GSO 16 Zoll

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Roman Hausberger
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2011, 19:54

GSO 16 Zoll

Beitrag von Roman Hausberger »

Hallo,

Habe bis jetzt einen 12 Zoll GSO - aufgebessert mit Velurfolie und Telrad.

Überlege ob ich mir einen 14 oder 16 Zoll Dobson zulege. Der von 16 Zoll von GSO (Gittertubus) würde mir gefallen. Habe mir den Erfahrungsbericht durchgelesen und mal nachgefragt... Das Paket schaut (für mich) nicht so schlecht aus.

Hat da schon jemand mehr Erfahrung gesammelt oder weiß jemand andere gute Dobson in dieser Größe?

mfg.
Roman
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Roman,

als Mitarbeiter von teleskop-austria kann ich dir natürlich auch ein Angebot machen:

Die Skywatcher 16" Flex kommen demnächst rein zu uns - da sollte dann kein Bastelaufwand mehr erforderlich sein und ich kann dir guten Preis und Service machen.

Zum GSO kann ich dir meine Erfahrungen gerne per PN schicken - wenn du es wünscht.

Ich werde immer offen über Pro und Contra informieren, im Gegensatz zu anderen Händlern die nur Pro schreiben, weil wir zufriedene Kunden wollen die auch mit uns zufrieden sind.

lg Tommy
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Roman
16" sind super !
...und relativ preisgünstig.... bei 18" müsstest selbst schleifen oder Schwerverdiener sein! :wink:
Ich besitze so ein Drum seit 3 Jahren und hab vor allem am Glockner damit sehr viel Freude gehabt.
Schau mal auf meiner HP da gibts einige Info drüber.
Noch was-der Skywatcher Goto ist sicher nicht 55 und 38kg schwer
(wie es da in soner deutschen HP steht) die Dinger haben so ca. 55 kg gesamt!
Meine Holzvariante ist zwar leichter,
das Holz wird aber nach ein paar Jahren schnell müde und dann ist er nicht mehr so extrem justierkonstant.
Beim rauf und runterschwenken wandert der Laserpoint da schon etwas hin und her.
Da sind die Geräte aus Metall sicher im Vorteil!
Also nur zu und viel Spass damit!
cs
Martin
Antworten