Die Warheit über den Okularauszug!

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Die Warheit über den Okularauszug!

Beitrag von Harald25 »

Ich beschäftige mich ja seit einiger Zeit damit meinen Newton absolut Fototauglich zu machen.

Bei der justierung mit dem Laser hat mich eines immer stutzig gemacht:

Man ließt immer in diversen Foren, auch in Beschreibungen zum Lasercolli
dass der Okularauszug im rechten Winkel zum Tubus stehen muss und HS und FS genau mittig!

Warum? Ich hab mir schon öfters folgendes gedacht was hier von einem Spezialisten in einem anderem Forum geschrieben wurde;

"Der Parabol-Spiegel hat eine opt. Achse, und die zeigt exakt in die Richtung des einfallenden Parallel-Bündels, das vom Stern kommt. Das hat
einen Durchmesser von 250 mm, wenn der HS diesen Durchmesser hat.

Weil Du in den Fokus nicht hinkommst, muß das entstehende Bild aus dem
Strahlengang vor dem Newtonspiegel seitlich rausgespiegelt werden. Dabei
ist es völlig egal, ob im rechten Winkel oder in irgendeinem anderen Winkel. Das hat mit dem Tubus, der um das opt. Sytem herumgebaut
wird, absolut nix zu tun. Bei der Justage werden wirklich nur die zwei
Bauteile zueinanderstimmig justiert.

In dem Augenblick, wo das vom Okular-Auszug kommende Laserbündel
den FS in der Mitte trifft, erwischt Du die opt. Achse, weil dieser Strahl
zur Mitte des HS geschickt wird und von dort endlich wieder in den Ursprung
zurück.
Damit wäre das System richtig justiert!

hier noch der ganze Link:
http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=4334


Wie seht ihr das?
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Harald

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bezieht sich deine Frage darauf, warum das Licht im Rechten Winkel in den OAZ gelangen sollte und nicht zB. mit 80° oder 100° einstrahlen dürfte, solange Hauptspiegel und Fangspiegel richtig zueinander ausgerichtet sind.

Ich schätz mal, dass das für die reine Spiegel-Optik eher belanglos ist, nur hast im OAZ dann Linsen drin, die das Licht falsch brechen wenns im falschen Winkel auftritt. Dann hast ein verzerrtes Bild. Spätestens beim fokussieren wandert die Optische Achse ab, wenn sie nicht paralell zum Auszug verläuft.

soweit meine Theorie (ohne Gewähr ;-) )

Der Typ in dem anderen Forum drückt sich nicht unbedingt klar aus.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Eben, das ist ja das Problem.
Ich denke mir nur, einen OAZ auf einem 0,5mm Blechtubus genau im 90 Gradwinkel auszurichten ist eher zufallssache.
Ich habe das gestern gesehen. Bei meinem Newton musste ich den OAZ enfernen. Dann habe ich die Bohrungen für den OAZ mal begutachtet.
Die sind schon ab werk so ungenau gross und durchs anziehen der Mutten so ausgebeult, dass das Teil nie 100%ig genau draf sitzt.

Hier nochmal ein link der das noch ausführlicher schildert.
Recht interresant.

http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=5866
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Harald

So wie ich das verstanden habe, gehts wirklich nur darum, dass die optische Achse exakt paralell zum Auszug verläuft, auch wenn der ein bisserl schief sitzt. Das bekommst dann eh durchs ganz normale Kollimieren hin.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Genau so sehe ich das auch! :D
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Antworten