Teleskop neu kauf! 6", 8", 10" oder doch 12&q

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Däumling
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2011, 19:16
Wohnort:

Teleskop neu kauf! 6", 8", 10" oder doch 12&q

Beitrag von Däumling »

Hallo,

zu meinem derzeitigem Stand:
Ich habe noch ein 15 Jahre altes Fernrohr 60/700mm aus meiner Kindheit! Leider war ich damals nie zufrieden da ich mich damals bereits für deep sky Interessierte.

Heute, ist des Feuer neu entfacht und nun möchte ich mir ein neues Teleskop kaufen. Meine Schmerzgrenze liegt bei ~600-700€

Wohnort: Eher ländliche Gegend.
Fotografieren will ich nicht.
Das Teleskop sollte noch in einem mittelklasse Wagen transportiert werden können.


Frage 1 welche Montierung ist zu empfehlen und wie viel Zoll:

Die Billige

Die Mittlere

Die Neuere

Frage 2 welches Zubehör macht Sinn:

Ich möchte hier nicht zu viel ausgeben und eher sparen da ich teure Okulareund Zubehör immer noch nachkaufen kann

Sind diese hier für den Anfang brauchbar?
Ich würde mir 4, 12.5, 17, 20, 25mm Kaufen.


Oder doch so ein Sortiment?
Ich könnte ja fragen ob ich statt dem 6mm ein 4mm und statt dem 32mm ein 20mm bekomme.

Brauche ich so einen Justier Laser bzw. Okular sofort?

Könnt ihr mir diesbezüglich helfen, denn obwohl ich mich in der Astronomie gut auskenne bin ich was Teleskope angeht eher Anfänger.

Danke schon im Voraus. :-)
Zuletzt geändert von Däumling am 06.01.2011, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo .....?

Ich bin zwar nicht der Beobachter aber schau dir doch mal das an:

SkyWatcher Flex 300/1500 Dobson
http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... bs-flex-sw

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Wie Günther schon verlinkt hat, für rein visuelle Deep-Sky Beobachtung ist wohl ein Dobson das vernünftigste.
Denn große, schwere Geräte brauchen eine ebensolche Montierung und diese allein übersteigt dein Budget schon.

Als Okulare ist wahrscheinlich besser, KEIN Set zu kaufen, sondern je nach Brennweite eines, mit dem du am Besten zurecht kommst. (Probegucken)
Empfehlenswert ist jedenfalls ein Übersichtsokular um die 32mm, in 2" Ausführung, mit ca. 70° Gesichtsfeld, damit sind 1. schöne Beobachtungen großer Sternfelder möglich und 2. im Falle eines Dobsons erleichtern sie das Auffinden von Objekten.
Dann noch eins in 25mm, eins um die 15mm und eins für hohe Vergrößerungen, um die 6mm. Lückenfüllen kannst später immer noch. (z.B. mit hochwertigen)
Macht zusammen so ca. 260 € für Okulare, mit denen du Freude hast.
Plössels finde ich nicht so toll, insbesondere jene für hohe Vergrößerungen haben einen verdammt kleinen Einblick, du musst mit dem Auge schon fast die Linse berühren, um was zu sehen.


LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Däumling
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2011, 19:16
Wohnort:

Beitrag von Däumling »

Hallo!
@AstroPegasus
Hmmm, ich weiß nicht die Flex Sachen gefallen mir nicht so, weil ich denke, dass die sich leichter dejustieren.

@markusblauensteiner

Der dritte Fernrohrlink war falsch, habe ihn bereits aktualisiert.
Bei diesem ist anscheinend eine bessere Höhenverstellung dabei und ein 30mm Übersichtsokular.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei Pössel hauptsächlich das Problem mit dem kleinen Einblick bei hohen Vergrößerungen und wenn ich Pössel nur für 15 und 25mm nehme und für hohe Vergrößerungen ein "TS PARAGON" 3,8mm und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Super Plössl" und "TS Plössl" Okular

Sollte ich mir auch irgendwelche Filter bzw etwas zum Justieren besorgen?
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Plössl ist ein Okular mit 4 Linsen, angeordnet in 2 Gruppen. Super Plössl haben manchmal noch eine 5. Linse, oder einfach nur den Zusatz "Super", weil sie etwas wertiger verarbeitet sind.
Du solltest dir vor Augen halten, dass ein Teleskop mit einem Öffnungsverhältnis von f/5, f/6 ein sehr großes Feld zeigt. Das heißt, dass auch ein Okular dies tun sollte. Billige Okulare haben aber oft die Eigenschaft, dass sie eine Art Tunnelblick erzeugen, wodurch das Bild nur in der Mitte scharf ist und außerhalb immer unschärfer wird. Ist eigentlich schade um das gute Teleskop.
Das schlechte Einblickverhalten bei hohen Vergrößerungen kommt dann noch dazu.
Farbfilter braucht grade am Anfang auch wirklich niemand, besser vorher mal sehen lernen, bevor man letzte Details mit Filtern aus Mars oder Jupiter raus kitzeln will..... :D
Beim 2" Okular drauf achten, dass es ein großes Gesichtsfeld bietet.
Die Flexdosons sind tatsächlich ziemlich stabil, ich konnte das selbst nicht glauben......
Ansonsten passt ein 10" noch auf die Rückbank einer Mittelklasselimo, 12" werden schon spannend.
Ich selbst justiere mit einem Chesire und das geht gut, Laser müssen selbst justiert sein :D . Nach einem Autotransport ist meist was verstellt, aber das lernt man sehr schnell!

Mein heißer Tip:
1: Geräte mal ansehen, die sind größer, als sie aussehen
2: Bei einem Set den Händler bitten, sich die Okulare doch zu behalten, nen guten Preis zu machen und das gesparte in besseres anlegen. Mit 600€ kriegst ein Paket mit brauchbareren Okularen! Wenn wir dir hier von Plössls, Super Plössls und Über-Plössls abraten, dann meinen wir es nur gut. :wink: Wenn möglich, geh doch zu nem Astrohändler und schau mal durch, dann musst net die Katze im Sack kaufen.
3: Für Mondbeobachtungen einen Mondfilter besorgen!
4: In einer Gegend mit Steulicht vielleicht einen UHC Filter, ist aber nicht unbedungt nötig!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Beitrag von Arnold »

Hallo Däumling,

Dein oben verlinkter neuer 10" Dobson scheint mir ein recht netter Kompromiss zu sein. Ich würde den nehmen! Die 1:10 Untersetztung vom Okularauszug, das 30mm WW Okular und das bessere Höhenlager wäre mir den Mehrpreis wert.

Größer (auf 12") würde ich nicht gehen. Ich war letztes Jahr erstaunt, wie groß ein 10" Dobson ist, wenn er in ein Auto soll. Da wird langsam ein Stangen Dobson fällig, aber da ist dann die Frage, wie groß, und wir sind einfach in einer anderen Preisklasse (Bei mir wurde es dann am Ende ein 16", vom Transport her kleiner als der 10" und mit großen Rädern sehr praktisch).

Bei den Okularen wäre meine Staffelung 30/20/14/8/5, aber nicht gleich am Anfang. Sondern zum 30mm Erfle vom Set ein 5 mm Planetary (oder was vergleichbares) und wenn es das Budget erlaubt, ein gutes 14mm Weitwinkel Okular dazukaufen, etwa http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -Feld.html. Unter 5mm würde ich nicht gehen, selbst bei 240x ist die Luft selten ruhig genug.

Die drei Okulare reichen mal für den Anfang, nach einiger Beobachtung kennt man die eigenen Vorlieben besser und kann gezielt erweitern. Den Sucher hab ich durch einen Peilsucher ersetzt http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... aader.html oder gleich http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... Basen.html, aber auch das kann warten.

Clear Skies
Arnold
Däumling
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2011, 19:16
Wohnort:

Beitrag von Däumling »

Hallo,

@markusblauensteiner
Da ein Shop zu weit weg ist von mir und mir preislich die Internet Shops gefallen, werde ich eher online bestellen und ich würde schon gerne so 4-5 Okulare haben. Da ich dann nicht extra Versand zahlen muss.

Warum so teure Okulare, ich denke hald, das steht nicht dafür, denn bevor ich 600€ für Okulare ausgebe kaufe ich mir lieber 14"Fernrohr +max100€ für Okulare.
Denn ich denke, ich habe mehr davon und kann später wenn ich noch Lust und Geld habe mit teureren Okularen noch mehr herausholen.


@Arnold

Sieht man dann den Laser am Himmel, oder wie funktioniert der Lasersucher?

Wenn die Plössls so schlecht sind, was haltet ihr z.B von diesen hier?

20mm 70°

2.5mm-8mm 58°
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Oh nein, da hast mich missverstanden, ein PAKET UM DIE 600€ ist ein Paket aus Teleskop+Okulare und zwar 4-5!!

Und Plössl beschreibt sowohl Okulare im Verkauf(die mit dem schlechten Einblick) als auch nur das Linsendesing.(2 Gruppen a 2 Linsen) Dieses ist nicht schlecht, und mit dem richtigen drumrum durchaus brauchbar.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Beitrag von Arnold »

Hallo Däumling,

Der Peilsucher verwendet keinen Laser, sondern spiegelt über eine kleine Scheibe einen Punkt (beim Skysurfer) oder konzentrische Ringe (bei Riegel und Telrad) ein, die beim Durchschauen durch die Scheibe am Himmel sichtbar sind.

Ich verwende fast ausschließlich die Peilsucher, den Telrad oft sogar bei 200 facher Vergrößerung am Hauptrohr. Die beiden anderen sind weniger exakt, aber dafür viel kleiner. Bei 40x als kleinste Vergrößerung und 1.5° Bildfeld ist ein optischer Sucher nach meinem Geschmack unnötig. Der Peilsucher ist für mich intuitiver.

Die verlinkten Okulare sind etwa die Klasse von der ich oben gesprochen habe: Das 20mm ist ein Erfle Typ, nicht wirklich randscharf, aber ganz brauchbar mit großem Bildfeld. Die anderen sind die Planetarys. Bei kurzen Brennweiten bieten sie einen einen angenehmen Augenabstand und Einblick bei gutem Feld. Sind sicher empfehlenswert für den Einstieg.

Herzliche Grüße
Arnold
Antworten