Bild

Bild

Nach diesen Arbeiten war er aber noch immer dejustiert, daher habe ich mich mit Hrn. Grzybowski in Verbindung gesetzt und angefragt ob er so nett sei meinen RC zu kollimieren.
Dieser sagte mir aber ab und verwies mich an Hrn.Rohr ebenfalls in Deutschland zu Hause.
Habe also bei Hrn. Rohr nachgefragt , und er sicherte mir vor ca 5 Tagen zu den RC einzustellen und versch. Messungen durchzuführen.
Daher packte ich den RC ein und versendete ihn zu Hrn. Rohr nach Deutschland.
Dort angekommen ging es ans Werk….
Hr.Rohr hat mich unter den Arbeiten seinerseits sehr gut informiert.
Gestern hat er mit einem Testbericht den RC abgeschlossen, und von meinerseite ein gutes Urteil darüber abgeliefert.

So nun schon zu viel geplaudert …

Testbericht meines RCs von Hrn.Rohr und vielen DANK dafür !

http://rohr.aiax.de/hp_new/news.php

Danke das Ihr euch diesen leider zu ausführlichen Bericht durchlesen musstet ,aber so kann es geschehen……

Werde natürlich einen weiteren Bericht nach Ankunft wieder bei mir des RCs an Euch mit Fotos senden. :wink:
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Antworten