GSO 8 " RC

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

GSO 8 " RC

Beitrag von Harald25 »

Hallo liebe Astrofreunde.
Gestern hatte ich first light an meiner Neuerwerbung, einem 8" GSO Ritchey-Chrétien Teleskop. 203mm Öffnung 1624mm Brennweite/ F8

Hatte mich viel informiert und lange herumüberlegt um einen passenden Ersatz für meinen 10" Newton zu kaufen. Der 10er war Gewichtsmäßig schon hart an der Grenze mit der EQ 6, und ausserdem ist meine Sternwarte doch recht eng, also sollte , um mir das herumrobben unter dem Teleskop zu ersparen eine kurzbauende Optik her.
Vorab, ich hatte hart daran zu nagen, von 10"Öffnung auf 8 " runter zu gehen. Da aber bei uns das Seeing oft nur gerade mal brauchbar ist , konnte ich auch das verkraften.
Nun aber zum First Light:
Bei einer RC Optik ist der Fokus recht weit draussen, das merkte ich, als ich ca. 15cm an Hülsenkram ranbauen musste um mit dem 15mm Plössl in den Fokus zu kommen. Hab gleich mal Saturn aufs Korn genommen, und siehe da, ein recht scharfes Bild.

Natürlich musste ich sofort ein Deep Sky Objekt in das Okular werfen, da passte M3 ganz gut. Auch hier, Visuell 1A. Also nun mal Test mit der Canon, um die eigentliche Bestimmung als Fotokanone zu testen.

M3 wurde 8 Minuten Belichtet, und dann begutachtet. Keine Eier, auch nicht in den Ecken! Und das ohne Flattener! Ich bin Begeistert!
Vorallem aber hat das Guiding mit PHD endlich funktioniert! Es mag sicher sein, dass das Seeing gestern sehr gut war, und ein gehopse am Leitstern fehlte, da er wie angenagelt im Guider stand, aber ich bin mir sicher, die gut 15 kg weniger Gewicht die die EQ6 jetzt zu schleppen hat tun auch ihr übriges.

Was ich aber doch feststellen musste; der f5 10" lieferte bei ca.5 Minuten Belichtung ein fast helleres Bild als das 8"f8 Rc in 8 Minuten.
Aber dafür haue ich mir Nachts nicht mehr die Birne am Scope auf der EQ6 an!
Irgendwas muss einen eben recht sein......
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Fein, dass du mit der Qualität des RC zufrieden bist. Ich hab mir auch schon überlegt, den vielleicht mal zu kaufen. Aber angeblich muss man da immer viel rumjustieren und die eine oder andere Bastelei vornehmen.

cs

Werner
Zuletzt geändert von prokyon am 10.04.2011, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Hallo Werner! Mit der Justage, hm naja, ich hab mich noch nicht drüber getraut. Zwar wurde mein RC bei Ransburg auf der Optischen Bank eingestellt, nur hat das den UPS Versand nicht überstanden. Denn die Mittelmarkierung des FS ist irgendwo , nur nicht in der Mitte.
Ich bin erstaunt, dass ich trotz dieser Dejustage ein relativ scharfes Bild "empfunden habe"

Ein Bekannter von mir, ist fast ein Fachmann bei RC Geräten ( baut gerade ein 20 Zoll RC mit Lomo Optik) Er wird mir mein RC einstellen.

Dann wird es mal, sofern das Wettwer mitspielt ordentliche Versuche geben.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Sodala, nach langem wieder mal ein brauchbarer Himmel, also auf ans Endjustieren des RCs.

Am Tage habe ich das Teil schon vorjustiert, einfach die Optik gegen eine weisse Wand gerichtet und den FS mittels cheshire zentrisch gestellt.

Etwa wie hier gezeigt:
http://www.alluna-optics.de/rc-cassegrain-justage.html

Den HS musste ich nicht verändern, da dass Schattenbild des FS sher schön mittig zum HS saß. Das hat mich besonders gefreut, den HS vorerst nicht anfassen zu müssen.

Da mein RC den Okularauszug Justierer montiert hat, musste ich lediglich die Mittelmarkierung nochmals auf linie bringen, da der FS ohne den OAZ Exzenter kollimiert wird, und dann eben nochmals über den OAZ ausgerichtet wird.

Am Abend hatte ich dann schnell mal Saturn und Mond beobachtet, und ich muss sagen, trotz bescheidener Durchsicht knackscharfe Bilder.

Nun der Test, Stern unscharf stellen, bei unterschiedlichen Vergrößerungen(je nach seeing) und das Scheibchen beobachten. Was soll ich sagen, Schattenbild vom FS Kreisrund, Alle Ringe Zentrisch, schöner gehts fast nicht.

Hab ich im Netz gefunden, sah bei mir auch so aus.
http://www.youtube.com/watch?v=p7KalxdC-fA

Bleibt nur noch der Ultimative Test.....Astrofotos ...dann sehen wir ob alle Sternchen klein und rund bis in die Ecken bleiben....
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
JohanneZ
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2009, 17:17
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von JohanneZ »

Hallo Harald!

Nur so nebenbei gefragt: Hast du beim kollimieren auch die Spiegelabstände (Hs zu Fs) und den richtigen Backfocus berücksichtigt?

Beides ist nämlich von enorm wichtig für diese Systeme ohne Korrektor.

Gruß

Johannes
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Tja, hab ich nicht getan.
Wie soll mann den Spiegelabstand verändern? Ausser man würde vielleicht bei beiden Spiegeln die Justierschrauben weit hineinschrauben. Aber selbst da reden wir ja nur von Millimetern.
Ich kann nur sagen, dass ich kreisrunde Sterne bis in die Bildecken bei einer 26mm Chipdiagonale habe.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Harald,

Johannes hat schon recht, man darf aber immer hoffen dass vom Werk aus der FS-abstand optimal eingestellt ist. Der FS-Abstand regelt auch die sphärische Aberration.

Poste einfach mal einen Sterntest im Primärfokus mit der Eos. Einmal im Fokus selbst, dann 4mm einwärts vom Fokus und 4mm auswärts vom Fokus, je 1 Sekunde bei Iso 100 oder 200 belichten. Die Grösse des FS-Schattens in den defokussierten Bildern können (!) ein Hinweis auf den sphärischen Korrekturzustand sein. Nämlich wenn sonst keine gravierenden Zonen da sind, besonders um den FS herum.

Bei meinem musste ich den Abstand FS-Halter zu FS-Spinne um satte 6mm erhöhen, und sogar neue Justierschrauben für den FS besorgen weil die originalen zu kurz waren. Der Fokus wanderte um etwa 60mm hinaus. Optisch sieht mein RC jetzt gut aus!

lg Tommy
Benutzeravatar
JohanneZ
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2009, 17:17
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von JohanneZ »

Ich bin mir zwar nicht sicher obs funktioniert, aber probiers mal mit einem Ronchi-Okular (visuell am Stern). :?: :?:

Soweit ich den Test von W. Rohr verstanden habe, bewegt sich der Abstand Hs zu Fs im Bereich von nur wenigen Zehntel Millimetern, ebenso ist es mit dem Backfokus.

Das ist ja auch der Grund warum RC's mit Fangspiegelfokusierung, sagen wir mal, umstritten sind. Aber das ist wohl eine andere Diskussion...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ja das kann man mit einem Ronchi-Okular prima am lebendigen Stern einstellen - und vor allem den Ausgangszustand überprüfen! Bei f/8 ist der Ronchitest empfindlicher als bei den schnellen Newtons mit f/5 und darunter, wo man ohne gute Barlow kaum eine Verbiegung sieht.

lg Tommy
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Sobald das Wetter wieder "Übungen" zulässt, werde ich die von Tommy genannten Testbilder anfertigen.

"Kreisrunde Sterne bis in die Ecken" hm da hab ich wohl ein bischen zu dick aufgetragen.
Bei meinen Belichtungen a 6 Minuten scheint es in einer Ecke doch ein paar Eier zu geben, wenn sie auch eher gering sind.
Lieber Tommy, wie kann ich die mit dem OAZ Entkipper wegbekommen?
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Harald,

1. don't panic ...
2. schau erst mal die SA Korrektur an - wenn du viel SA hast werden die Sterne noch fetter als sie bei der Brennweite eh schon sind.
3. der OAZ-Entkipper arbeitet gegen die Justage, d.h. ich würde den erst einsetzen wenn die Justage so gut wie möglich ist, also erst nach einstellen von Punkt 2, und dann nur wenn es unbedingt notwendig ist.

Das RC hat ein gekrümmtes Bildfeld, das sich bei Justagefehlern leicht unsymmetrisch verzieht. Dem mit einer weiteren unsymmetrischen Kippung entgegenzuhalten dürfte eine ziemlicher Eiertanz sein. Just my 2 cents, ich habe das Ding nicht - die Jungs bei TS werden dich aber gerne unterstützen ;-)

lg Tommy
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Hallo Tommy aber wenn ich bei einem RC die sphärische Aberration korregieren will, muss ich ja, so wie Johannes meint den Spiegelabstand korrigieren, oder?

Hat denn nun SA was mit den Eiern in einer Ecke zu tun?
Ich werde mal die Testfotos machen, und hoffe die Profis können das hier beurteilen.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Harry,

Einer in der Ecke haben aber oft was mit der Justage zu tun - solltest du also den FS neu einstellen und neu justieren würde ich das also vorher machen. Vielleicht fällt das Problem dann sogar weg.

Verkippungen sollten bei dem verhältnismässig langsamen Öffnungsverhältnis sich auch weniger auswirken als zB bei schnellen Newtons.

lg Tommy
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

So, nun die Testfotos. Seeing war naja......

Fokus:
Bild

+4mm:
Bild

-4mm:
Bild

und nochmal beide, aber mit mehr als 10mm vom Fokus weg.

Bild

Bild
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

servus Harald,

man sieht net sehr viel, weil die Sternscheibchen so klein sind und so viel schwarz herum. Ein Ausschnitt mit nur den Scheibchen wäre besser, eventuell vergrössert und nicht überbelichtet. Die SA schaut demnach nicht schlecht aus, der FS-Schatten hat intra und extrafokal im Verhältnis zum gesamten Scheibchen etwa dieselbe Grösse. Etwas Astigmatismus ist zu sehen.

lg Tommy
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Sodala ich hoffe jetzt ists besser zu beurteilen.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Harald,

jawohl, so soll das aussehen. Den FS Abstand brauchst du nicht zu verändern, das sieht gut aus. Etwas Astigmatismus ist zu sehen (die Eier bei +/- 4mm), den könnte man noch rausjustieren. Sieht für Langzeitbelichtungen aber nicht schlecht aus, das geht vermutlich im Seeing unter. Wie sich das auf die Sternform in den Ecken auswirkt kann ich nicht sagen, wahrscheinlich aber gar nicht, es macht den Stern nur ein klein bissl fetter. Freilich, wenn man ganz genau ist, geht mans an über HS und FS.

Ich denke aber du kannst nun ruhig mit dem Entkipper rumspielen ob du auf einen grünen Zweig kommst. Wir wollen Fotos sehen!

lg Tommy
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Hallo Tommy, das stimmt mich ja schon positiv.
Fotos: Die kommen bald in Unmengen... :wink:
Bin grade dabei die M104 zu bearbeiten, leider hat sich mein Rechner am Scope in den "Schlafmodus" begeben, so war nach 11 Aufnahmen Ende....
Ärgerlich, aber schaun wir mal was dabei rauskommt.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Harald,

Ja, es sieht nicht schlecht aus, vielleicht machst du bei der nächsten Session nochmal Fotos mit +/- 2mm und 4mm Defokus, und diesmal ohne dass sie überbelichtet sind - 1 Sek war zu lang. Und dann in 100% Grösse bringen. Bei 10mm Defokus sieht nämlich immer alles gut aus, fast egal wie das Röhrl beinand ist. Dann schau mer noch amal.

lg Tommy
Antworten