Probleme mit TLAPO 804 und TS Flattener

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Probleme mit TLAPO 804 und TS Flattener

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

nun hab ich den TLAPO 804 inkl. TS Flattener.

Aber leider habe ich damit Probleme. Hatte noch nie ein Teleskop, welches einen Flattener benötigt. Der Pentax hat ja leider den deutlichen Blaufehler. Den hat der TLAPO denifitiv nicht, das konnte ich per Bahtniov Maske schon herausfinden. Aber dafür habe ich Probleme anderer Art. Das mit dem Flattener klappt nicht. Mein Verdacht ist, dass es sich bei diesem Flattener um eine Gurke handelt.

Hier eine Aufnahme durch den APO ohne Flattener:

http://www.prokyon.startime.at/Bilder/ohneFlattener.jpg

Bin mir nicht sicher, ob das so aussehen soll. Irgendwie kommt mir die Verzerrung nicht radialsymmetrisch vor.

Und hier eine Aufnahme mit Flattener extrafokal:

Bild

Das sieht ja schrecklich aus, oder? Wenn ich noch mehr aus dem Fokus geh, hat die helle Scheibe (Arktur übrigens) sogar eine deutliche Delle. Dreh ich den Flattener, wandert die mit.

Fokussiert sieht es dann so aus:

http://www.prokyon.startime.at/Bilder/F ... r_97mm.jpg

Die Sterne werden vielfach zu kleinen Saturns. Oder anders gesagt, die Sternabbildung ist eine Katastrophe. :?

Ich vermute nun, dass der Flattener Schrott ist. Wie gut der APO ist, kann ich nicht beurteilen. Ich werde von einem Kollegen einen anderen Flattener ausborgen und mal sehen, wie es dann ist.

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Werner,

willkommen im Schattenreich der Verkippungen und Unsymmetrien...

Hast du einen roten Laser? Steck ihn ohne Zenitspiegel in den OAZ und schau ob er in der Mitte des Objektives austritt.

Mit demselben Laser kannst du den berüchtigten "Hitzenhammer"-Test machen: Laser durchschicken und ihn zB im ZS drehen (kannst einen Canon Adapter als "Kragen" draufschrauben damit er gut aufsitzt). Wenn der austretende Laserstrahl an der Wand einen Kreis beschreibt, ist der Korrektor nicht rotationssymmetrisch. Aber nimm nicht einfach den Apo, bei mir hat die Linse einmal den Laser beim Drehen so tückisch verbogen dass er am Punkt geblieben ist.

Wenn der Korrektor schräg ist, musst du ihn tauschen. Wenn der OAZ schräg ist, versuch herauszufinden woran es liegt. Ist der zB drehbar mit Schwalbenschwanz und Madenschrauben, dann hat sich vielleicht ein Schräubchen etwas gelöst. Solche Konstruktionen sind oft Ursache von Verkippung, wo gestern noch alles ok war.

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

so wie die Abbildung ohne Flattener ausschaut is sicher nicht der Flattener allein dran schuld dass es nicht funktioniert. Zuerst mal den Apo überprüfen! So wie Tommy gesagt hat: zuerst mal mit dem Laser in den OAZ, anschließend mit dem Cheshire ohne Fadenkreuz gegen eine spiegelnde Fläche (schwarze Abdeckkappe geht meist recht gut) die grünen Reflexionen betrachten (sollte nur ein Kreis sichtbar sein, sonst ist das Objektiv verkippt).

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Tommy und Daniel,

danke für eure Tipps. Hab ich mir gedacht, Die Abbildung ohne Flattener sieht nicht astrein aus. Dann werde ich das mal checken. Der OAZ ist verstellbar, vielleicht passt da was nicht.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

hast du schon einen Sterntest gemacht? Der sagt oft mehr als das ganze herumprobieren.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Daniel!

Visuellen Sterntest hab ich gemacht. War meiner Meinung nach in Ordnung.

Den Pentax hab ich ja wegen des Blaufehlers abgegeben. So sieht es nun mit dem TLAPO aus.
Hier eine Aufnahme mit allen Farbkanälen von letzter Nacht. Also ich würd sagen Farbreinheit ist gegeben. Die Bahtinov Maske ist für so was wirklich super!

Bild

Und hier noch eine Aufnahme in voller Auflösung. 100%ig ist es mit der Sternabbildung in den Ecken nicht, aber doch zufriedenstellend.

http://www.prokyon.startime.at/Bilder/f ... APO804.jpg

Ich muss mit dem Flattener Abstand noch ganz leicht spielen. Dieser Flattener ist übrigens von einem Freund. Meinen kann ich hoffentlich umtauschen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

super dass du es geschafft hast :) Farbreinheit sieht gut aus.

Wenn die Sternabbildung noch verbessern willst würde ich den Abstand Flatteer-Kamera nicht angreifen, maximal 1 millimeter verlängern. Du hast nämlich in 3 Ecken länglich verzogene Sterne, und in einer einer leicht Kreisverzogene. Das spricht eher für eine minimalste Verkippung als für einen falschen abstand.

Am besten du machst mal ein richtiges Bild und schaust dann wie es mit langer belichtungszeit und Stacken aussieht. Dann sieht man die Restfehler stärker und so schlimm sindsie jetzt nicht dass sie dir das Bild versauen würden!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten