Maksutov 127

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Jürgen
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2009, 20:21
Wohnort: Wels

Maksutov 127

Beitrag von Jürgen »

Hallo Leute!
Ich habe einen 8" Dobson (f/6) und bin jetzt auf der Suche nach einer Ergänzung für kurze Einsätze und für die Reise. Der Dobsen benötigt für den Transport das halbe Auto, somit kommt das Teleskop oder Familie mit auf Urlaub. Ich möchte vorerst nur visuell beobachen und vielleicht auch einmal Naturbeobachtungen bei einer Wanderung durchführen. Somit kommt das Gewicht auch ins Spiel. Ich habe mir nun den 127 Black Diamond Maksutov angesehen. Hat jemand dieses Gerät oder kennt es. Welche Alternativen gibt es in dieser Preisklasse (Tubus 250 bis 300€)?
Danke für die Hilfe
Jürgen
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 75
Registriert: 13.07.2010, 18:43
Wohnort: Raum Windischgarsten

Beitrag von wowa »

Hallo Jürgen,

ich hab zwar nicht den gefragten 127er Mak, aber den großen Bruder (180er), welchen ich auch schon mal komplett zerlegt hatte.
Die Konstruktion ist sehr solide, das Einzige, das ich vielleicht kritisieren kann, ist dass der nutzbare Durchmesser des OAZ Rohres (ich meine das Rohr, das durch den Sekundärspiegel läuft) doch etwas schmal ausgelegt ist.
Ich bin jedenfalls (für meine relativ stationären Beobachtungen) sehr zufrieden mit dem Teleskop.

Der 127er Maksutov sollte eigentlich von der Bauart her sehr ähnlich sein.
Hast du eine Möglichkeit, dir das Gerät mal in einem Geschäft anzuschauen?

Ich hoffe zumindest etwas geholfen zu haben. :)

cs,
Wolfgang
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Jürgen,

ich hab schon lange ein 127er Mak von Skywatcher. Bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Leistung bei Mond und Planeten ist sehr ordentlich.
Hab auch Aufnahmen mit der Webcam durch diese Teleskop gemacht. z.B.

http://www.prokyon.startime.at/Jupiter_18Aug09.htm

oder

http://www.prokyon.startime.at/Alpental.htm

Natürlich kann man auch Deep Sky erfolgreich beobachten. Ist zwar keine Lichtkanone aber 127mm sind doch schon eine brauchbare Öffnung.

Ich verwende den Mak nur noch zum Scheinern. Aber als Reiseteleskop ist er auf jeden Fall zu empfehlen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Re: Maksutov 127

Beitrag von Christoph K. »

Jürgen hat geschrieben:Ich möchte vorerst nur visuell beobachen und vielleicht auch einmal Naturbeobachtungen bei einer Wanderung durchführen.
Hi Jürgen

Ich möchte bzgl. Naturbeobachtung nur anmerken dass bei nem Mak alles aufn Kopf steht. Da würd sich ein Apo als transportable Alternative besser eignen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Steht nicht innem Refi auch alles am Kopf? Lerne aber gerne dazu :)
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Naja bei meinem is zumindest noch nix aufn kopf gestanden.

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

wenn du ein Amici Prisma verwendest, und das nicht weißt, dann weißt du auch nicht dass bei einem Refraktor normalerweise alles am Kopf steht ;) Eine doppelte Täuschung sozusagen *g*

Bei einem Refraktor ist es durch das günstig zu kaufende Zubehörteil namens "amici prisma" möglich sehr leicht Erdbeobachtungen durchzuführen. Bei nem Maksutov geht das nicht so einfach...

Viele Grüße

Dainel

ps: amici prismen sind für astronomische beobachtungen Mist ;)
Bild
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Einspruch, Euer (Ehren) Daniel,

Beitrag von Manfred »

Hallo Daniel,
Daniel_Guetl hat geschrieben:dass bei einem Refraktor normalerweise alles am Kopf steht ;)
Diese Aussage würde ich nochmals überprüfen, bei meinem Refraktor (mit Zenitspiegel) steht auch nix am Kopf, ist nur spiegelverkehrt.

Sternenklare Nächte,
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Manfred,

mit Zenitspiegel stimmt das natürlich, das Bild ist nur mehr Seitenverkehrt. Amici Prismen sind trotzdem die erste Wahl für Erdbeobachtung.

Viele Grüße

Daniel
Bild
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

Re: Maksutov 127

Beitrag von wstroh »

Jürgen hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich habe einen 8" Dobson (f/6) und bin jetzt auf der Suche nach einer Ergänzung für kurze Einsätze und für die Reise. Der Dobsen benötigt für den Transport das halbe Auto, somit kommt das Teleskop oder Familie mit auf Urlaub. Ich möchte vorerst nur visuell beobachen und vielleicht auch einmal Naturbeobachtungen bei einer Wanderung durchführen. Somit kommt das Gewicht auch ins Spiel. Ich habe mir nun den 127 Black Diamond Maksutov angesehen. Hat jemand dieses Gerät oder kennt es. Welche Alternativen gibt es in dieser Preisklasse (Tubus 250 bis 300€)?
Danke für die Hilfe
Jürgen
Hallo Jürgen!

Ich bin vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und bin mittlerweile froh, keinen Mak genommen zu haben, weil die eine relativ lange Brennweite und damit hohe Vergrößerung bzw. hohe f-Zahl haben. Ich bin bei einem gebrauchten, aber optisch ausgezeichneten Borg 77 Apo gelandet (77 mm Objektiv, 500 mm Brennweite), der im Neupreis allerdings um die € 900,- gekostet hätte (gebraucht natürlich billiger). Der Borg ist superleicht, braucht daher auf meiner Montierung kein Gegenwicht und passt sogar in meinen Okularkoffer. Mit meinen Okularen erreiche ich Vergrößerungen von 17x (toll für Plejaden, M 31 u. a.) bis ca. 100x, was bei 77 mm Objektivbrennweite eh meistens genug ist.

Clear skies,
Wolfgang
Antworten