Fototeleskop: für Einsteiger (und alte Hasen) - 65/420mm

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Fototeleskop: für Einsteiger (und alte Hasen) - 65/420mm

Beitrag von Daniel_Guetl »

Ja Hallo erstmal,

ich weiß ja nicht ob sies schon wussten, aber bei TS gibts seit 30.12.2010 ein neues Teleskop. Wundert wahrscheinlich niemanden, aber ich hab das Ding so interessant gefunden dass ich es sofort haben musste.

Jetzt halte ich es in Händen und muss sagen, das Ding ist lieb.

Gerade für die Einsteiger wohl Hitverdächtig in Zukunft(wenn es das hält was draufsteht): http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -Feld.html

So sieht das nun bei mir aus: http://astrostyria.at/uploads/quad3.JPG

Lange hab ich nach so einem Teleskop gesucht, um auch die Andromeda und noch größere Sharpless objekte auf den Chip zu bekommen, und auf den ersten Eindruck ist das Gesamtpackage genial.

Wenn meine Fototests positiv verlaufen wird das wohl der große Konkurrent zur bisher gern empfohlenen Einstiegsausrüstung ED80 + Flattener.

Ich berichte weiter!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Daniel
Guter Tip! Hätte ich sicher übersehen.
Glaubst leuchtet das liebe Ding den QHY8 Chip aus?
cs
Martin
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Daniel!

Danke für den Hinweis.
Bin schon auf die ersten Testfotos gespannt.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

na dann sind wir schon mal gespannt auf deine ersten Testfotos und zugehörigen Berichten! :wink:
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Daniel,

ja, dieser Astrograph ist mir auf der TS-Homepage schon sehr ins Auge gesprungen!!!
Interessant wird auch sein, wie gut und tragfähig der OAZ ist.

LG, Günter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

ein bisschen was kann ich von der ersten Begutachtung schon sagen:

- Ausleuchtung: in dem Ding sind keine Blenden drinnen, es hat also innen immer mindestens einen Durchmesser von ca. 48mm, die Ausleuchtung von 44mm dürfte also stimmen (QHY8 überhaupt kein Problem).

- Verarbeitung: schaut nicht schlecht aus, alles sehr edel ausgeführt, allerdings fällt im inneren ein glänzender Ring (ca 3mm) auf und zwei schrauben die ungeschwärzt 2mm in den OAZ hineinstehen (die dienen zur befestigung der Zahnstange). Da müsste man ran. Wenn ich das genauer betrachte is der glänzende Ring der Sicherungsring von der hinteren Linse der im Inneren des Tubus ist (also zwischen den Linsengruppen). Bleibt also abzuwarten ob des störende Reflexe geben kann. Ich lasse das ganze mal unverbastelt (zwecks Rückgaberecht etc...).

- OAZ: der OAZ hat einen Hub von 60mm und wird mit einem Gewinde am Tubus verschraubt, ist also kein Aufwand einen anderen OAZ zu montieren, allerdings seh ich dafür keine Notwendigkeit. Er läuft eigentlich ganz gut und hält seine Position auch ohne festklemmen sehr gut (man kann dagegendrücken mit der Hand, ca. 1.5-2kg Belastung ohne Festklemmen). Dank der Zahnstange jedem nicht geklemmten Crayford überlegen. Manko: ich sehe keine Justagemöglichkeiten, wenn hier in China geschlampt wird isses schief. Der Zahn/Trieb ist aber mit sehr engen Toleranzen gefertigt, da hab ich schon Takahashi RP-Auszüge gesehen die schlechter waren. Ein weiteres Highlight des OAZ ist der Kamerarotator der sehr feinfühlig rund läuft, besser als beim 3" Steeltrack wie ich meinen würde. Weiteres schönes Detail: Messingschrauben mit Kunstoffspitze um diesen Einzustellen. Raffiniert. CCD Fotografen würden sich natürlich einen Schraubanschluss am OAZ wünschen, den sucht man hier vergeblich, lt. TS gibt es einen Schraubadapter statt der 2" Kamerarotation, hab ich aber im Shop noch nicht endeckt.

- Backfokus: ist im Shop leider nicht angegeben. Wenn ich von der Mitte des Objektivs messe dann hatman bei voll reingedrehtem OAZ etwa 12cm. Das bestätigt auch mein Test mit dem 2" Zenitspiegel gestern. Mit Panoptic 24 war der OAZ im Fokus nur etwa 5mm ausgefahren, wobei ich nicht ganz auf unendlich Fokussiert hatte und keine Brille trug, wahre Position am Sternhimmel wahrscheinlich 1-1,5cm weiter draußen. Ich glaube man könnte mit Speerswaler Okularen schon Probleme kriegen. Hab aber keine mehr da zum Testen. 12cm Backfokus ist also für die Typische Spiegelreflex Kombination ausreichend, bei CCD Kameras mit Filterrad reichts auch noch, aber weiteres Zubehör wird schwierig oder sollte Kurzbauend gehalten werden. Auf jedenfall nicht mit den Takahashi Baby-Q vergleichbar, der ja satte 20cm Backfokus hat.

- Optik: klassisches erweitertes Pentax 75 Design, nur mit einer Linse mehr, also Triplett vorne und hinten eine Bildfeldebnungslinse. Wenn das ganze sauber ausgeführt ist sollte man parktisch Farbreine Bilder bekommen. Justagemöglichkeiten am Objektiv hab ich keine gefunden, auch eine Zentrierung ist nicht möglich. Hier muss man also darauf vertrauen dass das Gewinde am Tubus gerade geschnitten wurde (wie bei sovielen China Teleskopen, zb alle ED80-120 von Skywatcher).

- Extras die gefallen: Einschiebbare Taukappe, richtig süß, genau 3.5cm einschiebbar. Standard Vixen Sucherschuh schon am OAZ verschraubt (man könnte zb nen kleinen Sucher zum Guiden anbringen, via Lacerta Guider, also ultrakompakte Reisekombi ohne sich mit Flattenern rumschlagen zu müssen). Rohrschellen! Richtig schön ausgeführt, stabiler Eindruck, Prismenschiene und Schrauben (achtung, amerikanische Imbusschlüssel von Nöten!) im Lieferumfang enthalten. Rohrschellen haben auf der Oberseite die gleichen Bohrungen, man könnte hier also noch Zubehör anschrauben. Wie immer, ich bin ein Fan von Rohrschellen, viele Teleskope in der Größenklasse bieten ja nur unten eine angeschraubte Prismenplatte mit Fotostativgewinde. Da wirkt das ganze gleich viel wertiger. Interessant ist auch der 2" anschluss ausgeführt, zwei Rändelschrauben drücken auf einen Messingring. Der beigelegte 2" auf 1.25" Adapter ist einsehr schöner, mit konisch zulaufender Steckhülse (nicht mehr die veralterte Sicherungsnut die immer verkippt).

- Gewicht in Fotoausstattung (ohne Deckel und ohne 2"->1.25" Hülse) ist lt. Küchenwaage genau 2600 Gramm. Einen Großteil davon wiegt natürlich der massive OAZ.

Fazit was ich bisher sagen kann: Preis/Leistung als Schnellspechtel und Einsteiger Fotogerät ist sicherlich sehr gut aber eben aufgrund der durchaus durchdachten Konstruktion auch für Vollblutfotografen als zweit und Drittteleskop (Thema Richfield) sehr interessant, so die Optiken ok sind. Vielleicht mag Tommy wenn er aus Hawaii zurück is meins ja mal vermessen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Hallo Daniel,

das klingt echt interessant. Hoffe Du kannst uns bald mal ein Foto zeigen, muss ja nicht nächtelang belichtet sein :)

Interessier mich auch für eine Optik mit kürzerer BW, super ist ja dass die Korrektur auch schon dabei ist.

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bernhard,

ich bin mir noch im unklaren wie ich meine CCD da ranbringe, da ich keinen 2" Adapter dafür besitze :D Ich bin derzeit am Off axis guiding Setup basteln, erst wenn das funktioniert kann ich das kleine Teleskop testweise verwenden.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

wiedermal ein Update: die Optik von dem kleinen Ding war nicht so gut. War im Sterntest klar ersichtlich, Wolfi Ransburg hat sich sofort zum Austausch bereit erklärt und jetzt ist ein "geprüftes" Gerät zu mir unterwegs.

Wie immer gilt bei allen Optiken die man sich neu kauft: Rückgaberecht muss sein und wenn möglich gleich eine geprüfte "ausgesuchte" Optik bestellen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Daniel,

welcher Fehler hat sich gezeigt?

Danke
Günter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Günther,

kann man nicht genau sagen, statt einem Sternscheibchen gabs Bananen. Bei einem Vierlinser kann des sogut wie alles sein, von Zonenfehler im Objektiv über Verspannungen bis verkippte Bildfeldebnungslinse wär alles drin gewesen. Vielleicht auch eine Kombination aus allem?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Schade, wollte mir dieses Gerät baldigst zulegen, so wart ich lieber mal ab.

Danke jedenfalls für deine interessanten Tests und den daraus resultierenden Ergebnissen.

LG, Günter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

komme gerade vom Sterntest der zweiten Optik und die ist wirklich gut. Hier gibt es nichts mehr zu bemängeln.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

ich bin schon weiter, die Kamera geht jetzt dran!

1650 Gramm Kamera an 2800 Gramm Teleskop: http://astrostyria.at/uploads/65Q_camera.jpg

Der Auszug hält das übrigends ohne Festklemmen ohne Probleme!

Das Problem das sich mir nun bietet ist folgendes: Die Montiernug ist einfach zu groß :D Allein kannma das Teleskop unmöglich auf der G42 montieren...also muss ein Adapter her, in Form eines 4" Apos *g*

aber sehr selbst: http://astrostyria.at/uploads/65Q_G42.jpg

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

welchen OAG hast DU da?
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hey Bernhard,

es ist der 9mm TS OAG: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... r-CCD.html

Viele Grüße

Daniel
Bild
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Daniel,

hast Du mit diesem Fototeleskop inzw. schon fotografische Ergebnisse/Erkenntnisse gewonnen?

Danke für die Info im Voraus
LG, Günter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Günter,

ne leider nicht, hab lieber meinen großen Apo verwendet weil ich ein paar Objekte aufnehmen wollte für die ich mehr Brennweite brauche. Werde den kleinen wohl frühestens im Sommer verwenden. Aber es gibt ja mittlerweile schon einige Referenzaufnahmen von anderen Kollegen, die deutlich zeigen wie gut sich das Teleskop eignet.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten