Anfänger

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Al
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2010, 19:40

Anfänger

Beitrag von Al »

Hallo Leute

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, als ich nach Teleskope im Internet gesucht habe.
Leider habe ich keine Ahnung, was bei so einem Ding stimmen muss um gute voraussetzungen für Planeten und DeepSky Betrachtungen zu schaffen.

Ich habe hier mal 2 Teleskope gefunden, die mich interessieren würden und zu anfangs in mein Budget passen würden.

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... Tubus.html

http://www.astrocom.de/8+Zoll+F-6+Dobso ... Sucher.htm

Wären diese für Planeten und DeepSky Beobachtungen sinnvoll?
Was bräuchte ich noch dazu?


Liebe Grüsse


Al
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Al,

beide Geräte wären grundsätzlich eine ganz gute Wahl, sie sind sich ziemlich ahnlich.
Der "Gitterdobson" ist leichter und transportabler, wird aber einen Sterulichtschutz (=schwarze Abdeckung rundherum) benötigen-kein größeres Problem.
Die Rockerbox bei Nummer eins erscheint ein wenig hochwertiger (Okularhalter..) und ich weiß, dass sie stabil und leichtgaängig ist.

Die offnen Konstruktion von NR. 1 und der Spiegellüfter von Nr. 2 gleichen sich wahrscheinlich aus, was die Auskühlzeit angeht.

ICH würde noch dazunehmen:
ein 2" Übersichtsokular, so um 32 mm
ein Okular so um 5-6 mm, für hohe Vergrößerungen (Planeten)
bei Nr. 1 einen Justierlaser oder Justierokular, oder eine Filmdose :D
Sternkarte/Stellarium/Deep-Sky.Atlas o.ä.
Warme Kleidung+ Styropor zum Draufstehen+ Bügelstuhl fürs beobachten, der Rücken wirds dir danken :D

Beide sind ja quasi gleich, was die technischen Daten angeht, sie eignen sich sowohl für Deep-Sky (dafür sogar ziemlich gut, es gibt eine Menge zu sehen) als auch für Planeten, für diese fehlts ihnen aber ein wenig an Brennweite... (nur: eine eierlegende Wollmilchsau gibts net

Generell gilt: Brennweite/Öffnung= Offnungsverhältnis.
je kleiner diese Zahl ist, desto "lichstärker " ist das Gerät, also umso besser für Deep-Sky geeignet. Umso kitischer wird aber die Wahl der Okulare, besonders ab f/5 abwärts. (trifft hier eh nicht zu)
Und die wichtigste Vorraussetzung ist eine saubere Justage, diese gleich am Anfang lernen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Al
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2010, 19:40

Beitrag von Al »

super danke!

stellarium hab ich als programm auf meinem iphone, funktioniert super, und es zeigt mir immer an wo sich was befindet, die richtung passt sich immer an in der ich es halte :)

ich werde mir gleich das rote dobson bestellen und die okulare dazu, freu mich schon wie ein kleines kind :)
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hi Al,

gratuliere zu der Entscheidung. Bzgl. der Frage, was denn das ideale Einsteigerfernrohr sei, scheiden sich ja die Geister. Ich gehör zu jenen, die absolut für Dobsons stimmen. :wink:

Du wirst mit deinem doch schon recht lichtstarken Gerät viel Freude haben. Sowohl Deep Sky als auch Planeten und Mond werden dich begeistern.
Der Umgang mit einem Dobson erfordert etwas Übung, macht dann aber viel Spaß.
Ich hab meinen ersten Dobson auch bei astrocom gekauft, ich war sehr zufrieden damit.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
snospmis
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2010, 16:39
Wohnort: daham

Teleskop Hilfe

Beitrag von snospmis »

schön für dich!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

schön für dich!
Viellecht sind solche Äußerungen hier fehl am Platz, vor allem wenn man in einem andern Thread selbst Beratung wünscht?
Kann mich auch täuschen....

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
snospmis
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2010, 16:39
Wohnort: daham

Beitrag von snospmis »

sorry,
bin neu hier und wollte neues Thema erstellen und habe aus versehen eine Nachricht gesendet.
Habe die Nachricht editiert und einfach irgendetwas geschrieben ohne das Thema durchzulesen
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Ah, alles klar,

na dann herzlich willkommen hier im Forum, ich denke, hier kann dir geholfen werden!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Dublin
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2011, 11:19

Hi - erstmal - Bin der Neue

Beitrag von Dublin »

Und jetzt auch meine Noob-Frage.

Bin grad am Suchen und hab mir folgendes Teleskop mal vorgemerkt:

LUNA-130 (130/900 SkyWatcher Newton auf EQ2). Lieferumfang: 6x24 Sucher, Barium25 (36x) und Barium10 (90x) Okularen

Lieg ich da richtig, da der Preis mit € 157,- für mich günstig erscheint.


Dub
Ich muß irgendwas falsch verstanden haben, von dem was ich nicht kapiert habe.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo an alle Anfänger,

damit ihr eine Fachkundige Beratung bekommen könnt, brauchen wir als erstes ein paar Daten von euch:

1. Den realen Vornamen (Amateurastronomen sind immer per du und auch im Forum gilt die Nettiquette sich mit Vornamen anzusprechen).
2. Eure Erfahrungen mit Astronomie
3. Aus welchem Grund wollt ich euch ein Teleskop kaufen? Was wollt ihr damit machen? Beobachten? Fotografie?
4. Wo wohnt ihr? Wie sieht es mit der Lichtverschmutzung aus?
5. Wie weit muss der Krempel transportiert werden, was ist eure Schmerzgrenze dahin
6. Euer Budget

Die Liste geht halt so weiter, je mehr ihr uns verratets, desto genauer kannman auf die jeweiligen Bedürfnisse bei der Beratung eingehen.

Und bitte keine Beiträge kapern, sondern jeder einen eigenen Beitrag erstellen, sonst kommt alles durcheinander!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Dublin
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2011, 11:19

Beitrag von Dublin »

Daniel_Guetl hat geschrieben:Hallo an alle Anfänger,

damit ihr eine Fachkundige Beratung bekommen könnt, brauchen wir als erstes ein paar Daten von euch:

1. Den realen Vornamen (Amateurastronomen sind immer per du und auch im Forum gilt die Nettiquette sich mit Vornamen anzusprechen).
2. Eure Erfahrungen mit Astronomie
3. Aus welchem Grund wollt ich euch ein Teleskop kaufen? Was wollt ihr damit machen? Beobachten? Fotografie?
4. Wo wohnt ihr? Wie sieht es mit der Lichtverschmutzung aus?
5. Wie weit muss der Krempel transportiert werden, was ist eure Schmerzgrenze dahin
6. Euer Budget

Die Liste geht halt so weiter, je mehr ihr uns verratets, desto genauer kannman auf die jeweiligen Bedürfnisse bei der Beratung eingehen.

Und bitte keine Beiträge kapern, sondern jeder einen eigenen Beitrag erstellen, sonst kommt alles durcheinander!

Viele Grüße

Daniel
ad 1: Michael

ad 2: keine (sagte doch bin Noob :-)

ad 3: in den Himmel gucken <-- noob , also beobachten, keine fotos

ad 4: in Pasching bei Linz - kA über Luftverschmutzung äh Lichtverschmutzung (was immer das auch sei)

ad 5: welcher Krempel wohin ?

ad 6: hab genug - danke
Ich muß irgendwas falsch verstanden haben, von dem was ich nicht kapiert habe.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

da du bei Linz wohnst, ganz klar, der Beste und vernünftigste Hinweis:

1. Schau dir das ganze Live an: http://www.sternwarte.at/

Wenn du dann etwas kaufen willst: Schau bei Lajos von Teleskop Austria in Linz (Gärtnerstr. 16) vorbei, und schau dir die Geräte an. http://www.teleskop-austria.at/

Viele Grüße

Daniel
Bild
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Beitrag von visir »

Dublin hat geschrieben:
ad 2: keine (sagte doch bin Noob :-)

ad 3: in den Himmel gucken <-- noob , also beobachten, keine fotos
da wird gleich noch die Frage kommen: Planeten (lange Brennweite, wenig Öffnung) oder Deepsky (Öffnung, was irgendwie geht, Brennweite ca. das 5fache der Öffnung aufwärts)
ad 4: in Pasching bei Linz - kA über Luftverschmutzung äh Lichtverschmutzung (was immer das auch sei)

ad 5: welcher Krempel wohin ?
Pasching - da hast Du nicht weit ins unverbaute Gebiet oder hast es bereits schön dunkel = kannst von zuhause aus beobachten und brauchst somit nicht aufs Gewicht der Ausrüstung achten.
Wenn Du aber Beleuchtung die ganze Nacht rundherum hast (=Lichtverschmutzung), musst Du das Zeug wohin bringen, wo kein Licht zu sehen ist (am besten weit und breit keines) = Gewicht spielt eine Rolle, Fahrzeug ist fast zwingend Voraussetzung.
ad 6: hab genug - danke
das ist relativ. Es gibt Montierungen um 5-stellige Eurobeträge...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
phönix
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2011, 19:28

Beitrag von phönix »

Daniel_Guetl hat geschrieben:Hallo an alle Anfänger,

damit ihr eine Fachkundige Beratung bekommen könnt, brauchen wir als erstes ein paar Daten von euch:

1. Den realen Vornamen (Amateurastronomen sind immer per du und auch im Forum gilt die Nettiquette sich mit Vornamen anzusprechen).
2. Eure Erfahrungen mit Astronomie
3. Aus welchem Grund wollt ich euch ein Teleskop kaufen? Was wollt ihr damit machen? Beobachten? Fotografie?
4. Wo wohnt ihr? Wie sieht es mit der Lichtverschmutzung aus?
5. Wie weit muss der Krempel transportiert werden, was ist eure Schmerzgrenze dahin
6. Euer Budget

Die Liste geht halt so weiter, je mehr ihr uns verratets, desto genauer kannman auf die jeweiligen Bedürfnisse bei der Beratung eingehen.
Hallo erstmal :wink: ich bin Alex(1.) bin absoluter Einsteiger(2.) was Astronomie betrifft und bin zufällig auf dieses phantastische Forum gestossen bei der Suche nach einen Einsteiger Teleskop.

Der Gund (3.) warum ich mir ein Teleskop kaufen will ist folgender, ich bin, schon seit dem ich ein kleiner Junge war, fasziniert vom Weltall und hab mir immer ein Teleskop gewünscht. Jetzt hab ich Entschluss gefasst mir endlich eines zu kaufen, vorerst möchte ich nur beobachten wobei mich auch die Fotografie ganz schön reizt :wink:. Aber das lass ich jetzt mal vor weg.

Ich wohne in Bezirk Eferding (4.) am Land genauer gesagt in St.Marienkirchen/P. d.h. in der nähe keine 600m (5.) leigt ein etwas höher gelegener Hügel mit einer wahrlich phantastischen 360° freien Sicht mit relativ geringer Lichtverschmutzung (beurteilung als Leihe) das einzige was vielleicht ewas stören könnte währe währ der im SSW liegende Lichtkegel der Stadt Wels.

Ich hab mir schon ein Teleskop gefunden zögere aber mit der bestellung noch weil ich zuerst von Leuten die schon etzwas Erfahrung haben (also ihr^^) eine Beurteilung möchte was ich von dem Teil haltet.
Falls dieses Teleskop nichts für mich ist wäre ich über alternativen wirklich sehr dankbar.

Vielen Vielen Dank im Voraus
Euer Alex

Hier der link zum Teleskop
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Alex,

willkommen im Forum.

Punkt 6. hast du ausgelassen, also frage ich einfach mal nach: wenn es so ein lang gehegter Traum ist, lohnt es sich vielleicht ein bisschen mehr zu investieren und gleich was ordentliches zu kaufen. Das Teleskop dass du dir ausgesucht hast hat ein paar Nachteile:

1. Die Montierung ist viel zu schwach un wackelig, ruhiges entspanntes Beobachten ist damit nicht möglich.
2. es hat nur einen 1,25" Okularauszug, was das Gesichtsfeld schon sehr einschränkt. 2" ist heute fast Pflicht.

Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, mal in Wien oder Linz bei Teleskop Austria -> http://www.teleskop-austria.at/ vorbeizuschauen, würde dir das vermutlich bei der Entshceidungsfindung welches Teleskop das richtige für dich ist, sehr helfen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
phönix
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2011, 19:28

Beitrag von phönix »

Hallo Daniel vielen Dank für deine schnelle Antwort zu Punkt 6 das Buget hab ich mir 350€ als Grenze gesetzt.
Hättest du da vielleicht einen Tipp für einen totalen Anfänger?
Ich kann mit den Bezeichnungen 1,25" nicht viel anfangen, ich schätze mal das dann diese Teile auch nichts sind:
http://www.amazon.de/Sky-Watcher-Skyhaw ... 60&sr=1-41
http://www.amazon.de/Celestron-Teleskop ... 76&sr=1-40(suche meist immer zuerst auf Amazon also nicht irritieren lassen^^)
Währe heute noch gleich nach Linz gefaheren aber hat am 9.9 und 10.9 geschlossen :( aber ich kann mich ja schon ein wenig schlau machen ;)

ah ja ein frage hab ich noch und zwar : ich hab hier schon mehrmals im Forum gelsen das viele den Tubus mit einen Lüfter ausstatten bzw. selber tunen wir das teil so warm das ein "flimmer effekt" entsteht oder warum machen das so viele? (wie gesagt bin absolute Neuling^^)

p.s.: nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort

mfg
Alex

@Daniel hab mir gerade deine Hp angesehen -->Hammer XD wahnsinns Bilder
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Alex,

na mit 350eur kriegst schon den obligatorischen 8" f6 Dobson mit dem du VIEL mehr siehst als mit den Teleskopen die du da auflistest. Das wäre zb so ein Teil: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 200mm.html

Später, kannman das mit guten Okularen ausstatten etc...

Amazon ist nach Ebay der denkbar schlechteste Shop, um nach Teleskopen zu suchen. Ich selbst schau immer bei Teleskop-Express, weil dort ist alles schön sortiert ;) Anschließend kannst dir ja von Teleskop Austria ein Angebot machen lassen (Listenpreise sind selten Verkaufspreise, Frage nach Rabatt und Paketangeboten!).

Viele Grüße

Daniel

ps: 1.25 ist ne zahl und " steht für die Maßeinheit Zoll, das bezeichnet den Durchmesser des Okularauszuges. Okulare sind heute in 1.25" und 2" erhältlich. Übersichtsokulare jenseits von 30mm, haben meistens 2", damit man ein größeres Feld am Himmel sehen kann und die Objekte leichter finden. Einige Objekte sind auch so groß dassman zwingend ein 2" Okular ab 1000mm Teleskopbrennweite braucht.

pps: für Einsteiger gibts auch das Standard Lesefutter:

http://www.deepsky-brothers.de/
http://www.taunus-astronomie.de/
http://www.svenwienstein.de/
Bild
phönix
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2011, 19:28

Beitrag von phönix »

OMG wie fett ist das Teil :shock:
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Beitrag von visir »

phönix hat geschrieben:OMG wie fett ist das Teil :shock:
gewöhn dich dran ;)

Mein Tipp: zu einem Beobachtungstermin gehen, wo Du verschiedene Arten und Bauweisen siehst, inklusive deren Handhabung. Der Unterschied zwischen den Montierungen und deren Handhabung ist nicht zu unterschätzen!

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
phönix
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2011, 19:28

Beitrag von phönix »

visir hat geschrieben:Mein Tipp: zu einem Beobachtungstermin gehen, wo Du verschiedene Arten und Bauweisen siehst, inklusive deren Handhabung. Der Unterschied zwischen den Montierungen und deren Handhabung ist nicht zu unterschätzen!

lg, Wolfgang
Danke für den Tipp!

Sorry muß euch nochmals mit Fragen durchbohren :lol:
Wenn ich mir das riesen Ding das Daniel mir empfohlen hat, kaufe welches Zubehör würdet ihr mir empfehlen? Sprich SternenKarten,Filter usw..?

und Danke für die raschen Antworten bin richtig begeistert von euch :D

mfg Alex
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Alex,

das mindeste is das hier: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -GoTo.html

Die Kombination ist an jedem Dobson schon sogut wie Standard geworden. Damit findet man sich schnell am Himmel zurecht.

Filter brauchst du fürs erste keine, erst wenn deine Ansprüche steigen würde ich über einen OIII und UHC Filter sowie bessere Okulare nachdenken. Da kannst du dich aber bei Teleskop Austria beraten lassen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Klaus26
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2011, 20:08
Wohnort: Graz

Beitrag von Klaus26 »

Hi alle

Bin da Klaus,komm aus graz,wieviel lichtvkeinerschmutzung is keine ahnung
bekomme in ein paar wochen ein skywatcher 200/1000 exblorer was haltet ihr davon
bin ein newbie,habe mich schon als kind dafuer interessiert,beobachten event. fotografieren
habe kein auto

zubehoer: uhc filter 1,25"
swa 38mm okular 2"
Le series okular 5mm 1,25"
veriabler polfilter 1,25"
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Klaus,

willkommen im Forum!

Wo aus Graz? In Graz ist die Lichtverschmutzung eigentlich überall ziemlich schlimm, da kann der Johann aus Andritz ein Lied davon singen. Da quält man sich mit den Fotos und Beobachten. Aber fürs erste muss es wohl reichen wenn du kein Auto hast. Mit dem 8" sieht man schon ein bisschen was, kommt aber auch auf deinen Garten an und wieviel Straßenlaternen da herum sind.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Klaus26
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2011, 20:08
Wohnort: Graz

Beitrag von Klaus26 »

komm aus liebenau,wohne direkt neben der hauptstrasse do san nur laternen,in der nähe is aber a große fläche ohne eine laterne
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

mhm, Mond und Planeten wird gehen, aber Liebenau is schon eine verdammt helle Gegend mit viel beleuchteten Flächen in der Nacht und mit Deepsky is da nicht viel drin.

Ansonsten gibts noch den Steirischen AStronomenverein bei uns: www.stav.at

Die STernwarte erreicht man aber auch nur mit dem Auto.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Markus4m
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2011, 01:29
Wohnort: Wien

Re: Anfänger

Beitrag von Markus4m »

Hallo Leute!
Ich geh mal Daniels Liste durch:
  1. Mein Name ist Markus, ich bin 17 Jahre alt und noch Schüler (was sich direkt aufs Budget auswirkt :))
  2. Bisher hab ich eigentlich noch keine Erfahrung, zumindest was die Beobachtung durch Teleskope betrifft.
    Hab vor langer zeit mal durch einen Refraktor den Mond angesehen, dass aber sehr unscharf und nicht wirklich zufriedenstellend.
    Ich hab lediglich theoretisches Wissen über Teleskope. Acker mich seit ~ 1ner Woche durchs Internet :)
    Aber Astronomie jetzt mal allgemein gesehen hab ich (gegenüber meinen Freunden und Verwandten) viel Wissen.
    Interessier mich extrem für alles was nicht auf der Erde passiert.
    Die Erde ist doch schon total abgelutscht und langweilig :wink:
  3. Ich würde es rein zur Beobachtung verwenden.
  4. Das Teleskop wird im tiefsten Niederösterreich (Waldviertel) stehen.
    Zur Lichtverschmutzung => Nahezu gar keine. Keine Straßenlaternen, keine größeren Ortschaften in der nähe (und auch keine Disco die paar tausend Watt in die Luft verpfeffert).
  5. Der 'Krempel' muss nicht transportiert werden. Bleibt im Waldviertel. Und wenns wo anders hin muss, gibts auch keine Transportprobleme.
  6. Mein Budget liegt bei ungefähr 300-350€

Ich war, wie bereits in vorherigen Posts geraten wurde, im Wien-Shop von Teleskop-Austria und hab mich beraten lassen (vom Herrn Nawratil).
Bin dann heim gegangen mit dem Vorhaben, mir das 150/1200er Dobson zu kaufen (zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch einen niedrigeren Budget Gedanken).
Nach weiteren Internet Recherchen und Überlegungen denk ich jetzt aber mir das 200/1200er Dobson zu holen.

Da hätt ich jetzt ein paar Fragen:
  1. Was ich so gehört hab sind die Dobsons eh die Einsteigerfreundlichsten, oder? (Auch den Preis betreffend)
  2. Ist der Preisunterschied zwischen dem 150er und dem 200er wirklich berechtigt?
  3. Was ist der Unterschied zwischen dem 'normalen' Spiegel des 150ers und dem Pyrex Spiegel vom 200er? Bzw, ist der für einen Anfänger wie mich von Bedeutung?
  4. Sollte ich mir direkt noch ein drittes Okular dazu kaufen? Wenn ja welches?
  5. Welches sonstige Zubehör würdet ihr mir als Anfänger empfehlen? (Außer Sternenkarte, Allgemeines Astronomiebuch und Rotlichtlampe)
So, ich denke das wars erstmal.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir all meine Fragen beantworten könntet :)

Lg, Markus


PS: Ich hoffe es stört nicht dass ich hier einfach in diesem Thread poste!
Vorallem weils schon eine Weile her ist, dass hier zuletzt geschrieben wurde.
@Daniel: Oder hast du genau das gemeint, und sollte ich lieber einen neuen Thread aufmachen?
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Anfänger

Beitrag von visir »

Hallo Markus!
Markus4m hat geschrieben:Hallo Leute!

Da hätt ich jetzt ein paar Fragen:
  1. Was ich so gehört hab sind die Dobsons eh die Einsteigerfreundlichsten, oder? (Auch den Preis betreffend)
Den Preis betreffend auf jeden Fall, die Handhabung ist Geschmackssache. Mein Ceterum Censeo: nichts kaufen bevor Du das nicht einmal ausprobiert hast, im Vergleich mit parallaktischer Montierung.
[*] Ist der Preisunterschied zwischen dem 150er und dem 200er wirklich berechtigt?
Du zahlst im Wesentlichen pro Quadratzentimeter Öffnung - also ja.
[*] Sollte ich mir direkt noch ein drittes Okular dazu kaufen? Wenn ja welches?
Ein Weitwinkel?
[*] Welches sonstige Zubehör würdet ihr mir als Anfänger empfehlen? (Außer Sternenkarte, Allgemeines Astronomiebuch und Rotlichtlampe)[/list]
Eine 2x Barlowlinse?

Die anderen Fragen kann sicher wer anderer besser beantworten als ich...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten