Erster Erfahrungsbericht SkyWatcher Dobson 8"

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Erster Erfahrungsbericht SkyWatcher Dobson 8"

Beitrag von Mojo »

Hallo Leute!


Am Freitag war es so weit! Ich hatte das nötige "Kleingeld", um mir endlich ein Teleskop zuzulegen. Also nichts wie auf in die Operngasse in Wien (weiß nicht ob ich den Namen des Geschäftes nennen darf).

Da ich schon wusste was ich haben wollte, dachte ich, das wird "eine schnelle Gschicht", weit gefehlt! Ich wurde über eine Stunde lang mit dem Teleskop vertraut gemacht :!: . So ein Service kenne ich nicht mal vom Autokauf! Da mir die netten Leute auch die Spiegel einstellten, fuhr ich wie auf Rohe Eiern Richtung zuhause, nach Schwechat.

Dort angekommen, erst mal auspacken.
Die Rockerbox ist komplett zerlegt, der Aufbau stellte aber kein Problem dar wenn man sich VORHER die Aufbauanleitung ansieht.
Man sollte unbedingt auf die "Teflonpatscherl" achten: Bei mir standen die Klammern zur Befestigung fast alle vor. Klammern raus, "Vorreiben" (d. H. eine Senke für die Schraube bohren), und die Schraube dann schön Versenken. (Wenn man 2,5mm Kopf- Schrauben verwendet, verliert man nicht so viel Auflagefläche).
Abgesehen von diesen kleinen Produktionsfehler, war die restliche Rockerbox Qualitativ sehr gut.
Der Tubus selber kommt "Vormontiert" aus dem riesigen Karton, man braucht hier nichts mehr machen. (Außer Justieren)
Beim Sucher (6x50) sollte man keinesfalls den Schwarzen Gummiring vergessen. Er kommt in die Nut am Sucher bevor dieser in die Halterung gesteckt wird. (Ohne Gummi wackelt der Sucher leicht rum, Justage unmöglich) Diesen Schritt erledigten auch die "Netten Leute im Shop" für mich, hätte ich sicher übersehen.

Nach einer guten Stunde hatte ich die "ausgebesserte" Rockerbox fertig Montiert neben dem Tubus stehen. Es stand die "Hochzeit" an und wieder war ich überrascht, wie passgenau der Tubus in die Box passt. Noch Griffe drauf und fertig!
Das Dobson lässt sich generell sehr leicht führen, in der Horizontalen Ebene könnten in Zukunft noch Nachbesserungen anstehen. (Es "hüpft" leicht an.)
Das erste mal wurde mir die Größe eines zusammengebauten 8 Zöller Dobson bewusst. Da hat man schon viel Teleskop fürs Geld.

Da mein gewähltes Timing für den Teleskopkauf äußerst schlecht war, stand ich um 15:00 mit meinem neuen "Spielzeug" da, und die Zeit wollte einfach nicht mehr vergehen.
Nach schier endlosen Stunden des Wartens wurde es endlich Dunkel... und Bewölkt :evil: Ich könnte ****...

Am nächsten Abend, nach weiteren, endlosen 24 Stunden hatte ich am Anfang auch klaren Himmel, aber schnell wurde klar, dass das diesmal auch nicht lange halten wird. Es reichte aber immerhin für den Mond, den man erstaunlicherweise auch noch durch eine Nebelschicht sehr Detailliert beobachten kann (max. Sinnvolle Vergrößerung war 25mm Okular mit 2x Barlow).

Seit diesem Erlebnis hängt eine Dicke Wolkendecke über mir, was sich in nächster Zeit auch nicht ändern dürfte.

Es ist sehr schwer auszuhalten, endlich ein Teleskop zu haben, und es nicht nützen zu können.

... die Zeit wird kommen...

Hoffentlich konnte ich euch mit diesem Threat einen kurzen Einblick in meine ersten Gehversuche in der Astronomie verschaffen.

lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Martin,

ein schöner Bereicht - leider hat man dir verschwiegen das beim Kauf eines Teleskops pro Zoll Öffnung eine Woche Schlechtwetter inkludiert ist ;-)

lg
Hans
PS.: Stell dir mal vor ein 52" Teleskop zu kaufen - :-(
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Für 52" brauchst´eh ein Jahr zum Aufbauen, also is schon wurscht... :D :D

@Martin:

Danke für den Bericht, so etwas hilft zukünftigen Einsteigern u.U. einmal weiter!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Beitrag von Mojo »

@Hedinari

Dann Entschuldige ich mich schon jetzt für die nächsten acht Wochen "Wolkenschauen" :wink:

@markusblauensteiner

danke für deine Meinung!
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Re: Erster Erfahrungsbericht SkyWatcher Dobson 8"

Beitrag von Christoph K. »

Mojo hat geschrieben:Hm Freitag war es so weit! Ich hatte das nötige "Kleingeld", um mir endlich ein Teleskop zuzulegen. Also nichts wie auf in die Operngasse in Wien (weiß nicht ob ichh en Namen des Geschäftes nennen darf).
Hi Martin
Darfst ruhig schreiben dass TSZ war. Hängt mit diesem forum ohnehin zusammen. Kannst aber auch reinschreiben wennst wo anders gekauft hast. Die Kunden laufen TSZ bei dem Service ohnehin nicht freiwillig davon.
Schöner Bericht, in dem Sinne wünsch ich dir noch viel Spaß damit.

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Netter Bericht! Mit einem Dobson herumguggen ist wahrlich eine schöne Sache, weil es auch recht einfach in der Handhabung ist.

Kleiner Tipp: Wenn du dir später mal ein 2"Okular mit zb 32mm nach Erfle leistest wirst du überrascht sein was für ein weites Feld mit der Brennweite deines Dobsons möglich ist.

Da kannst du dann im Sommer im T Shirt am Himmel in der Milchstrasse spazieren schauen. 8)
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Boby
Beiträge: 68
Registriert: 27.01.2010, 00:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Boby »

Hi,
Glückwunsch zum neuen Dobson, auch ich hab erst seit Weihnachten 2010 ein 8" Dobso (Galaxy) und bin sehr zufrieden damit.
Nach der Zeit sollte man sich aber besser Okulare kaufen, mir wurde in Planetary empfohlen (7mm - 171 fach), mit dem man Planeten bei guten Seeing und hohem Stand sehr schön und detailreich beobachten kann, und natürlich den Mond.
MfG
Boby
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Beitrag von Mojo »

@Christoph K.

Danke für die Info (heutzutage muss man ja Vosichtig sein...), und den Spaß kann ich kaum Erwarten...

@Harald25 und Boby

Danke!
Das mit den Okularen ist so ne Sache.
Meines Empfinden nach, war dagegen die Entscheidung für ein passendes Teleskop deutlich einfacher.
Bei den Okularen gibt es on mas Anbieter, Produkte, und vorallem Meinungen.
Die von euch angesprochenen Okulare klingen nicht schlecht, preislich liegen sie in dem Rahmen, den ich mir erwartet habe (ca. 100€ für EIN brauchbares).

Aber ich werde zunächst die mitgelieferten Anwenden, um überhaupt mal ne "Basis" zum Verleichen zu haben.

schönen Abend
lg
martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Martin!

Ich kann Dich nur bei Deinem Vorgehen bestärken. Ich selbst habe mit dem Kitoku (26mm Plössl) und 9mm begonnen. Mit der Zeit wirst Du merken wohin Dich die Wege der Astronomie führen werden. Für Planeten benötigst Du andere als für Nebel. Meine derzeitige Sammlung von 7 Stück (2 davon doppelt wegen Bino) ist mit der Zeit und Anforderung entstanden.
Lediglich beim Aufsuchen wirst Du Dir mit einem Übersichtsokular mit großem scheinbarem Gesichtsfeld leichter tun.
Also an an den Feind, der der Rest kommt von selbst und mache keine übereilten Sachen.


CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten