Minon uusi Kaukoputki

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Minon uusi Kaukoputki

Beitrag von Christoph K. »

Finnisch: 'Mein neues Teleskop'...

Hi Leute

Nun isses endlich soweit. Mitn Abholen und mitn Transport hat alles hingehauen nun hab ich das Monster endlich zuhause stehen:

10" MEADE RCX400 (Ausstellerstück zum Super-Preis mit voller Garantie! ;-) )

Bild

erste Reaktion eines Verwandten: 'Boah, des schaut aus wira Schneekanon' XD

Eckdaten:

254mm/2035mm/F8
Advanced-Coma-Free-Design
Kohlefasertubus
Übergroßer Hauptspiegel
Frontfocus Motorbetrieben, 4 Geschw. / 9 Positionen speicherbar.
Fangspiegel elektronisch justierbar (über 3 Paralelltriebe)
Schmidtplatte beheizt (elektronisch gesteuert über zwei Temperatursensoren)
int. Tubuslüfter zum schnelleren Auskühlen
int. USB-HUB, Autoguideranschluss etc. am Tubus (innen durchlaufende Kabelführung)
Gegenüber LX200 verlängerte Aluminiumgabel
Schwenkgeschw. bis 6,5°/sec
Kometen- / Asteroiden- / Satelliten-Tracking
PPEC (Permanent-PEC)
GPS, elektr. Kompass, Nibiliersystem
AZ- / EQ-Modus
etc.

Ich denk das war mal das wichtigste, alles fällt mir auf die Schnelle gar nicht ein!

Tubus mit Gabel wiegt so schätzungsweise um die 30 kg. Das Stativ so um die 15kg.
Das Teil alleine zu schleppen liegt grad im grenzwetigen Bereich da es ziemlich Sperrig ist, zum Glück hats ein Haufen Griffe dran. Zu zweit isses kein Problem. Für Teleskoptreffen eher ungeeignet da es gerade so ins Auto passte.

Kanns kaum erwarten damit übern Nachthimmel zu maschieren! :D

lg. Christoph
Wish you a starry night!
astroewi
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2010, 20:51
Wohnort: Obersteiermark

Beitrag von astroewi »

Hi Christoph,
gratuliere zum Neuerwerb. 8)
Da kann einen glatt der Neid fressen. Bin schon neugierig auf deinen Bericht vom first light.

lg, Ewald
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus »

Cool! - Gratuliere!

Ich kann mir Deine Freude vorstellen und freu' mich mit Dir! Bin gespannt auf Deine Berichte, denn das Ding hat mich mit seinem durchdacht wirkenden Design auch schon seit Längerem beeindruckt.

Hoffentlich haben wir deinetwegen jetzt nicht wieder wochenlang grauenhaftes Wetter...

Viel Freude jedenfalls und lG
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute, danke für die Komentare.

Ich hoff auch, speziell zur nächsten Neumondnacht, dass das Wetter einigermaßen passt... Nein dasses perfekt wird :D. Den Mond werd ich mir aber auch noch vornehmen. Das GOTO hat ein eigenes Mond-Menü, in dem man Krater usw. einzeln anfahren kann.
Der Funktionsumfang von dem Teil lässt sich eigentlich recht gut erahnen, wenn man sich die Übersicht der Steuerung ansieht.

lg. Christoph
Bild
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus »

Die Fernsteuerung gehört aber nicht zum Lieferumfang, oder? :wink:

Ja, ich warte auch schon sehnsüchtig auf die nächste Abnehmkur unseres Begleiters... Die gestrige Nacht wär' ja sonst richtig toll gewesen...

BTW: Woher hattest Du eigentlich die hübsche Darstellung in Deiner Nachricht im Treffpunkt-Forum http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=1688?

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Markus

Meintest du das Mondlicht-Nacht-diagramm, oder wie mans nennen sollte? Das kannst dir von der Planetariumsoftware Hello Northernsky (HNSKY) anzeigen lassen. Is ne Freeware, ich hab die recht gern weil die recht umfangreich und einfach bedienbar ist. War übrigstens auch die erste die ich je verwendet habe.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus »

Danke!

CS
Markus
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Re: Minon uusi Kaukoputki

Beitrag von Manfred »

Hallo Christoph,

gratuliere zum Neuerwerb!
Hast dir da ja wirklich ein tolles Gerät zugelegt.

Freue mich schon auf viele Berichte und Bilder von dir :D

Sternenklare Nächte!
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hiho Christoph,


Gratulation, kann dir nachfühlen welche Freude du an dem Teil hast - hast sozusagen den wichtigsten Schritt Richtung Sternwarte getan :D

LG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten