Umbau Bericht zum 150/600 f4 Fotonewton

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Umbau Bericht zum 150/600 f4 Fotonewton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich dachte so ein kleines kurzes schnelles Teleskop mit "kompromisslosem" Design sei doch was schönes für meine Sammlung! Der erste Test der Optik am Stern war vielversprechend, und der Monorail OAZ ist auch stabil, jedoch......

hier der Bericht mit vielen Fotos:
http://www.vibes.co.at/images/Umbaubericht_150_f4.pdf

Ich hoffe dass das manche Anregung für euch bringt, und freue mich auch über weitere Anregungen von euch :-)

lg Tommy
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Tommy,

ein sehr aufschlussreicher und informativer Bericht!
Da hast du aber einiges auf dich nehmen müssen bis der Kleine endlich das tut was man sich normaler Weise verspricht, wenn man diesen beim Hersteller ordert.
Hoffe, das Hauptspiegelproblem wird sich vom Hersteller her lösen lassen!
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Bin da ganz bei Reinhard!
Find ich arg, was teilewiese für Kacke als "Fotomaschine" auf den Markt kommt.

Da wird oft wegen Strehlwerte und Lambdawerten herumgeschwefelt, und dann sind die nicht mal fähig von Werk aus die Spiegel auf eine Achse zu bringen.

Frage am Rand, welcher Hersteller ist das?
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Freunde,

nu mal halblang, ich hab noch fast jedes Teleskop umgebaut das ich in die Finger bekommen habe... Es ist der einzige 150 f/4 am Markt, und die Optik an sich ist wirklich nicht schlecht. Das ist eine gute Grundlage, und der Preis ist auch leistbar. Der Bericht soll ein Anschauungsbeispiel sein auf was man achten soll und wie man vorgehen kann.

Freilich bleibt da einiges zu tun, wenn mans denn angehen will, und ich habe es vielleicht etwas zu schonungslos dargestellt. Man muss aber schon kritisieren dass die lieben Hersteller sehr schwerfällig in der Umsetzung von Feedback sind, denn das bekommen sie von uns brühwarm eingeschenkt - verlasst euch da drauf.

Aber da gibts auch einige Edelteile für teures Geld, und nicht aus China, wo Tubusse schwabbeln, Fangspiegel zu klein sind, Hauptspiegel festgeklebt und unjustierbar sind, Qualitätszertifikate auf den ersten Blick zum Stern nicht stimmen können, sogar Astigmatismus als Reklamationsgrund ausgeschlossen wird, etc etc etc

Was es zwar nicht besser macht, aber relativiert. Mein erster 9" Newton vor 30 Jahren in Plastik-Schwabbel-Tubus kostete gebraucht unter Freunden öS 15.000.- nur der OTA: Lasst uns den Punkt auch sehen und schätzen.

lg Tommy
Zuletzt geändert von tommy_nawratil am 22.05.2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

ich finde die sache mit dem offset und dem viel zu weit außen liegenden Fokus einfach nicht in ordnung vor allem für einen "Fotonewton". Im prinzip ist das bei meinem 8" auch so.
FS wurde geändert aber das mit dem weit außenliegenden Fokuspunkt ist einfach blöd. zumindest 20mm hätte man den problemlos weiter innen ansetzen können.........

naja, lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten